Zenimax verklagt Oculus VR: Der Streit um Carmack und seine Entwicklungen eskaliert

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Zenimax verklagt Oculus VR: Der Streit um Carmack und seine Entwicklungen eskaliert

Es hatte sich bereits angedeutet, dass Oculus VR und Zenimax nach der Facebook-Übernahme keine Freunde mehr werden. Nun ist die Klage von Zenimax eingegangen, die einen Einblick in die Entwicklung der letzten Jahre gibt und die auch auflöst, wie Carmack plötzlich zu Oculus VR geraten ist. Zwar sind die Darstellungen natürlich einseitig, aber sie geben einen Hinweis darauf, dass sich Marc Zuckerberg einen hanfesten Streit eingekauft hat, dessen Prozesskosten sich sehen lassen werden.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Zenimax verklagt Oculus VR: Der Streit um Carmack und seine Entwicklungen eskaliert

Wenn das so stimmt, haben Sie wohl Recht. Mehr fällt mir dazu nicht ein. Wenn es sogar die NDA gab. Carmack ist eh nur noch ein Schaumschläger. Der hat den meisten Glanz innerhalb der letzten 10 Jahre verloren. Außer halbgare Sprüche kam da nichts mehr. Entwicklerlegende, mehr aber auch nicht.

hört sich heftig an, aber gut wir kenne die Stellungsnahme der anderen Seite noch nicht und wir wissen auch nicht was Wahr oder Fallsch ist.

Also im Prinzip sagt Zenimax in der Klageschrift, dass Palmer Luckey nichts drauf hat, und dass sie eigentlich das Rift entwickelt haben.

Es wird sich schon zeigen wer Recht hat, sollten die Anschuldigungen von Zenimax stimmen kann ich auch völlig verstehen das sie auch etwas von Kuchen abhaben möchten. So oder so ist es nicht das Ende von Oculus von daher kann man als VR Fan der ganzen Sache gelassen entgegen blicken.
Wenn das so stimmt, haben Sie wohl Recht. Mehr fällt mir dazu nicht ein. Wenn es sogar die NDA gab. Carmack ist eh nur noch ein Schaumschläger. Der hat den meisten Glanz innerhalb der letzten 10 Jahre verloren. Außer halbgare Sprüche kam da nichts mehr. Entwicklerlegende, mehr aber auch nicht.
Carmack hat sehr viel geleistet und muss seinen Status nicht mehr Rechtfertigen. Da er jetzt bei Oculus arbeitet ist er auch für die wohl spannendste Hardwareentwicklung der nächsten Jahre zuständig. Jedem der sich mal die sehr langen Reden von Carmack auf der QuakeCon anschaut ist klar das der Type viel Ahnung hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Mutterkonzern mit Anwälten, die nur im Kollektiv auftreten, will ein Stück vom Kuchen. Logisch, geht ja nur ums Geld.
Sie haben ja schon ihren "besten Programmierer" verloren. Jetzt haben die auch noch "Eigentum" von Zenimax "geklaut"...

Dieses System ist so krank. Gebt allen Nahrungsmittel, Lebensraum und die Möglichkeit, etwas für den Erhalt unser Mutter Erde zu tun, anstatt sich über etwas banales wie GELD zu streiten.
Programmiert lieber eine ausgereifte Engine (Id Tech 5 wirkte in Rage einfach nur unfertig), macht gute Spiele und der Pöbel wird sich an euren Kindereien nicht aufreiben.

:ugly:

Ach ja, hast du schon ein Mal eine Zeile Code geschrieben? Du verzogenen Göre...sei froh, hat der Typ dir Material geliefert, mit dem du dein Leben vergessen konntest...

Carmack ist eh nur noch ein Schaumschläger. Der hat den meisten Glanz innerhalb der letzten 10 Jahre verloren. Außer halbgare Sprüche kam da nichts mehr. Entwicklerlegende, mehr aber auch nicht.
jedesmal wieder lese ich so einen Mist von uninformierten Leuten.
Hast du dir JC Arbeit in den letzten Jahren mal angesehen? Der hat immer noch mehr geschaffen als die meisten anderen "Entwicklerlegenden", und das, wie gesagt in den letzten Jahren.
Ich verfolge seit 15+ Jahren seine Blogeinträge, .plan Updates, Twitterbeiträge usw.
Sämtliche noch so vorausschauende und unrealistische Thesen und Artikel von ihm haben sich als wahr und zutreffend herausgestellt. Warum man immer bashen muss, wenn man eig. keine Ahnung hat?
Im Speziellen würde mich interessieren:
Carmack ist eh nur noch ein Schaumschläger.
Ich hätte dazu einfach gerne eine Begründung. Einer der sich durch tausende Seiten Seiten seiner Arbeit gelesen hat und duch zehntausende ZEilen seines codes, den würde jetzt interessieren, was du da so für fundierte Beweise lieferst, dass er so ein Schaumschläger ist
Der hat den meisten Glanz innerhalb der letzten 10 Jahre verloren.
Interessant, das höre ich seit 10 Jahren. Weil auch da waren die größten Erfolge bei den SPIELEN längst vorbei.
Außer halbgare Sprüche kam da nichts mehr. Entwicklerlegende, mehr aber auch nicht.
jap, bitte erklären. Wo hat er was gesagt was nicht so kam.

Was ist denn Carmack heute noch? Ein nicht nichts. Nicht mal ein Schatten seiner selbst. Die Doom Zeiten sind halt vorbei. Und Rage war nur noch lächerlich.
davon abgesehen, dass er viele Jahre an OpenGL, Linux und seit Jahren schon an Oculus mitgearbeitet hat, hat er quasi im alleingang die Softwaresteuerung und das Betriebssystem für Amadillo Aerospace entwickelt, also einem Quasi Raumschiff. Nebenbei dürfte er kein allzuschlechter Vater sein, immerhin kümmert er sich reizend um sein Kind, welches regelmäßig preise beim Programmieren, Mathe-Olympiaden usw abräumt. Und das mit 6 Jahren. Wie haben dich deine Eltern gefördert, so nebenbei, als sie ne Rakete entwickelt haben, die Weltraumfahrten billig macht, während sie noch außerdem nach 30 Jahren des Wunschdenkens endlich eine coole VR Lösung hervorbringen, und außerdem mal eben noch zusätzlich eine Spielengine programmieren die technisch enorm interessant ist?
"Rage war nur noch lächerlich", ja du Schlaumeier, Rage hat er ja auch ganz alleine gemacht. Jede Grafik, jeden Sound, alles - ja? Dass er zur RAGE Zeiten bzw dessen Entwicklung nur noch eine 3- Tage Woche hatte ist dir bekannt oder redest du einfach nur gerne viel Blödsinn?

Jepp, Carmack ist ein absoluter Loser, nicht wahr?

Zuletzt bearbeitet:
Da ist aber jemand in Rage ;) Ich denke auch, dass JC verdient es ist so er jetzt ist (im positiven Sinne)

Da ist aber jemand in Rage ;) Ich denke auch, dass JC verdient es ist so er jetzt ist (im positiven Sinne)
klar bin ich da in Rage.
Beschäftige mich seit meiner Jugend mit Carmacks Arbeit, bis heute. Und sein Statement ist ungefähr genauso qualifiziert, als würde er sagen "Intel ist *******, haben seit 5 Jahren nichts mehr rausgebracht, schnee von Gestern", und man ignoriert dabei die zig innovationen die man in den letzten Jahren gemacht hat - weil man KEINE AHNUNG hat, aber unbedingt seine Meinung verzapfen muss.

Ich rede ja jetzt nicht krampfhaft von seinen Erfolgen (hat mal eben das Egoshooter-Genre gegründet und den besten Shooter aller Zeiten entwickelt, oder hat E-Sports mitbegründet und aus den Kinderschuhen gehievt, oder hat halt Engines entwickelt die revolutionär für unser Hobby waren, oder hat Engines geschrieben die bis heute zum Teil verwendet werden in den bestverkauftesten Shootern (COD), oder hat den Multiplayershooter erfunden, oder gibt seine Engines ständig Frei, also Open Source, damit jeder was davon hat, oder sonstige Dinge. Alles Mist was dieser Carmack so gemacht hat. All das gibt ihm offensichtlich noch keine Berechtigung für den Status den er hat. Und wenn man sich die letzten paar Jahre so ansieht: Mal eben eine VR Technologie mitentwickelt. Eine Rakete. Eine Engine die, anders als die Cryengine zwar nicht so gut aussieht, aber offensichtlich schon beim ersten Lizenzspiel zu höheren Wertungen führt (und ergo irgendwas richtig macht), als bei allen Cryenginespielen zusammen. Da war außerdem ja noch Enemy Territory Quake Wars dabei, das erste Spiel mit Megatexture. Dann das letzte Wolfenstein, wurde auch noch von ihm mitentwickelt. Dann die vielen Technologien wo er als Programmierer oder Berater mal so nebenbei mitentwickelt hat.
Schon mal seine Quakecon Keynotes durchgelesen? Seine .plan Updates? Seine Slashdot Interviews? Seine Twittermeldungen und links? Also der hat in den letzten 5-10 Jahren mehr rausgebracht, als viele dieser hochgelobten Entwickler hier.

Aber das wissen halt viele nicht, hindert die aber auch nicht, dieses unwissen preiszugeben

aber nur für die es interessiert:
(ein kleiner Auszug)
http://gizmodo.com/5069551/armadillo-wins-lunar-lander-challenge-level-1-crashes-on-2
http://blogs.dallasobserver.com/unfairpark/2009/09/a_three-minute_hover_over_cadd.php
http://armadilloaerospace.com/n.x/johnc/recent updates/archive
http://floodyberry.com/carmack/
http://floodyberry.com/carmack/plan.html
http://beta.slashdot.org/story/7828 (und viele weitere slashdot artikel über ihn, viel Spaß beim stöbern)
Natürlich sein Twitter Account:
https://twitter.com/id_aa_carmack

usw usf.

Zuletzt bearbeitet:
Mir Persönlich ist es egal was man von Carmack hält, aber wenn er an der VR gearbeitet hat, obwohl es ihm sein Arbeitgeber untersagt (aber er dennoch das Geld von Zenimax einstreicht) - dann ist das schlicht Betrug an selbigem. Mit dem abwerben der Mitarbeiter sieht es genauso aus.

Natürlich unter der Aussage, dass die Anklage stimmt - wenn sie nicht stimmt, ist es halt erledigt und Zenimax hat Geld verbraten.

who cares

Mir Persönlich ist es egal was man von Carmack hält, aber wenn er an der VR gearbeitet hat, obwohl es ihm sein Arbeitgeber untersagt (aber er dennoch das Geld von Zenimax einstreicht) - dann ist das schlicht Betrug an selbigem. Mit dem abwerben der Mitarbeiter sieht es genauso aus.

Natürlich unter der Aussage, dass die Anklage stimmt - wenn sie nicht stimmt, ist es halt erledigt und Zenimax hat Geld verbraten.

who cares
Carmack hat schon während seiner Zeit an OVR gearbeitet - das ist absolut richtig. Aber er hat sämtlichen dort entwickelten Code neue Entwickelt. Und als er damals daran gearbeitet hat, ist vieles in der privaten Zeit passiert, nicht während er eigentlich etwas anderes hätte machen sollen.
Leider hat Zenimax ihn vertrieben, er wäre durchaus nützlich für die Zukunft von ID gewesen. Aber schon nach dem Kauf von ID hab ich gesagt "ja, jetzt wird sich Carmack bald vertschüssen, denn ein großer Publisher nimmt ID die Freiheit eines unabhängigen Entwicklers die sie immer waren und genau das braucht Carmack: stets sein Ding machen, sich nicht von oben vorgeben lassen, was sache ist". Und so kam es dann auch. Schade, dass sie ihn auf diese Art und Weise rausgeekelt haben, und schade auch, dass sie ihn als Ressource nicht besser genutzt haben. Da macht er das erste große VR Spiel, entwickelt es quasi im Alleingang fertig und sie nutzen die Ressource nicht zum Ankurbeln der Verkäufe, stattdessen wollen sie jetzt Millionen für das was er woanders nochmal programmieren hat müssen.

Offensichtlich geht es ja in der Klage mehr Palmer Luckey und Oculus Inc. an den Kragen, als John Carmack. Letzterem waren die vertraglichen und gesetzlichen Implikationen offensichtlich klar. Die Klageschrift liest sich in Kurzform für mich wie folgt: Luckey sei ne Null, was Software-Entwicklung betrifft und nur ein Bastler mit der richtigen Idee, was Hardware betrifft. Also unfähig ein VR-Produkt zur Marktreife zu bringen. Alles was an echten Innovationen und gelösten harten Problemen im Rift steckt, hätte Zenimax (in Hauptform von J. Carmack) in Jahren vorher erarbeitet. Zenimax fehlte, den Anschein will zumindest die Klageschrift vermitteln, indem sie immer vom Zenimax-modifizierten Rift spricht, nur der letzte Funke, um bereits ein marktreifes VR-Headset rauszubringen. J. Carmack hatte so durch die jahrelange Forschung, die Zenimax bezahlt und organisiert hat, einfach direkt das Richtige Blatt in der Hand, um Luckeys-HMD-Idee geradezu spontan zu komplettieren.

