Zerstörte Grafikkarten: Erneute Berichte über Probleme mit New World

Weiss nicht, denk eher Amazon Games is da gefragt.

Ein schwarzer Bildschirm mit nem Balken und ner Zahl, die die Warteposition angibt kann/sollte doch nicht die GraKa voll boosten lassen!?

Sogar wenn das Spiel minimiert ist, boostet die GraKa weiter. Kenn ich von anderen spiel so nicht.
Aus meiner Sicht ist es ein Problem des Treibers, dass er das überhaupt zulässt.
Wenn auf dem Bildschirm nichts passiert, gibt es keinen Grund, dass der Treiber einen Boost zulässt.

Wie gesagt: Ich hab das Problem eh nicht... 1) Nach der Beta abbestellt und 2) Hab ich immer Radeon Chill an, dass eben bei Untätigkeit auf dem Bildschirm die Leistung der Karte reduziert.
Man muss sich da nicht auf irgendeine Spieleschmiede verlassen, denn alles wird im Treiber gedrosselt.

Weiss nicht, denk eher Amazon Games is da gefragt.

Ein schwarzer Bildschirm mit nem Balken und ner Zahl, die die Warteposition angibt kann/sollte doch nicht die GraKa voll boosten lassen!?

Sogar wenn das Spiel minimiert ist, boostet die GraKa weiter. Kenn ich von anderen spiel so nicht.

Der Bildschirm ist nicht schwarz, sondern zeigt im Hintergrund Teile des Menüs und die Spielfigur in einer gerenderten 3D-Umgebung. Auch ohne diese legt die miserable Textqualität in niedrigen Auflösungen nahe, dass sämtliche Menüs nicht als 2D-Vektorgrafiken vorliegen, sondern als Texturen gerendert werden. Die Grafikkarte ist also immer im 3D-Modus und wenn die Framerate nicht limitiert wird, bedeutet das maximale Leistung. Auch eine extrem simple Szene verschlingt Rechenleistung, wenn sie mehrere 1.000 mal pro Sekunde neu gezeichnet wird.

(Ich vermute auch, dass in dieser ungewöhnlichen Last das eigentliche Problem liegt: Bei Sprüngen von Frame zu Frame wird die Stromversorgung der Karte anders belastet als wenn sie unter hoher Last an einem kompletten Frame durchrechnet, wie man unschwer am Spulenfiepen bei dreistelligen Frameraten erkennen kann. Möglich, dass diese bei 100 Fps komplett unbedenklichen Lastverläufe für Probleme sorgen, wenn sie 10-mal häufiger auftreten, weil nie jemand auf die Idee kam, ein Design für 1.000-Fps-Tauglichkeit zu prüfen.)

Der Bildschirm ist nicht schwarz, sondern zeigt im Hintergrund Teile des Menüs und die Spielfigur in einer gerenderten 3D-Umgebung. Auch ohne diese legt die miserable Textqualität in niedrigen Auflösungen nahe, dass sämtliche Menüs nicht als 2D-Vektorgrafiken vorliegen, sondern als Texturen gerendert werden. Die Grafikkarte ist also immer im 3D-Modus und wenn die Framerate nicht limitiert wird, bedeutet das maximale Leistung. Auch eine extrem simple Szene verschlingt Rechenleistung, wenn sie mehrere 1.000 mal pro Sekunde neu gezeichnet wird.

(Ich vermute auch, dass in dieser ungewöhnlichen Last das eigentliche Problem liegt: Bei Sprüngen von Frame zu Frame wird die Stromversorgung der Karte anders belastet als wenn sie unter hoher Last an einem kompletten Frame durchrechnet, wie man unschwer am Spulenfiepen bei dreistelligen Frameraten erkennen kann. Möglich, dass diese bei 100 Fps komplett unbedenklichen Lastverläufe für Probleme sorgen, wenn sie 10-mal häufiger auftreten, weil nie jemand auf die Idee kam, ein Design für 1.000-Fps-Tauglichkeit zu prüfen.)
Sehe ich auch so.

Die Grafikkarte ist also immer im 3D-Modus und wenn die Framerate nicht limitiert wird, bedeutet das maximale Leistung. Auch eine extrem simple Szene verschlingt Rechenleistung, wenn sie mehrere 1.000 mal pro Sekunde neu gezeichnet wird.

Darum gings mir ja einen Post vorher. Im Spiel als auch im Treiber IST die Framerate auf z.B. 30 oder 60 limitiert. Die Grafikkarte boostet trotzdem in der Warteschlange teilweise über 2000Mhz.

Wenn das normal sein soll, in einer simplen Warteschlange und das über Stunden, okay!? Könnte man das anders lösen? Ich denke schon.

Da haben es die Programmierer wohl geschafft ein sehr seltenes Szenario zu produzieren.
Kommt mir fast so vor wie Hacker die Sicherheitslücken offenlegen.

Ist es PCGH nicht Peinlich so einen Bericht zu erstatten obwohl gerade sie es beeser wissen müssten ? Oder geht es hier nur noch ausschließlich um monetarisierung?

Darum gings mir ja einen Post vorher. Im Spiel als auch im Treiber IST die Framerate auf z.B. 30 oder 60 limitiert. Die Grafikkarte boostet trotzdem in der Warteschlange teilweise über 2000Mhz.

Wenn das normal sein soll, in einer simplen Warteschlange und das über Stunden, okay!? Könnte man das anders lösen? Ich denke schon.

Okay, MIT Limiter ist das wirklich nicht Sinn der Sache. Mein Wissen reicht aber nicht weit genug, um den Verantwortlichen einzugrenzen. Je nachdem, wie der Limiter im Treiber und wie die Power-Regelung arbeiten, könnte es auch sein, dass der Fehler dort liegt weil Render-Aufträge zu spät ausgesiebt werden.

Spielseitig sollte Amazon, neben der Einführung eines allgemeinen Menü-Fps-Limit, das Problem aber vor allem dadurch lösen, dass man nicht mehr Stunden-, sondern idealerweise nur noch Sekunden-lang in der Warteschleife hängt.

Hast du eine EVGA Karte?
Dann schau dir mal das Video von Jayz two cents an:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die EVGA Karte boostet trotz Senkung des Power Targets immer über 100% Powerlimit.
Sieht schwer nach einem BIOS Problem aus.

Vergleichskarten anderer Hersteller hierlten sich besser an die Vorgaben.

Hast du eine EVGA Karte?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Die EVGA Karte boostet trotz Senkung des Power Targets immer über 100% Powerlimit.

ich habe schon oben gefragt.
gibt's jemanden der undervoltet hat?

Hast du eine EVGA Karte?

Eingebundener Inhalt

Habe viel mit meiner Gigabyte 3080Ti in Spielen herumprobiert. Bei 100% Powertarget war ein 104% Spike der bisher größte ausschlenker. (New World habe ich nicht und werde ich auch nicht testen)

Spielst du in 4K?

Tut sie nicht. Achte bitte auf den realen Verbrauch und nicht aufs "Power Percentage". Die Zahlen passen aus irgendeinem Grund nicht zusammen.

Anhänge

• jpgNW3 2021-10-08 21_12_45.jpg
    jpgNW3 2021-10-08 21_12_45.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Zurück