• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zen2 ready PC kaufen

aamadeuss

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey,

ich suche einen PC für BF5 und Lightroom.
Grafikkarte habe ich eine RX580, die soll erstmal bleiben wird dann mit erscheinen von was brauchbarem ausgetauscht.
Dachte ich kaufe mir jetzt nen 2700x und tausche dann zu zen2 die CPU. Leise soll die Kiste sein!
Preislich hatte ich an maximal 1500€ gedacht, gerne weniger!
32gb ram, 1tb nvme ssd, und gedämmtes Gehäuse sind Eckpunkte.
Hier mal meine erste Zusammenstellung :

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

oder eventuell den kühler? ganz schön teuer :D
be quiet! Dark Rock PRO 4 - CPU Kühler | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
- Die SSD bringt unter Umständen nicht den Mehrwert den du dir erhoffst. Eine normale SSD ist günstiger und nur marginal langsamer. Dennoch ist natürlich der NVME Standard echt sexy, falls du ihn dennoch haben möchtest.

- Das be quiet 601 Gehäuse hat ein paar Verbesserungen. Sollte man sich also überlegen.

- MSI hat leider keinen Offset. Grundsätzlich ein gutes Board, aber der mangelnde Offset ist imo ein Ausschlusskriterium. Wenns das MSI sein soll, nimm das B450. Ist quasi identisch bis auf den X470 Chipsatz. Ansonsten würd ich bei deinem Budget eher das ASRock X470 Taichi oder das ASUS ROG Strix X470-F Gaming empfehlen. Das Asus hätte auch zwei m.2 slots falls das erwünscht ist.

- Der RAM ist solide. Bitte aber auf die Höhe achten. Der Dark Rock Pro 4 dürfte nicht kompatibel mit den Ripjaws sein. Ein Sycthe Mugen 5 sollte aber locker ausreichen, wenn du nicht hart übertakten möchtest. Der Dark Rock Pro 4 oder der Noctua D15 wäre das oberste Segment bei Luftkühlern.

- Netzteil könnte man sich überlegen auch ein StraightPower 11 550W zu nehmen. Das ist nochmal 'ne Qualtitätsstufe höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso ist eigentlich der fehlende Offset ein Ausschlußkriterium? Was macht es so viel besser als einfach ne fixe Spannung einzutragen?
 
SC boost mit 4,35 GHz braucht halt ca 1,45 V. 24/7 geht das nicht. PBO auf der anderen Seite gibt recht großzügig Spannung dazu, so dass man mit - Offset bessere Taktraten bekommt. Und bei Silent oder Öko Ausrichtung stört der Mehrverbrauch.
Wenn man nichts im Bios macht ist das Alles uninteressant. Und da sich Zen+ auch kaum übertakten lässt kann man schon damit leben, aber Zen2 könnte ein erheblich höheres Taktpotential haben. Da finde ich hätte das schon das Zeug zum Dealbreaker.

Zukunftsfähig ist das Board aber ohnehin nicht. Als Mittelklasseboard bekommt es vermutlich nicht alle Biosfeatures und der VRM könnte bei Zen2 auch zu knapp bemessen sein.
 
Danke dir. Damit hast du natürlich recht. Ich plane und hoffe auf zen2 bzw zen2+. Ich plane so oder so ein neues Board ein, weswegen ich auf b450 und unter 100 Taler gesetzt habe. Mit dem 2600 komm ich auf jeden Fall die 2 Jahre hin.
Deswegen war mir das eigentlich egal, und stromaufnahme ist mir beim PC im allgemeinen wumpe. So wenig wie die Komponenten mittlerweile verbrauchen.
Hauptsache das Board ist vernünftig und ich bekomme die 4ghz hin.
Beim RAM hab ich B-Dies genommen da ich diese dann weiter nutzen werde und wer weiß wie sich zen2+ drüber freut.
DDR5 wird ja sicherlich frühstens 2021 kommen.
 
SSD -> hab die erfahrung gemacht das es beim laden von daten zb Lightroom deutlich flotter geht -> die SSD bleibt.
Netzteil -> wird gemacht!
Zum Kühler : Sycthe Mugen 5 ist der leise? Hab nix gutes gelesen.
Der RAM -> ok dann wird es der wohl werden , oder gibt es noch einen tip für niedrigeren in der gleichen preisklasse?


Motherboard, oha die sind ja deutlich teuerer, dann kann ich mir ja fast schon nen TR motherboard rauslassen und für ca 320€ den 1920er draufpacken. 4 kerne mehr.
 
SSD -> hab die erfahrung gemacht das es beim laden von daten zb Lightroom deutlich flotter geht -> die SSD bleibt.
Netzteil -> wird gemacht!
Zum Kühler : Sycthe Mugen 5 ist der leise? Hab nix gutes gelesen.
Der RAM -> ok dann wird es der wohl werden , oder gibt es noch einen tip für niedrigeren in der gleichen preisklasse?


Motherboard, oha die sind ja deutlich teuerer, dann kann ich mir ja fast schon nen TR motherboard rauslassen und für ca 320€ den 1920er draufpacken. 4 kerne mehr.


Ich will dir die NVME keinesfalls ausreden. Ist dein Geld und wenn es dir schneller vorkommt und es vermutlich auch ist, dann schlag zu ;)

Der Sycthe ist vernünftig und eigentlich relativ leise. In der Preisklasse gäbe es noch den Brocken 3. In beiden Fällen ist natürlich der Lüfter das potentiell laute Element. Falls dir das wirklich zu laut sein sollte musst du zur Not halt den Lüfter gegen einen Noctua oder bequiet austauschen. Sollte aber eigentlich nicht notwendig sein. Oder aber du greifst direkt zu eben bequiet oder Noctua, wenn dir die Lautstärke wirklich wichtig ist. Dann bist du definitiv so gut wie lautlos. Qualtität kostet dann natürlich auch mehr.

Die Corsair Vengeance LPX wären die nächstbesten mit low profile: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK32GX4M2B3200C16) ab €'*'272,40 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland


Motherboard habe ich welche mit besserer Qualität empfohlen, da hier keiner genau weiß was Zen2 bringen wird. Vorallem bezüglich der Spannungswandler ist das bei den günstigeren Mobos natürlich ein Risiko. Natürlich kannst du dann ein günstigeres Board nehmen - aber du kaufst dann mit dem Risiko ein das du im Worst-Case bei Zen2 auch das Board austauschen musst für die high-end CPUs. Selbst der 2700X bringt unter Volllast schon einige Spannungswandler bei Mittelklasse Boards in Bedrängnis (*hust* Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming).
Im Endeffekt musst du für dich entscheiden ob dir der Mobo Aufpreis die besseren Spannungswandler und das vorhandene Offset wert ist oder nicht. Falls nicht, dann ist das von dir ausgesuchte völlig in Ordnung. Wenn du aber auf Nummer sicher gehen willst für Zen2 würd ich schon ein Board mit besseren Spannungswandlern und Offset nehmen. Und da ist das nächstbeste die von mir vorgeschlagenen.
 
Hast du nen test welcher aufzeigt, dass das AORUS schlechte Spannungswandler Kühler hat? Die von mir gelesenen Tests haben dieses als solides und gutes Board bewertet bei dem die Temps mit 2700x völlig grün gewesen sind.
 
Servus,
Der RAM ist solide. Bitte aber auf die Höhe achten. Der Dark Rock Pro 4 dürfte nicht kompatibel mit den Ripjaws sein.
laut dem Produktbild vom Dark Rock Pro 4 bei Geizhals (Bild 7), passen zumindest bei diesem verwendeten Mainboard (ob es Unterschiede bei der Einbauhöhe/Platinenstärke der RAM-Bänke gibt weiß ich nicht) die 44mm hohen G.Skill Trident Z darunter, die RipJaws V sind 42mm hoch.

Ich bin aber auch der Meinung nach man für einen Ryzen 5/7 nicht zwingend einen der stärksten Luftkühler nehmen muss, und wäre wohl auch beim EKL Alpenföhn Brocken 3, Scythe Mugen 5, oder Thermalright Aro.

Gruß Lordac
 
uiuiu die neuen leaks sind ja besser als erwartet :D

der Ryzen 9 3800X is natürlich zucker :) und soweit ich das verstanden habe läuft der auf X470 :D
 
Grundsätzlich ja. Hardware Features wie PCIE 4 nicht und Software je nach Support des Herstellers. Das Aourus wirste mit der CPU aber vermutlich killen können.
 
Zurück