Zocken und auf Discord streamen gleichzeitig

Lizshade

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,
Also ich wollte wissen ob ein i5 10600k oder 11600k dafür ausreichen würde, da ich momentan eigentlich nicht mehr Geld hätte, aber es interessiert mich einfach sehr.
Habe auch nichts im Internet dazu gefunden, also schon aber da heißt es man solle am besten einen 8 Kerner haben. Ich würde ja auch aufrüsten in so 2 oder 3 Jahren. Wollte nur wissen ob das momentan ganz gut klappt.

Nutze dazu eine 3070 ti, ein MSI Z590 Board und CL16 G.Skill Aegis 3200mhz falls das wichtig ist.

Dachte ich könnte erstmal woanders sparen. Klar 8gb Vram sind auch nicht toll aber naja.

Es kommt darauf an mit welchem Tool du streamen willst, ob du eine starke CPU brauchst oder nicht. Wenn du z.B. direkt über die GraKa (GF-Exp.) streamst, stemmt das zu 99% die GraKa alleine und die CPU ist praktisch egal, andere Tools nutzen NUR die CPU und Hardware-Lösungen wie Elgato's belasten das System sogesehen GARnicht.

Wie immer : Genauere Infos, dann kommen die Empfehlungen.

Hm, also ich weiß nicht so genau, ob man überhaupt ein Tool braucht um in einem Anruf auf Discord die Bildschirmübertragung anzumachen. Nutzt man da nicht Discord selbst?
Ich möchte ja nur das mein Freund mir auch zusehen kann. Also ich will nicht für mehrere Leute oder so streamen.

Und danke für die schnelle Antwort

Zuletzt bearbeitet:
Auch Discord nutzt für die den Stream nur die GPU und das reicht locker aus.

Problem dabei wird die Übertragungsrate von Discord selbst sein (720p mit 30 / 60 FPS).
Wenn du auf einem Discord Server bist, der "geboosted" wurde, oder Nitro nutzt, dann kannst du die Streamingqualität selbst wählen und bei nur einem Zuschauer sollte das locker reichen.

Mann KANN bei DC auch externe Streams einbinden statt das direkt über DC selbst zu machen, daher war es nicht zu 100% sicher das du "nur" DC nutzt. Selbst das NV-Tool stellt eine direkte "Lieferung" auf DC zur Verfügung.

Ah okay, vielen Dank! Habe mir anscheinend zuviel Gedanken gemacht. Naja, besser als wen man nachher enttäuscht wird.
Reicht den auch ein i5 10600k den ich dann in 3 Jahren auf einen i7 oder i9 der 11 Gen aufrüsten würde oder würde er mich in AAA-Titeln wie Assassins Creed, Red Dead Redemption 2 etc. schon sehr im Vergleich zu einem i5 11600k einschränken?
Ah okay, wusste nicht das man da noch andere Tools nutzen könnte^^

Weiß nicht, ob du vielleicht sogar auf Twitch streamen magst, auch wenn's nur für Freunde sind, aber da könnte ich die Streamlabs OBS empfehlen.

Zurück