Zhaoxin-CPUs: Chinas x86-Konkurrenz zu AMD und Intel in Benchmarks

Wem es interessiert. Hardwareluxx hat einen aktuellen Zhaoxin 6780. 8core CPU ausführlich getestet. Auch im IPC Vergleich mit gleichen Frequenzen.
Zhaoxin KaiXian x86 CPU Tested: The Rise of China's Chips | Tom's Hardware
Es ist zwar THG und nicht Harwareluxx aber trotzdem danke für den Link. Der Test ist wirklich interessant.
Im Ergebnis ist der Chip zwar nicht so schnell wie die Konkurrenz, aber für Chinas Ziel in der Verwaltung auf eigene Technik umzusteigen wohl durchaus schnell genug.
 
Es ist zwar THG und nicht Harwareluxx aber trotzdem danke für den Link. Der Test ist wirklich interessant.
Im Ergebnis ist der Chip zwar nicht so schnell wie die Konkurrenz, aber für Chinas Ziel in der Verwaltung auf eigene Technik umzusteigen wohl durchaus schnell genug.

Ohhhh, danke für den Hinweis,hab’s berichtigt. War wohl noch nicht ganz wach :)
 
dann passt deine Aussage aber nich zum Wiki über Cyrix ( was natürlich auch falsch sein kann)

Wiki :
Die CPU-Technik von Cyrix wurde später nur noch in den Geode-CPUs von National Semiconductor verwendet. Die Geode SoCs basierten auf dem Design des Cyrix MediaGX und wurden von National Semiconductor leicht verbessert. Die SoC-Sparte wurde im Jahr 2003 durch AMD übernommen. AMD bot das gleiche Produkt unter dem Namen Geode GXan. 2005 wurde mit dem Geode LX eine weiter verbesserte Version des alten Cyrix MediaGX veröffentlicht. Der ebenfalls von AMD angebotene Geode NX basierte aber vollständig auf der Architektur des AMD Athlon XP.
Am 24. Oktober 2005 hat AMD die x86-Technik von Cyrix an das chinesische Ministerium für Wissenschaft und Technik (Chinese Ministry of Science and Technology – MOST) und an die Universität Peking für die Entwicklung von embedded und low-power x86-Komponenten lizenziert.

Oh, sorry. Die Geode-Sparte habe ich tatsächlich vergessen und werde meine Aussage entsprechend korrigieren. Allerdings gab es in dieser zwei Jahre kurzen Phase meinem Wissen nach keinen Austausch mit der normalen AMD-Prozessorentwicklung. Es steckt also weder Cyrix-Know-How in den späteren AMD-Produkten, noch ist damals AMD-Know-How nach China gegangen, denn lizensiert wurden wohl nur die unveränderten, schon damals sehr leistungsschwachen Cyrix-Geode-Modelle, nicht die rebranded-Athlon-XP-Designs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Chinesen nicht unterschätzen. Ich erwarte hier erstmal keine Monster-CPU für Games, sondern langfristig ein Pendant für den Office, Workstation und Server-Sektor. Da die Herstellung und Entwicklung von CPUs alles andere als günstig ist, haben sich die Chinesen sicher was dabei gedacht. Das wird eine langfristige Geschichte werden. Tech_Blogger hat es ja schon geschrieben, das es hier nicht darum geht, AMD und Intel zu überholen. Aber ich persönlich denke, das ihre Ambitionen realtiv groß sind. Man muss die beiden Platzhirsche ja nicht überholen. Im Windschatten zu bleiben wäre auch eine Option.

Die Frage ist nur, warum sie eine eigene x86 Implementierung dafür benötigen. Es wäre doch simpler eigene Hardware auf Basis eines Befehlssatzes zu entwickeln, an dessen Lizenz man einfacher kommt oder gar keine kaufen muss. Mit ARM und RISC-V wären solche ja vorhanden. Welchen Vorteil bietet bitte x86, wenn ich ohnehin unabhängig werden will?
Mehr Leistung? Nur bedingt.
 
Zurück