Zero Client Fragen

Quabbe

Kabelverknoter(in)
Hallo,

wir stehen vor der Frage, wie wir unser Büro einrichten wollen. Konkret: Stand-PCs oder Thin- bzw. Zero Clients?

Wie lässt sich ein Zero Client-Netzwerk am besten realisieren, wie hoch sind die Kosten, was braucht man? Spricht etwas gegen Zero Client Monitore?

Hosted man den Server bei einem großen Anbieter wie Strato oder stellt man sich den Server selbst ins Büro?

Gruß
Quabbe

Da stellen sich erstmal ein paar Prinzipiele Fragen :

- WAS genau soll auf den Rechnern laufen ?
- Was soll der Server können ? Für reines Datenspeichern reicht ein NAS im Lokalen Netz , dafür Online-Server zu mieten ist unsinn .
- WIE sollen die Rechner laufen ? EIgenes BS installiert ? BS von Server laden bei jedem Start ? Erfordert alles andere Infrastruktur .

- Die Rechner sollen in erster Linie performant Programmierung und Bildbearbeitung ermöglichen.
- Der Server sollte die virtuelle Umgebung für die Virtualisierung der Windows-Maschinen bereitstellen.
- Auf jeder VM soll eine eigenständige Windows Version laufen.

Letztlich soll sich jeder mit seinem Passwort anmelden und auf seine VM zugreifen können, egal hinter welchem Monitor er gerade sitzt. Das ist der ganze Plan.

Also ich denke du gehst die Sache etwas falsch an .
Du bringst hier 2 Sachen zusammen die SO nicht funktionieren . Warum ?

ENTWEDER du baust einen Mord's Server mit VM's in Verbindung mit Thin-Clients auf um das zu machen was dir da vorschwebt . Es würde funktionieren , jedoch ist für mehrere Arbeitsplätze ein entprechend starker Server von nöten , evtl gleich ein Blade-Sytem mit mehrern Blades um die Last zu schultern .

ODER die einzelnen PC's sind die Arbeitstiere und nur das BS wird per Lan-Boot vom Server bereitsgestellt bzw die Win-Profile kommen vom Server bei örtlicher Installation+Netzwerkbasierten Freigaben . Wie genau das funktioniert weiß ich jetzt nicht , aber so laufen die PC's in meiner Arbeit , da wird der Desktop Zentral gespeichert und auf jeden Rechner geladen wo man sich einlogt , DAS braucht KEINEN Mega-Server , nichtmal identische Hardware der PC's währe von nöten .

Eine dritte möglichkeit würde mir auch noch einfallen : Jeder der an den PC's arbeitet hat nen USB-Stick mit dem er einen Rechner seiner Wahl startet , wobei der USB Stick die WIN-Installation + alle Programme enthält die derjenige zum Arbeiten braucht , dann brauchts den Server nur für's Daten-Speichern . Bei dieser Version sind Hardware-Identische PC's am einfachsten (wegen den Treibern) .

Weitere alternativen fallen mir gerade net ein , aber das ist schon mal ne Auswahl mit der du arbeiten kannst , von Option 1 Rate ich dir allerdings ab , wenn der Server Spackt , Spackt ALLES .

Ohne dir zu nahe zu treten zu wollen, aber wenn du fuer sowas hier nachfragen muesst, dann bist du wohl nicht der Richtige dafuer. Du schreibst "wie wir unser Büro einrichten wollen". Das klingt nach neugegruendetem Unternehmen/ Startup, jeder hat eigentlich andere Aufgaben und an dir ist halt die Infrastrukturfrage haengen geblieben.

Also wie schon geschrieben, sind fuer dein Anliegen Virtual Desktops voellig ungeeignet. Einmal wegen den Anwendungsfaellen Bildbearbeitung/ Programmierung und dann weil der eigentlich Anlass , diese Art von Infrastruktur verwenden ist, wenn man hunderte/ tausende Mitarbeiter hat und wenn sich die Mitarbeiter oft an wechselenden Arbeitsplaetzen befinden. Wenn meine Vermutung oben richtig ist, dann ist keins davon der Fall und ihr seid auch Meilenweit davon weg. Das Prizip von Virtuellen Desktops klingt zwar ganz klasse, ist aber unglaublich kompliziert und anspruchsvoll und macht nur Sinn wenn die Verwaltung jedes einzelnen Arbeitsplatzes noch komplizierter/ anspruchsvoll waere. Und von VDI-Servern extern halt ich alleine schon wegen der Latenz nichts. Da wuerde sich jeder Mitarbeiter frueher oder spaeter die Haare ausraufen wenn er so Bildbearbeitung machen sollte (Programmieren geht vllt noch gerade so...)

Also, in kurz: Jedem nen potenten Desktop-PC/ ne Workstation hinstellen, nen NAS ins Netz und gut sollte es sein!

Gruss

Da grätsch ich mal rein ;)

Also wie schon geschrieben, sind fuer dein Anliegen Virtual Desktops voellig ungeeignet. Einmal wegen den Anwendungsfaellen Bildbearbeitung/ Programmierung [...]

Beide Anwendungsfälle an sich sind keine Begründung. Gerade Programmierung ist ein Bereich der sich sehr gut mit einer vernünftigen(!) VDI Umgebung abbilden lässt, weil du eben nicht auf jeder Workstation x GHz bereithalten musst, sondern einen zentralen Pool hast, der dynamisch zugeteilt werden kann. Je nach Menge der Mitarbeiter sparst du dir da einiges an Capex (wird zum Teil durch Opex wieder aufgefressen ist klar).
Bildbearbeitung ist ein ähnliches Szenario. Du kannst die Kohle für farbechte, verzerrungsfreie Monitore ausgeben und sorgst im Backend für die nötige Compute Leistung.
Wann genau welche Variante aus kostensicht mehr Sinn macht kann nur eine Einzelfallbetrachtung zeigen.

und dann weil der eigentlich Anlass , diese Art von Infrastruktur verwenden ist, wenn man hunderte/ tausende Mitarbeiter hat und wenn sich die Mitarbeiter oft an wechselenden Arbeitsplaetzen befinden.

Nein nicht nur. Sicherheitsüberlegungen, BYOD Strategien etc. sind absolut ein Argument für eine VDI!

Und von VDI-Servern extern halt ich alleine schon wegen der Latenz nichts.

Gehostet in einem deutschen RZ über eine vernünftige (aka nicht Consumer VDSL) Leitung hast du Latenzen im Bereich <=15ms (RTT!) die du auch bei Bildbearbeitung nicht merkst. In dem Fall fällt auch die gesamte Komplexität weg, weil der eigentliche VDI Betrieb nicht mehr dein Bier ist. So Admins mit dem notwendigen Skillset eine professionelle VDI zu betreiben wachsen nämlich weder auf Bäumen noch leben die von TFT Bestrahlung und Kelleratmosphäre :D

Also, in kurz: Jedem nen potenten Desktop-PC/ ne Workstation hinstellen, nen NAS ins Netz und gut sollte es sein!

Du hast nicht gerade wirklich NAS als professionelle Speicherlösung genannt, oder? :ugly::wall:

Zum Thema an sich kann man aber nicht viel sagen. Dazu sind viel zu wenig Details bekannt um einen Rat abgeben zu können.
Das einzige was ich dir raten würde: Wenn man keine Ahnung hat, fragt man einen Profi. Ob das PCGH Forum für diese Fragestellung der korrekte Ansprechpartner ist, wage ich allerdings gaaaaaanz stark zu bezweifeln ;)

Ich muss meinem Vorredner recht geben, ich bin mir nicht sicher ob sowas in einem Gaming Forum richtig ist. Hier werden regelmäßig Eigenbau PCs und Server für den professionellen Einsatz empfohlen, weil es ja zuhause auch geht..

Ich arbeite selber in einem Systemhaus als Techniker und betreue sowohl VDI wie auch Fat Client Lösungen.
VDI ist super wenn es entweder viele identische System gibt, oder allgemein sehr viele Mitarbeiter. Es ist aber auch teuer und ihr werdet regelmäßigen Support benötigen (Citrix und Horizon View klickt man nicht mal eben zusammen).
Meist sind in kleinen Unternehmen Fat Clients mit servergespeicherten Profilen und einigen Laufwerkfreigaben die bessere und günstigere Wahl.
Aber da würde ich dir ebenfalls empfehlen dich an einen Profi vor Ort zu wenden.

Zurück