Da grätsch ich mal rein
Also wie schon geschrieben, sind fuer dein Anliegen Virtual Desktops voellig ungeeignet. Einmal wegen den Anwendungsfaellen Bildbearbeitung/ Programmierung [...]
Beide Anwendungsfälle an sich sind keine Begründung. Gerade Programmierung ist ein Bereich der sich sehr gut mit einer vernünftigen(!) VDI Umgebung abbilden lässt, weil du eben nicht auf jeder Workstation x GHz bereithalten musst, sondern einen zentralen Pool hast, der dynamisch zugeteilt werden kann. Je nach Menge der Mitarbeiter sparst du dir da einiges an Capex (wird zum Teil durch Opex wieder aufgefressen ist klar).
Bildbearbeitung ist ein ähnliches Szenario. Du kannst die Kohle für farbechte, verzerrungsfreie Monitore ausgeben und sorgst im Backend für die nötige Compute Leistung.
Wann genau welche Variante aus kostensicht mehr Sinn macht kann nur eine Einzelfallbetrachtung zeigen.
und dann weil der eigentlich Anlass , diese Art von Infrastruktur verwenden ist, wenn man hunderte/ tausende Mitarbeiter hat und wenn sich die Mitarbeiter oft an wechselenden Arbeitsplaetzen befinden.
Nein nicht nur. Sicherheitsüberlegungen, BYOD Strategien etc. sind absolut ein Argument für eine VDI!
Und von VDI-Servern extern halt ich alleine schon wegen der Latenz nichts.
Gehostet in einem deutschen RZ über eine vernünftige (aka nicht Consumer VDSL) Leitung hast du Latenzen im Bereich <=15ms (RTT!) die du auch bei Bildbearbeitung nicht merkst. In dem Fall fällt auch die gesamte Komplexität weg, weil der eigentliche VDI Betrieb nicht mehr dein Bier ist. So Admins mit dem notwendigen Skillset eine professionelle VDI zu betreiben wachsen nämlich weder auf Bäumen noch leben die von TFT Bestrahlung und Kelleratmosphäre
Also, in kurz: Jedem nen potenten Desktop-PC/ ne Workstation hinstellen, nen NAS ins Netz und gut sollte es sein!
Du hast nicht gerade wirklich NAS als professionelle Speicherlösung genannt, oder?

Zum Thema an sich kann man aber nicht viel sagen. Dazu sind viel zu wenig Details bekannt um einen Rat abgeben zu können.
Das einzige was ich dir raten würde: Wenn man keine Ahnung hat, fragt man einen Profi. Ob das PCGH Forum für diese Fragestellung der korrekte Ansprechpartner ist, wage ich allerdings gaaaaaanz stark zu bezweifeln