Die Argumentation in der Klageschrift klingt zunächst mal sehr schlüssig - muss sie ja - und die erbrachten Nachweise sind erdrückend. Aber da das ja nur die Sicht der Klageseite ist, bin ich gespannt, ob Oculus die Darstellung als nur die halbe Wahrheit darzustellen vermag. Irgendwie hoffe ich das ja.

Eins ist mal klar, insbesondere jedem, der schon mal einen geschlossenen Beta-Test mitgemacht hat: Eine Verpflichtung zur Geheimhaltung ist ein absolut notwendiges Schutzinstrument für Entwicklungen. Wenn zum Beispiel der Source Code von einem noch in Entwicklung befindlichen Spiel leaked, kann das die unterschiedlichsten Schäden anrichten. Neben möglicherweise gespoileten Stories und damit zerstörter Spielererfahrung, besteht natürlich die Möglichkeit, dass ein Wettbewerber Teile klaut und ein eigenes Produkt verkauft. Sehr schwer nachzuweisen später und mit evtl schlimmen finanziellen Einbußen für den Originalentwickler verbunden. Daran hängen Arbeitsplätze und nicht zu letzt auch das Herzblut vieler hart arbeitender Entwickler. Als Spielefan ärgert es mich maßlos, wenn irgendwelche Pseudohelden glauben, sich mit solchen Leaks profilieren zu müssen. Nicht jeder Entwickler kann sich von soetwas so gut erholen, wie Valve mit HalfLife2 damals. Das nur am Rande.

Was Oculus betrifft, so würde es mich schon sehr bedenklich stimmen, wenn es sich herausstellte, dass Luckey und Co tatsächlich wiederholt die Hinweise auf die Proprietät der Zenimax-Entwicklungen übergangen haben und in keine ernstzunehmenden Verhandlungen bezüglich Ausgleich eingestiegen sind. Das wäre nicht nur ärgerlich, sondern auch schlicht dämlich.

Andererseits besteht auch die Möglichkeit, dass Zenimax auf diese Situation gepokert hat und nun auf diesem Weg Kohle für irgendwie eingeflossene, bis dato unvollständige Entwicklungen einfahren will, die ohne Oculus vielleicht nie oder erst in fünf Jahren hätten produktifiziert werden können. Wieviele Firmen wohl noch rund um den Globus an VR forschen und die Prototypen bereits vor dem Bekanntwerden wieder vor Verzweiflung und Motion-Sickness wieder ungesehen in Schubladen verschwinden lassen haben. Insofern sollten Zenimax und Sony Palmer Luckey vielleicht ein Denkmal setzen, denn durch ihn wird das schon lange für den Massenmarkt totgeglaubte Thema VR wieder bekannt, hip und... greifbar. Die Dinger werden sich verkaufen. Ganz klar. Und Oculus hat auf dem Weg dahin endlich mal Dampf gemacht.

Besonders unverzeihlich für beide Parteien wäre es jedoch, wenn sie es nicht hinbekommen, diesen Konflikt in einer Weise zu bereinigen, der nicht der weiteren Entwicklung des Rift schadet. Ja, das Ding ist möglicherweise "Big Business". Aber gut funktionierende VR hat auch das potential für ein Kulturphänomen. Die letzten 40 Jahre wurde daran geforscht und immer wieder sind Ansätze zur Verbreitung an den technischen Grenzen, der richtigen Kombination von Ideen und einer breiten Softwareunterstützung gescheitert. Mit dem Rift scheint die Welt endlich ganz nah am nächsten Schritt zu sein. Wenn Zenimax, Oculus und evtl noch Facebook den Rift jetzt noch kurz vor dem Erfolg in einem Prozesshagel zerreiben... wo am Ende das Produkt nicht produziert und verkauft werden darf, weil mehere zerstrittene Parteien Teil-Patente an dem Gerät halten und sich nicht einigen können. Wie jämmerlich wäre das denn... Oder es wird mal eben 200$ teuer, weil die verheizten Prozesskosten wieder reingeholt werden müssen...

Die Welt ist mal Reif für den Rift und die eh schon ziemlich dumm aus der Wäsche guckenden Kickstarter-Unterstützer haben eine gute Lösung verdient. Und ich.. ich will mit soner Brille irgendwann mal durch Chris Roberts All-Vision düsen. Bitte Oculus und Zenimalx, versenkt das Ding nicht in Eurer Schlammschlacht...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück