Grundsätzlich würde ich hier annehmen, dass AMD sich den marketintechnischen "Knalleffekt" nicht nehmen lassen wird, Zen4 mit der neuen Plattform zusammen rauszubringen (und RDNA3 dann in 2HJ22),
wenn Zen4 im Consumer-Segment denn halbwegs zeitnah Anfang 2022 erscheinen wird. (Wie gesagt, je später es wird, desto wahrscheinlicher wird eine "Vorziehung" in meinen Augen.)
Ein Punkt der für eine vielleicht Mitte 2021 mit einem Zen3-Refresh erfolgende Einführung der AM5-Plattform mit DDR5 (
PCIe5 würde ich dagegen vorerst als quasi ausgeschlossen ansehen im Consumer-Segment) spricht, wäre Revenue und ein "
fürsorgliches" Auge auf die Boardpartner. Den 600er hat man jetzt gestrichen, da es nichts wirklich Neues anzubieten gab (voraussichtlich wird man den dann für die nächste Plattform "umstricken".) Da es jetzt nur neuaufgelegte Boards mit den Bestandschipsätzen geben wird, wird in diesem Bereich der Umsatz schrittweise sinken für alle Beteiligten. AMD könnte versuchen dem mit der neuen Plattform ab 3Q21 entgegenzuwirken.
Diesen Punkt würde ich gar als gewichtiger annehmen als die etwaige Konkurrenz durch Intel, den Alder Lake wird, soweit man es derzeit abschätzen kann) erst in 4Q21 erscheinen und sollte Zen4 bereits zum Jahresanfang erscheinen, wäre der durch diese Veröffentlichung aufgebaute Druck auf AMD vergleichsweise gering. Ändern, wie gesagt, würde sich das, wenn Zen4-Ryzen's erst deutlich später kommen sollten und in dem Fall wäre es natürlich vorteilhaft, wenn man einen möglicherweise nur mäßig attraktiven Refresh mit einer neuen Plattform unterstützen könnte.
Zwei Anmerkungen:
- Die allgemeinen Formulierung "
den Markt für CPUs ... in der Tasche haben" bezogen auf AMD ist so nicht zutreffend, denn das wird unzweifelhaft weiterhin auf Intel zutreffen, in 2021 gesichert, voraussichtlich auch weiterhin in 2022 (und ab 2023 werden die Karten möglicherweise eh wieder neu gemsicht). Du meintest hier voraussichtlich nur den Markt der Gamer und Nerds, die sich ihre PCs selbst zusammenbauen oder du hast die Aussage rein auf technische Aspekte bezogen?
- "
+25 % bis +50 % schneller pro Kern für RKL i. V. z. Zen3" ist auch schon eine fast absurde Forderung. Möglicherweise hast du dich aber auch verschrieben, da du nachfolgend nur von "
den Kernrückstand auszugleichen" sprachst, sodass ich einen Zugewinn ggü. CML annehmen, aber selbst in diesem Vergleich sind die Werte zu hoch gegriffen.
Anzunehmenderweise wird RKL bestenfalls grob auf das Zen3-Niveau kommen können und aktuell würde ich selbst dafür nicht mal meine Hand ins Feuer legen. Was man aber ebenso annehmen kann ist, dass RKL zumindest kein "Rohrkrepierer" werden wird, d. h. die von Intel betrieben Aufwendungen werden für Mainstream-Workloads sicherlich ausreichend sein, um weiterhin am Ball bleiben zu können, wobei man sich über das "
am Ball bleiben" natürlich vortrefflich streiten kann. Im Gaming würde ich ihnen am ehesten einen Ausglkeich zutrauen und vielleicht können sie hier und da gar ein wenig schneller abschneiden, aber das wird vermutlich eher ein messtechnisches als in der Praxis wirklich relevanter Unterschied sein.
Hochlastworkloads (selbst bei gleicher Kernzahl) sind ein anderes Thema und hier denke ich, dass RKL an Zen3 nicht heranreichen können wird, was für den Markt insgesamt aber nur eine untergeordnete Rolle spielt.
So wie es sich aktuell darzustellen scheint, betrachtet Intel RKL selbst nur als Übergangslösung *) und hat die CPU bspw., wenn ich mich recht erinnere, im vergangenen Earnings Call mit keiner Silbe erwähnt. (Deren aktueller Fokus wird bei den CPUs eher darauf liegen endlich Ice Lake SP in den Markt zu bekommen und dann Alder Lake S und Sapphire Rapids SP. Die OEMs sind für Intel weitaus wichtiger und im Bereich der Office-PCs hat man selbst noch die Option auf den deutlich moderneren Tiger Lake umzuschwenken, den es zudem ja auch bald mit 8 Kernen geben wird.)
*) Man muss halt
irgendwas bringen um den "
Markt bei Laune" zu halten; wenn man könnte würde man vermutlich eher darauf verzichten, jedoch würde dann die eigene Marktetingabteilung Sturm laufen und mit einem negativen Brand Awareness Score drohen ...