Zerreisst Bild PC faehrt neu hoch

Führe einen CMOS Reset durch und teste, ob der PC danach wieder startet.
Wenn nicht, versuche den Start mit nur einem RAM Modul (jeden Riegel einzeln testen).

Hättest du (oder ein Freund) evtl. einen Systemlautsprecher? Diesen könntest du an das Motherboard anschließen und Beep-Codes zu erhalten. Mit Hilfe der Beep-Codes könnte das Problem evtl. weiter eingekreist werden.
 
Ja ich habe es heute abend nochmals versucht und diesesmal gieng er an!
Auch wenn es Gestern und heutemorgen garnichtmehr funktionierte. Er sagt mir das CMOS sei falsch. Ich werde es einmal versuchen...
Bitte sag mir, dass sich mit diesen Informationen der Fehler engrenzen laesst! :hail:
 
Die CMOS Meldung ist normal, wenn du einen Reset durchgeführt hast. Du musst dann einmalig in Bios und (zumindest) die Uhrzeit und das Datum neu einstellen.

Läuft denn der PC nun wieder fehlerfrei? Hast du nur ein RAM eingebaut?
 
Bis jetzt laeuft alles wieder weiss jedoch nicht wie lange.
Ich habe den Computer mal 2 Tage nicht benutzt gehabt, da ich nicht Zuhause war.
Bevor ich wegging habe ich es nochmals versucht. Da ging er zwar an aber er hieng sich beide male wahrend dem Hochfahren von Windows auf.
Heute habe ich ihn wieder eingeschaltet und bisjetzt laeuft alles ohne Probleme.
Ich versuch das mal mit den geaenderten RAM Timings. Ja nur 1 Riegel ist drinn.

Bitte ich weiss eine Ferndiagnose zu stellen ist schwer aber das Problem kann ja nurnoch durch das NT, MB oder durch den Prozessor ausgeloest werden.
Kannst du mir bitte sagen zu was du am ehesten tendierst?
Danke
 
Ist wirklich nicht einfach...aber da sich die aufgetretenen Probleme nur schwer kategorisieren lassen, würde ich aus dem Bauch heraus am ehesten auf das Motherboard tippen. Das NT habe ich bisher als erstes genannt, da es schneller/einfacher ausgetauscht und eher mal von einem Bekannten oder einem anderen PC ausgebaut werden kann. Wäre deshalb noch eine hilfreiche "Ausschluss-Komponente" vor einem Mobo-Neukauf gewesen.

Aber schließlich kannst du ja auch das Motherboard -sofern Online gekauft- innerhalb von 14 Tagen wieder zurückgeben.
 
Ich konnte schlussendlich trotzdem noch irgendwo ein Netzteil auftreiben und habs damit Probiert.
Leider keine veraenderung.
Daher habe ich mir ein neues MB organisiert.
Mein neues MB ist jetzt das ASUS Sabertooth 990FX
Vorweg: Das Problem mit den dauernden Abstuerzen hatte ich bis jetzt nicht mehr.
Jedoch habe ich ein paar eigenartige absonderlichkeiten...
Ich weiss nicht ob ich ein neues Thema eroeffnen soll oder nicht.
Ich schreibs mal vorlaeufig hier rein:
1. Ich besitze ein Razer Megalodon Headset von Razer (ein Geschenk) ich habe es mit meiner vorherigen konstellation sehr rege genutzt und hatte nie Probleme damit.
Jedoch knackt und laggt jetzt der Ton extrem, was wie ihr euch sicher vorstellen koennt ziemlich nerfig ist. Ich vermute vieleicht hat das mit einer Software des MB zu tun.
Mit Kopfhoerern ueber die integrierte Soundkarte klappts ohne schwierikeiten.
2. Laggt bei mir sehr oft der Windows Explorer und der Firefox oft muss ich 2-3 sekunden warten, bevor sich etwas tut. Die Fenster sich dann weiss und ich kann nichts mehr klicken, oft haengt dann auch der ganze PC.
Spiele laufen jedoch ohne Probleme.
3. Ich kann aus irgeneinem grund die ASUS AISuiteII nicht installieren. Ich kann die installation nichmal oeffnen Windows fragt mich 2-3 mal um erlaubnis, dann steht "ASUS AISuiteII Install/Uninstall" funktioniert nicht mehr.

Danke fuer jede Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar habe ich neu installiert^^
Der Firefox zickt jetzt nicht mehr ganz so viel nach einer Neuinstallation des Browsers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bist du bei der Neuinstallation vorgegangen (insbes. Reihenfolge der installierten Treiber)?

Poste bitte noch mal ein paar (aktuelle) Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, Memory und SPD).
 
Noch schwierig zu sagen...
Ich habe Windows Vista installiert und alle Updates mit dem internen Updater installiert (zuvor habe ich noch den Treiber meines USB WLan Adapters installiert), bis angezeigt wurde es stehen keine weiteren Updates zu verfuegung.
Dann habe ich mir Firefox heruntergeladen, und damit alle Mainboard Treiber gedownloadet. Ich konnte alle installieren ausser der ASUS AISuiteII (Ich habe alle Mainboard Treiber nacheinander installiert, ohne zwischendurch neu zu starten, ich hoffe das war kein fehler). Nach einem Neustart, habe ich es nochmals mit der AISuite versucht ohne erfolg. Danach habe ich den Grafikkartentreiber installiert. Nach einem Neustart hat mir Widows gesagt, dass eine Loesung fuer das Problem mit der AISuite gefunden wurde. Ich muesse die neusten Updates installieren. Ich habe mir gedach die seien doch schon drauf (und der Widows-Updater zeigte mir das auch weiterhin an) aber als ich nachgesehen habe war erst das ServicePack1 installiert. Ich habe mir das ServicePack2 von der Microsoft Website heruntrgeladen und installiert, es gab dann doch noch ein paar weitere Updates vom Widows-Updater die ich dann auch noch installiert habe. Danach habe ich die Maus und TastaturTreiber usw. installiert. Es Nochmals mit der AISuite versucht (ohne erfolg) und als letztes GData installiert (Eigenartigerweise gab es die ersten paar Starts von Windows den Komischen fehler, dass ich nach dem Anmelden etwa 10min warten musste bevor der Dektop erschien, mit anschliessender meldung, dass etwas von GData nicht ordnungsgemaes ausgefuehrt wird. Ich weiss leider nicht mehr was genau, ich wollte GData schon neuinstallieren aber nach den 3ten Neustart war der Fehler verschwunden...).

Was vieleicht noch interessant ist ich Habe ja auch noch den PCI WLan Adapter von DLink. Windows gab mir einmal ploetzlich die Meldung, das der Treiber fuer dieses Geraet nicht ausgefuehrt werden konnte, da dieser Steckplatz durch Auslastung anderer Steckplaetze deaktiviert wurde...
Ich hab den Adapter Deaktiviert, und mir vogenommen mich spaeter darum zu kuemmern.

Hier die Screens von CPU-Z:
skb.jpg skb1.jpg skb2.jpg skba.jpg skk.jpg
 
Bei der Installation würde ich zunächst die Service Packs installieren. Danach alle Motherboard Treiber (aber nicht von der CD, sondern direkt vom Chiphersteller), angefangen mit den Chipsatztreibern. Zum Schluss die Grafikkartentreiber. Dann noch die Updates und erst danach irgendwelche Tools.

Stelle testweise die Command Rate der RAM im Bios auf 2T und teste, ob das System dann runder läuft.
 
Zurück