ZeroFan-Mode abschaltbar?

JinuHunter

Freizeitschrauber(in)
Hi,

wollte fragen ob ihr wisst ob man bei den aktuellen Asus Strix-Modellen den ZeroFan-Mode durch zum Beispiel BiosFlash ausschalten kann?

Schon mal im vorraus danke für die Antworten.

Wird sicher vielleicht früher ableben aber bis dahin wird man sicher schon 2 neue Karten verbaut haben auch wenn man nur alle 2 Jahre wechselt:D
Am Bios würd ich schonmal garnicht fummeln, Garantie ist dann hin dann ist das gehäule groß wenn sie nach 3 Monaten abraucht und der Händler nichts ersetzt.

Afterburner sollte gehen und fertig.

man wird eher die karte tauschen müssen, weil die leistung nicht mehr reicht. nur die wenigsten Gamer nutzen ihre karten länger als 7 jahre bis 10 jahre.
langzeitstudien gibt es nicht. wenn es so gefährlich wäre, würde ASUS, MSI und Palit da nicht mitmachen.
über 2D ebene wird die karte kaum beansprucht, somit liegt wenig last an und daraus resultierend wenig spannung.

man wird eher die karte tauschen müssen, weil die leistung nicht mehr reicht. nur die wenigsten Gamer nutzen ihre karten länger als 7 jahre bis 10 jahre.
langzeitstudien gibt es nicht. wenn es so gefährlich wäre, würde ASUS, MSI und Palit da nicht mitmachen.
über 2D ebene wird die karte kaum beansprucht, somit liegt wenig last an und daraus resultierend wenig spannung.

Länger als der Garantiezeitraum muss die Karte ja nicht halten.
Das speziell die Kondensatoren deutlich von einem leichten Luftstrom profitieren sollte bekannt sein.
Ein Feststoffelko halbiert seine Lebenszeit ca. alle 6°C, Folienelkos alle 10°C.

Na dann - ich habe meine Karte (GTX780 Classified@1320MHz+Morpheus) extra mit einem Termoschalter ausgestattet der genau dieses macht. Die GPU kommt im IDLE auf max. 44°C , die VRMs liegen bei 46°C ohne Lüfter, wenn ich nun Crysis3 starte, welches auf einen Schlag volle Kanne zieht, heizt sich zuerst mal die GPU richtig schnell auf. Die VRMs reagieren da viel träger und kommen bei weitem nicht in einen Bereich wie es die ganzen Besserwisser so meinen.
Den Vrams kann auch nix passieren, weil diese Taktraten sie im Idle nicht die Bohne interessiert.
@Abductee
Mal eine ganz dumme Frage :D Warum halten AMPs und AVRs denn viele - viele Jahre. Wenn die Teile richtig belastest, werden die um einiges wärmer als eine GraKa im Idle. Mein erster AVR war ein Onkyo ist 21 Jahre alt und lebt noch. Hier herrscht kein Luftzug und das teil hat am Deckel schon bei etwas gehobenen Lautstärken ~50°C (Onkyo ist halt so).
Jetzt erkläre mir bitte warum dessen Kondensatoren nach 20 Jahren immer noch leben :P
Bei einer Temp von bis zu ~50°C hat deine Aussage nicht die geringste Bedeutung, weil sie unter Last um einiges wärmer werden als im IDLE -trotz Luftzug.

Zuletzt bearbeitet:
Dann würd ich mal sagen du hast Glück.
Hab selber schon zwei SAT-Receiver mit je rund drei Jahren beerdigt weil die Elkos aufgeplatzt sind.

Die VRMs mögen 46° haben, aber was haben die Kondensatoren?
Die sind ohne Kühlkörper, ohne Luftstrom und selbst in unanspruchsvollen Spielen bleiben die Lüfter aus.

@Topic Ich hab auch schon von einfachem Anpassen der Lüfterkurve gehört.

Ich habe mir wegen euch Pessimisten jetzt die Mühe gemacht und meine Karte mit einem berührungslosen Temp. Messgerät gemessen, soweit es halt geht, ein wenig Platz ist ja zwischen Morpheus und Karte, kein Bauteil hat mehr als 42°C, ist eher ein Temperaturzone mit +/- 2°C, eher weniger.
Bei der Rückseite der Karte wird es kühler, weil dort der obere Frontlüfter noch Einfluss drauf hat, hätte nicht gedacht das diese 480RPM den Bereich um 7°C runter kühlen.

Zuletzt bearbeitet:
Da die Berührungslose Messung wohl eher was mit schätzen zu tun hat unter den engen Bedingungen, habe ich einen Temperatursensor an die Seiten der Kondensatoren geklebt (die Stelle ist im Bild rot makiert) und gemessen.
Zimmertemperatur 23°C - GraKa Lüfter aus:
Nur Windows: GPU 40°C - VRM 46°C - Kondensator 36,2°C
Mit Firefox: GPU 42°C - VRM 47°C - Kondensator 36,6°C
Firefox + Full HD Film: GPU 44°C - VRM 48°C -Kondensator 37,4°C

Findet jetzt noch irgendjemand was bedenklich an den Temps?
EVGA_GeForce_GTX_780 -2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Schön das ihr alle so toll auf den TE eingeht. Hier mal deine Antwort, du kannst problemlos beim Afterburner eine Lüfterkurve einstellen und die Lüfter dann laufen lassen im Idle Modus.

Lass die Lüfter mal auf niedrigster Drehzahl laufen und mess dann nochmal.
Ohne Vergleichswerte bringt das wenig.
Sorry, kann ich nicht, die 12V Leitung zu den Lüftern ist mit einem 45°C Thermoschalter (bi-metall) unterbrochen der zwischen 47-48°C schaltet. Ich kann da nicht ohne weiteres eingreifen. Ich habe das ganze übrigens hauptsächlich aus dem Grund so aufgebaut weil ich die Lüfter über die Regelung der GraKa nicht unter 1000RPM gebracht habe - diese 1000RPM reichen mit dem Morpheus allerdings auch für @1110MHz in 10 loops vom AvP Benchmark - hallo bei 62°C max.
1320MHz -32%Fan-81°C.jpg
Eine Messung kann ich aber noch nachreichen - ApV-Bench 10Loops bei 1550RPM (=maX):
Zimmer 22°C - GPU@1320MHz
GPU 68°C - VRM 64°C - Kondensator 48,9°C .... als max. Werte - ist allerdings nicht so das die Lüfter im auto Mode so schnell laufen, da sind es eher 1300RPM.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück