Zen 4 und Zen 3 Refresh: AMD spricht über die Zukunft

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Zen 4 und Zen 3 Refresh: AMD spricht über die Zukunft

Zen 3 ist gerade erst in Form von Ryzen 5000 auf den Markt genommen, da geht der Blick bei AMD schon Richtung Zen 4 bzw. einen möglichen Refresh von Zen 3.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Zen 4 und Zen 3 Refresh: AMD spricht über die Zukunft
 
Ja mit den "T" Modellen rechne ich fest. Wenn die "nur" ~ 10% mehr Leistung bringen ist das ja auch ok.
Der nächstgrößere Sprung wird dann Zen4 in 5nm. Ich schätze mal dann wird der Leistungsgewinn noch größer ausfallen als von Zen 2 zu Zen3.
 
Er sagt viel, und gleichzeitig nichts :ugly:

Aber den refresh mit den XT Modellen schaue ich mir sicher sehr interessiert an. So einen 6 oder 8 Kerner könnte ich auch noch auf mein Board schnallen in 1-2 Jahren :daumen:
 
Ich hoffe das bei dem Refresh der I/O Die in 7nm gefertigt wird das sollte ja jede CPU ~ -10W geben
Nicht unbedingt. Der I/O Die ist ja absichtlich nicht im selben Node gefertigt wie die CCD. Zum einen weil 7nm teuer ist, zum anderen aber auch weil I/O von einem shrink kaum profitiert und teilweise sogar negative Effekte hat. Zum Beispiel höhere Anfälligkeit gegenüber hohen Stromstärken oder Spitzen. Das alles dann ohne wirklich Vorteile durch kleinere Nodes zu bekommen. Ob es allein dadurch mehr Strom braucht ist auch nicht gesagt, den meisten Strom brauchen eh die cores und cache, beides ist auf den CCD bereits in 7nm und mit Zen4 in 5nm.
 
Den XT hebt sich AMD für einen gegebenenfalls starken Intel Rocketlake auf. Die werden damit sicher die Spieleführung zurückerobern aber die zu erwartenden Leistungssteigerungen werden nur gerade so ausreichen. Da sind dann 100 sicher zu erreichende MHz wohl genug, um wieder nach vorne zu kommen. Dann machen wir das "Intel-Spiel" in umgekehrter Weise, 100 MHz pro Jahr mehr um die Krone zu behalten... ^^
Interessanter fand ich allerdings die Aussicht auf RDNA3, dort sind wohl ähnliche, umfangreiche Steigerungen, wie bei RDNA2 auf 1 zu erwarten, also höherer Takt, deutlich effizienter und höhere IPC.
 
Ja mit den "T" Modellen rechne ich fest. Wenn die "nur" ~ 10% mehr Leistung bringen ist das ja auch ok.
Der nächstgrößere Sprung wird dann Zen4 in 5nm. Ich schätze mal dann wird der Leistungsgewinn noch größer ausfallen als von Zen 2 zu Zen3.
Jo bei ZEN4 erwarte ich mir auch 20-25% Leistungsvorteil zum ZEN3. Vorher rüste ich auch nicht auf.
Das glaubst du doch wohl selber nicht das dies diesmal bei Intel reichen würde :haha:. Ich versichere dir das 100MHz. bei Pocketcake nicht reichen. Intel muss schleunigst von ihrem 14nm. Wahnsinn weg.
 
Leider ein sehr typisches Hardware-Interview, es wird viel gesprochen aber wenig gesagt. Am interessantesten finde ich noch die Erwähnung von Xilinix im Bereich des weitergehenden Packagings.
Nicht unbedingt. Der I/O Die ist ja absichtlich nicht im selben Node gefertigt wie die CCD. Zum einen weil 7nm teuer ist, zum anderen aber auch weil I/O von einem shrink kaum profitiert und teilweise sogar negative Effekte hat. Zum Beispiel höhere Anfälligkeit gegenüber hohen Stromstärken oder Spitzen. Das alles dann ohne wirklich Vorteile durch kleinere Nodes zu bekommen. Ob es allein dadurch mehr Strom braucht ist auch nicht gesagt, den meisten Strom brauchen eh die cores und cache, beides ist auf den CCD bereits in 7nm und mit Zen4 in 5nm.
Das heißt aber nicht, dass es nicht womöglich einen Prozess gäbe, der für den bzw. die IODs (Threadripper und EPYC verwenden ja einen anderen) besser geeignet wäre. Wäre natürlich besonders attraktiv, wenn GloFo diesen Prozess aufbauen würde...
 
Jo bei ZEN4 erwarte ich mir auch 20-25% Leistungsvorteil zum ZEN3. Vorher rüste ich auch nicht auf.

Das glaubst du doch wohl selber nicht das dies diesmal bei Intel reichen würde :haha:. Ich versichere dir das 100MHz. bei Pocketcake nicht reichen. Intel muss schleunigst von ihrem 14nm. Wahnsinn weg.
Du scheinst meine Aussage nicht verstanden zu haben. Ja, Intel wird gerade so die Leistungskrone in Spielen zurück erobern. Dazu sind sie sicher in der Lage. Alles deutet darauf hin, dass sie knappe 15% IPC-Verbesserung schaffen, zusammen mit dem höheren Takt von Rocketlake sollte das ganz knapp ausreichen, um wieder in Spielen vorner zu liegen. Dann reicht allerdings schon ein 100 MHz höher taktender XT, um wieder vorbei zu ziehen. Ich sagte niemals, dass sie haushoch führen werden, nur, dass sie gerade so die Spielekrone wieder zurückerobern werden. Und das nicht einmal in allen Spielen aber in gut ausgewählten Titeln, die dann "Intel-typisch" ganz groß aufgeführt werden, wo der hohe Takt von Intel eben weiterhin einen Vorteil darstellt. Und diesen kleinen "Vorteil" wollen wir Intel doch gönnen, haben sie sonst nichts mehr, worauf sie sich stützen könnten... ^^
 
Sehe ich so nicht nein aber wir werden sehen. Gönnen tue ich Intel nichtmals mehr den Dreck unterm Fingernagel nach jahrelangem Abzug und stagnation von dem Laden sorry :rolleyes:.
 
Sehe ich so nicht nein aber wir werden sehen. Gönnen tue ich Intel nichtmals mehr den Dreck unterm Fingernagel nach jahrelangem Abzug und stagnation von dem Laden sorry :rolleyes:.

Jedes Unternehmen, dass an der Börse gehandelt wird, hat das Ziel der Gewinnmaximierung. Intel hat in die CPU-Entwicklung halt nur so viel investiert wie nötig war um die schnellsten CPUs am Markt zu haben. Alles andere wäre wirtschaftlicher Unsinn. Und wenn man dann die besten Produkte hat, kann man auch die höchsten Preise verlangen. Wenn die Leute das mitmachen und weiterhin die teuren CPUs kaufen, dann kann man halt auch nciht sagen, dass der Preis zu hoch angesetzt ist. Schließlich sind die High-End-CPUs ja keine lebensnotwendigen Dinge.
Bei AMD kann man jetzt doch das gleiche beobachten. Mit Zen 3 ist man endlich komplett an Intel vorbeigezogen. Schon verlangt man auch Intel-übliche Preise. Man lässt die nonX Modelle noch weg und hat im Vergleich zu den Zen 2 Modellen nochmal ordentlich was drauf geschlagen.
 
Zum Thema Zen 3+ und Zen 4:
Mittlerweile gehe ich davon aus, dass Zen 3+ wirklich notwendig sein wird. Es deutet ja alles darauf hin, als dass AMD in absehbarer Zeit nicht an 5nm-Kapazitäten gelangen kann, denn Apple hat ja diesmal wohl deutlich stärker zugeschlagen als sonst ohnehin schon (→iPad Air, iPhones, M1-Chip für gleich drei Mac-Modelle!). Außerdem haben sie ja jetzt schon Vermeer den Namen Ryzen 5000 verpasst, damit ist die Zahlenkombi AM5-5nm-DDR5-Ryzen 5000 am 05.05. eh nicht mehr möglich.


Durch die geänderten Umstände wird es jetzt vielleicht auch zu einem Pipeclearer auf Basis von Zen3+ für die AM5-Plattform geben, sofern das denn technisch möglich sein sollte. Ein neues IOD braucht man auf jeden Fall für DDR5, aber abseits dessen? Wird das eine Zwei-Sockel-Lösung werden, als mit einem IOD für AM4 und einem anderen für AM5? Wird das AM5-Package größer werden und einen Teil von Threadripper schlucken oder kleiner werden und Platz für einen anderen Sockel schaffen? Fragen über Fragen...
 
Du scheinst meine Aussage nicht verstanden zu haben. Ja, Intel wird gerade so die Leistungskrone in Spielen zurück erobern. Dazu sind sie sicher in der Lage. Alles deutet darauf hin, dass sie knappe 15% IPC-Verbesserung schaffen, zusammen mit dem höheren Takt von Rocketlake sollte das ganz knapp ausreichen, um wieder in Spielen vorner zu liegen. Dann reicht allerdings schon ein 100 MHz höher taktender XT, um wieder vorbei zu ziehen. Ich sagte niemals, dass sie haushoch führen werden, nur, dass sie gerade so die Spielekrone wieder zurückerobern werden. Und das nicht einmal in allen Spielen aber in gut ausgewählten Titeln, die dann "Intel-typisch" ganz groß aufgeführt werden, wo der hohe Takt von Intel eben weiterhin einen Vorteil darstellt. Und diesen kleinen "Vorteil" wollen wir Intel doch gönnen, haben sie sonst nichts mehr, worauf sie sich stützen könnten... ^^
Ich gehe von deutlich mehr aus, Intel wird die Gamingkrone zurückholen, mit 8 Kernen wird man das Thermal Limit sowie Powerlimit noch besser darstellen können als mit 10 Kernen, dazu ein ähnlicher IPC Gewinn wie AMD. denke auch, dass mehr als 100Mhz gehen werden, zumindest Stock stelle ich mir 200-300Mhz vor, was dann durchaus im Bereich von +5 - +10% liegen dürfte.

Zu hinterfragen wäre dann die Preisgestaltung, denn ein 8 Kerner konkuriert letztlich nur mit dem 5800X und sowohl 5900X als auch 5950X werden konkurenzlos sein, insbesondere wenn ein 5800XT kommt-.
 
@CD LABS: Radon Project: Ich glaube das Thema AM4 ist für AMD beendet, nach der langen Zeit.
Zen3+ wird noch ein kleiner Aufguss um die Zeit bis AM5 und Zen4 zu überbrücken.
Ich glaube nicht, dass dort mehr Geld als unbedingt notwendig in die Hand genommen wird für einen neuen IOD oder große Änderungen am Grundgerüst :ka:
 
Jedes Unternehmen, dass an der Börse gehandelt wird, hat das Ziel der Gewinnmaximierung. (...)
In dieser Allgemeinheit ist das nicht richtig. Das muss auf Firmen mit einem geringen frei gehandelten Anteil nicht zutreffen, das muss auf Firmen in Wachstumsphasen nicht zutreffen und auch ganz generell muss es, je nach Unternehmensphilosophie, nicht zutreffen.
(...) Intel hat in die CPU-Entwicklung halt nur so viel investiert wie nötig war um die schnellsten CPUs am Markt zu haben. Alles andere wäre wirtschaftlicher Unsinn. Und wenn man dann die besten Produkte hat, kann man auch die höchsten Preise verlangen. Wenn die Leute das mitmachen und weiterhin die teuren CPUs kaufen, dann kann man halt auch nciht sagen, dass der Preis zu hoch angesetzt ist. Schließlich sind die High-End-CPUs ja keine lebensnotwendigen Dinge.
Bei AMD kann man jetzt doch das gleiche beobachten. Mit Zen 3 ist man endlich komplett an Intel vorbeigezogen. Schon verlangt man auch Intel-übliche Preise. Man lässt die nonX Modelle noch weg und hat im Vergleich zu den Zen 2 Modellen nochmal ordentlich was drauf geschlagen.
Auch das ist viel komplexer. Einerseits ist von außen gar nicht so klar, was Intel eigentlich gemacht hat.
Ein Eindruck, den man oft so angedeutet finden kann, ist folgender:
  1. Intel hat alles auf die Fertigung-Karte gesetzt, trotz des verzögerten 14nm-Release wollten sie 10nm und 7nm noch stärker pushen
  2. An der Architektur der CPUs haben nur in Verknüpfung mit 10nm gearbeitet.
  3. GPU-Architektur rückte erst mit Raja in den Fokus
Zumindest 2. und 3. hätte aber auch alles anders sein. Vielleicht hat Intel auch mehrere Teams an CPU-Architekturen gesetzt, die haben nur zu wenig auf die Reihe bekommen. Vielleicht das gleiche beim GPU-Team.

Egal, ich arbeite jetzt mal mit 1. bis 3.:
Aus Gewinnmaximierungssicht hätte es mehr Sinn ergeben, eine flächeneffizientere GPU-Architektur zu entwickeln. Ab Skylake-S nutzen alle MSDT-Prozzis die gleiche GPU-Architektur. Sie braucht etwa soviel DIE-Fläche wie vier Kerne. Vier Kerne! Bessere Architektur mit gleicher Performance auf halber Fläche (ich werfe einmal irgendwas in den Raum) hätte sich gleich mehrfach gelohnt, denn mit einer besseren Architektur hätte man bei einigen Notebook-OEMs gut punkten können. Auch eine neue Display-Engine mit DP 1.4 (bzw. eDP) und HDMI 2.1 wäre fürs Marketing dort sehr gut gewesen --- und auch für die Kunden, UHD120 ist immer noch nicht im breiten Notebookmarkt angekommen; wir nähern uns vier Jahren Verzögerung.
Wirtschaftlich hätte es auch mehr Sinn ergeben, sich in den vorherigen Jahren stärker um Leistung pro Kern zu kümmern, um dafür Caches zusammenzustreichen. Ganz einfach gesprochen: 1/5 mehr IPC durch sonstige Verbesserungen, dann kann man so viel vom Cache streichen, bis man 1/6 der Performance verloren hat und landet unterm Strich bei +-0%, aber mit geringerem Flächenbedarf.
Wirtschaftlich hätte es auch mehr Sinn ergeben, sich um einen weniger aggressiv designten, dafür aber sicher zur Verfügung stehenden Fertigungsprozess gekümmert zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] Das glaubst du doch wohl selber nicht das dies diesmal bei Intel reichen würde :haha:. Ich versichere dir das 100MHz. bei Pocketcake nicht reichen. Intel muss schleunigst von ihrem 14nm. Wahnsinn weg.
Du scheinst immer noch nicht verstanden haben, dass RKL eine neue Architektur verwendet. Sunny Cove ist deutlich leistungsfähiger als die alte Skylake-Architektur, das zeigte bereits Ice Lake U (dem es lediglich am Takt mangelte).
RKL wird mit Cypress Cove eine Sunny Cove-Variante implementieren bzw. gar möglicherweise einen Hybriden zwischen Sunny und Willow Cove. Man darf annehmen, dass es beim Backport auch ein paar Verluste geben wird, aber RKL hat durchaus das Potential selbst bei unverändertem Takt deutlich zuzulegen und bereits der 10850K zeigte, dass selbst 100 MHz weniger Peak-Takt (und nicht noch zusätzlich oben drauf) kein Problem darstellen.
Hier wird man einfach abwarten müssen. Relativ offensichtlich ist jedoch, dass sich Intel die Arbeit nicht umsonst machen wird, denn die neueren Architekturen wurden eigentlich für den 10nm-Prozess entwickelt, d. h. der Backport auf 14nm verursacht zusätzliche Aufwände die sich dennoch lohnen müssen, bzw. die wirtschaftlich rentabel sein müssen, denn andernfalls würde man darauf verzichten.
Ich gehe von deutlich mehr aus, Intel wird die Gamingkrone zurückholen [...]
Wäre denkbar, gesichert ist das aber noch nicht, jedoch dürfte klar sein, dass der "Gaming-King"-Titel in 1Q21 wieder bei Zen3 entfallen dürfte, da die Unterschiede entweder so gering werden, dass es keine Rolle spielt hier eine küstliche "Unterscheidung" erzwingen zu wollen oder RKL kann tatsächlich knapp vorbei ziehen. Und der Großteil der Games wird auch mit mehr als 8 Kernen i. d. R. nur wenig bis gar nichts anfangen können, sodass selbst wenn Intel an dem Limit von 8 Kernen festhält, sie keine echten Nachteile bzgl. dem volumenträchtigen Mainstream befürchten müssen. Ein nennenswerter Teil an AMD-Kunden kauft zuzeit immer noch 6-Kerner(und darüber hinaus verfügen die neuen Konsolen eh nur über acht langsame Zen2-Kerne, d. h. die werden hier schon wieder teilweise ein natürliches Limit darstellen).
Beim Takt wäre ich mir übrigens nicht so sicher, dass die da wirklich noch einmal was drauflegen. Interessanter drüfte aber sein, ob sie die Taktkurve insgesamt noch optimieren können, d. h. wie verhält sich der Chip vielleicht bei 4,8 oder 5,0 GHz? Der Absolute Peak-Wert ist i. d. R. bestenfalls ein Single- oder Dual-Core-Boost und damit zumeist irrelevant.
Schlussendlich erscheint jedoch Alder Lake in 2HJ21 gar noch viel interessanter zu werden, hier mit nochmals neuerem/leistungsfähigerem Golden Cove und dann auf nativen 10nm, konkret 10nm+++ alias Enhanced SuperFin. Wenn die noch einmal so zulegen könnten wie SuperFin, wäre das enorm, aber das ist wahrscheinlich dann doch etwas zu viel verlangt ...

Abschließend angemerkt, dass von einem einfachen Zen3-Refresh nicht viel zu erwarten ist, wenn man sich die aktuellen XT-Prozessoren ansieht. Bei den ganzen weitab in die Zukunft reichenden Infos sollte man im Wesentlichen Marketing und Schaumschläger vor Augen haben, wenn man das eine odere andere hört, denn einerseits will man die Community "befeuern", anndererseits will man aber faktisch nichts Verwertbares preisgeben, damit man die Konkurrenz nicht zu früh warnt ... Ist zwar nett, dass man schon was zu RDNA3 und Zen4 erzählt, aber das war alles nur heiße Marketingluft und wenig wirklich Verwertbares. Schade dass PCGH da ganze drei "News" draus machen musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
@CD LABS: Radon Project: Ich glaube das Thema AM4 ist für AMD beendet, nach der langen Zeit.
Zen3+ wird noch ein kleiner Aufguss um die Zeit bis AM5 und Zen4 zu überbrücken.
Ich glaube nicht, dass dort mehr Geld als unbedingt notwendig in die Hand genommen wird für einen neuen IOD oder große Änderungen am Grundgerüst :ka:
Meine Idee war eher, dass aus Zen3+ und einem neuen IOD eine Serie an ersten Prozessoren für AM5 entwickelt werden könnte.
 
Das wäre nur zu erwarten bzw. sinnvoll möglich, wenn Zen4 als Consumer-Produkt erst vergleichsweise spät in 2022 erscheinen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück