Ziemlich starkes Spulenfiepen?

Livux

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo, ich weiß nicht, ob ihr es hört, jedoch möchte ich gerne eure Meinung dazu wissen.

Ist das Spulenfiepen oder sind das Spannungswandler oder was soll das sein, was da so laut ist? Direkt, wenn die Grafikkarte belastet ist und genutzt wird. War bei meiner alten auch so, nur schwächer und leiser, da sie in einem "festeren" Gehäuse sitzt.

https://clyp.it/eeuyol2a

Vielen Dank.

Spulenfiepen wird nicht leiser dadurch wie gut die Karte im Gehäuse befestigt ist. Das liegt an den elektrischen Bauteilen auf der Graka und tritt meist bei hohen Frames auf. Dementsprechend hilft es die Frames nach oben hin zu begrenzen. Manche Karten neigen auch extrem zum Spulenfiepen, die GTX970 ist so ein Kandidat, vor allem die von MSI hatte da immense Probleme.

Stark?

Kommt halt immer drauf an was gemacht wird und ist schwer von Deiner Software abhängig.

Bei mir z.b. hört sich das entweder ganz grausam so an:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Oder man hört gar nix:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

ein Frame-Limiter oder vsync schafft übrigens Abhilfe. Der sitzt bei mir mit Hilfe vom Afterburner bei 120FPS.
Das Singen der Karte bei 5000 FPS in irgend einem Menü ist ja nicht auszuhalten :-)

Spulenfiepen ist extrem Sampleabhängig, selbst innerhalb von Baureihen die dazu neigen gibts solche die stark fiepen und solche die das überhaupt nicht tun. Wenn deine Karte da deutlich hörbar ist, tausch sie um. Wenn du noch innerhalb der 2-Wochenfrist bist geht das ohne Begründung. Falls das keine Option ist, ist Frame-Begrenzung das Einzige was du machen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, auch mit 40 bis 60 FPS habe ich dieses laute, schrille Geräusch, das auch fast durchs ganze Zimmer ragt. Die FPS Zahl ist da bei meiner Karte relativ egal, ich habe immer ein etwas lauteres Geräusch. Leider.

Zurück