Zen 3 und RDNA 2: AMD bestätigt 7 Nanometer

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Zen 3 und RDNA 2: AMD bestätigt 7 Nanometer

Nach unbestätigten Roadmaps und Gerüchten um eine 5-nm-Fertigung für Zen 3 aka Ryzen 4000 schafft AMD selbst für etwas Klarheit. Die neue Firmenpräsentation von AMD zeigt aktualisierte Roadmaps für Zen 3 und Zen 4 und somit ist klar, dass die Produktion in 5 Nanometern erst mit Zen 4 startet.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Zen 3 und RDNA 2: AMD bestätigt 7 Nanometer
 
"Es sieht aber danach aus, dass Zen 4 aka Ryzen 5000 schon 2021 erscheinen könnte - die Skala endet 2022 und der Zen-4-Eintrag hat noch etwas "Luft" nach rechts."

Ich hab immer das Gefühl dass ich der einzige bin, der nicht in jeden Pixel solcher Folien irgendwas reininterpretieren will. Ja, es stimmt, da ist ein großes Viereck mit ZEN4-Schriftzug drin und das Ding ist nicht bündig mit der 2022 an der X-Achse. Aber das Bild ist keine wissenschaftliche Darstellung oder hat sonstwie irgendeinen Anspruch auf Maßstab, Skalierung oder ähnliches.

Oder anders gesagt: Die Chance, dass der zuständige Grafiker das einfach so gemacht hat weil "die Vierecke den gleichen Abstand voneinander haben und es zentriert einfach hübscher über der Timeline aussieht" ist viel größer als "ja wir machen ZEN4 ein paar Pixel weiter nach Links weil die Roadmap Ende 2021 und noch nicht 2022 ist". :schief:
 
"Es sieht aber danach aus, dass Zen 4 aka Ryzen 5000 schon 2021 erscheinen könnte - die Skala endet 2022 und der Zen-4-Eintrag hat noch etwas "Luft" nach rechts."

Ich hab immer das Gefühl dass ich der einzige bin, der nicht in jeden Pixel solcher Folien irgendwas reininterpretieren will. Ja, es stimmt, da ist ein großes Viereck mit ZEN4-Schriftzug drin und das Ding ist nicht bündig mit der 2022 an der X-Achse. Aber das Bild ist keine wissenschaftliche Darstellung oder hat sonstwie irgendeinen Anspruch auf Maßstab, Skalierung oder ähnliches.

Oder anders gesagt: Die Chance, dass der zuständige Grafiker das einfach so gemacht hat weil "die Vierecke den gleichen Abstand voneinander haben und es zentriert einfach hübscher über der Timeline aussieht" ist viel größer als "ja wir machen ZEN4 ein paar Pixel weiter nach Links weil die Roadmap Ende 2021 und noch nicht 2022 ist". :schief:

Vielen Dank. Schöner hätte ich das auch nicht sagen können. ;-)
 
Vor bestenfalls 4Q21 wird das mit Zen4 grundsätzlich nichts werden. Aktuell sieht es gar eher danach aus, als wenn es Anfang 2022 wird. Beispielsweise Zen4/Genoa soll erst in 2022 kommen und die diversen Modelle sollen quasi das ganze Jahr 2022 über veröffentlicht werden. Dass das Consumer-Design vorgezogen wird, erscheint nicht übermäßig wahrscheinlich.
Hier wird man abwarten müssen, aber das eine Quartal macht den Kohl auch nicht fett.
Hinzu kommt, dass die Anfang 2022 verfügbaren APUs wohl auf einem Zen3+-Design basieren, werden, d. h. hier schiebt AMD anscheinend noch einmal etwas dazwischen.

Konkret schrieb hier AnandTech vor einigen Wochen (konkret zu diesen Sheets und diesem auslegungsfähigen "Zeitstrahl"):
"Zen 4 based Genoa has already been announced as the CPU to power the El Capitan supercomputer, and in this roadmap AMD has put it as coming out by 2022. We asked AMD for clarification, and they stated that in this sort of graph, we should interpret it as the full stack of Genoa should be formally launched by the end of 2022. Given AMD’s recent 12-15 month cadence with the generations of EPYC, and the expected launch of Milan late this year, we would expect to see Genoa in early 2022."

Die von AMD in diesem Kontext verwendeten Graphen nutzen wohl einen größeren Grad "künstlerischer Freiheit", so auch bei dem Zen/Zen2/Zen3-Graphen, dessen Zeitlinie mit 2017 beginnt und mit 2021 endet. Hierzu schrieb man:
"In this graph, we see that the Zen 3 product here is on the far right, but so is the date – 2021. Does this mean Zen 3 for consumers is coming 2021? We asked AMD to clarify, and were told that we should interpret this as that the range of Zen 3 consumer products, such as desktop CPUs, HEDT CPUs, mobile APUs, and consumer APUs, should all be available by the end of 2021. The company clarified that Zen 3 will hit the consumer market ‘later this year’, meaning late 2020."

Konkret wird es wohl 4Q20 werden und wenn man den eingeschobenen Refresh berücksichtigt und das Sheet, das Igor *) gepostet hat, sieht es gar nach Dezember bzgl. Vermeer aus. ;-)

*) AMDs Ryzen 5000 “Cezanne” APUs schon 2021, Ryzen 6000 “Rembrandt” im Jahr 2022 und Van Gogh fuer Ultra'-'Low'-'Power'-'Geraete | Roadmap | igor sLAB
 
Zuletzt bearbeitet:
"Es sieht aber danach aus, dass Zen 4 aka Ryzen 5000 schon 2021 erscheinen könnte - die Skala endet 2022 und der Zen-4-Eintrag hat noch etwas "Luft" nach rechts."

Ich hab immer das Gefühl dass ich der einzige bin, der nicht in jeden Pixel solcher Folien irgendwas reininterpretieren will. Ja, es stimmt, da ist ein großes Viereck mit ZEN4-Schriftzug drin und das Ding ist nicht bündig mit der 2022 an der X-Achse. Aber das Bild ist keine wissenschaftliche Darstellung oder hat sonstwie irgendeinen Anspruch auf Maßstab, Skalierung oder ähnliches.

Oder anders gesagt: Die Chance, dass der zuständige Grafiker das einfach so gemacht hat weil "die Vierecke den gleichen Abstand voneinander haben und es zentriert einfach hübscher über der Timeline aussieht" ist viel größer als "ja wir machen ZEN4 ein paar Pixel weiter nach Links weil die Roadmap Ende 2021 und noch nicht 2022 ist". :schief:

Keine Sorge, du bist nicht allein. Ich möchte sogar noch ergänzen: Rein von der Grafik ist der Abstand zwischen Zen4 und 2022 genauso groß, wie der zwischen 2017 und Zen1. Letzteres waren in der Realität 0 Tage. Würde man den Zeitstrahl außerdem gleichmäßig in fünf Abschnitte unterteilen (2017 => 2022), dann stünde Zen3 genauso exakt über der "2020", wie Zen2 über der "2019", Ryzen 4000 müsste also zwölf Monate nach Ryzen 3000 erscheinen. Das wird, wenn ich in meinen Kalender gucke, langsam knapp. :-)
 
Damit ist dann das Gerücht mit Vermeer in 5nm wohl vom Tisch.
Hätte mich auch stark gewundert, aber Die Kapiazitäten für 7nm werden hier sicher wachsen.

Nun wäre sehr spannend, ob 2021 AMD echt schon auf DDR5 geht, oder Zen 4 aka 5000 vllt noch mal auf X570/670 kommt.
Bisher gibt es ja keine Anhaltspunkte zu einem Neuen Sockel (LGA?) Und die 1331 Pins des AM4 sollten noch für DDR5 reichen

@PCGH Thorsten

Nun ja, Corona sei dank, dürfte auch Asien richtig durch gewürfelt worden sein. Ich bin schon erstaunt, dass AMD klar den Termin halten will und wird. Intel hat ja eher derzeit Papier CPU am Markt..
Ob dann der 3800XT echt nach Europa kommt, dürfe auch spannend werden.
 
Ich hab immer das Gefühl dass ich der einzige bin, der nicht in jeden Pixel solcher Folien irgendwas reininterpretieren will.
Man kann doch aus der Folie, wenn man das genau auswertet, erkennen, dass am 23.08.2021 um 15:00 Ortszeit ZEN 4 präsentiert wird! Da muss man nur genau hinschauen und Pixel zählen! Könnte natürlich auch irgendwann anders sein. Ist doch auch egal, denn erst, wenn man sie kaufen kann, sind sie real da. Alles davor ist Spekulation.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Damit ist dann das Gerücht mit Vermeer in 5nm wohl vom Tisch. [...]

AMDs, bzw. konkret M.Papermaster's wörtliche Aussage lautete, dass der Sockel AM4 bis (inkl.) 2020 unterstützt werden wird. Mit neuen Produkten (wie Zen4) in 2021/22 befindet man sich damit also weit jenseits dieser Aussage, abgesehen davon, dass DDR5 per se neue Boards erforderlich macht. (Zumal auch ein neuer Sockel für Genoa schon seit längerem bestätigt ist.)
 
Nun ja, Corona sei Dank, dürfte auch Asien richtig durch gewürfelt worden sein.

Eigentlich nicht. Die Chinesen haben schon vor Wochen oder bald eher Monaten wieder feste die Arbeit aufgenommen, außer in Hong Kong, da gibt es manchmal noch Corona, weil es da Proteste gibt. :D Wie bei uns anbei. "Anti-Corona" Demos gefährden die Volkshygiene (Abstand wird kontrolliert, mediale Hetze etc.), da muß die Polizei mal durchgreifen, "I cant breathe Demos" sind gut (jeder macht was er will) und die Polizei muß zurückstehen.

Die Japaner haben scheinbar einen Hoax erkannt und machen nun ebenfalls frech weiter wie die letzten paar tausend Jahre. Auch Taiwan und Südkorea, als essenzielle Länder für Deinen Beitrag, geht weiter die Post ab.

Das Problem ist nicht Asien, sondern eher der "Westen" (wenn man das gerade zerfallende Kunstprodukt noch so nennen mag), denn dieser muß ja im großen Stil die Waren abnehmen. Eventuell ist aber die Kaufkraft in Schweden oder Weißrußland noch in etwa gleich wie vor dem Coronatrashtheater, denn die haben auf irre Auswüchse verzichtet. Da leben anbei auch noch alle oder sterben in dem Maße wie zuvor.
 
Ryzen 5000 auf AM5 mit DDR5 und PCIe5.0 in 5nm.
Am Ende gibt's einen R5 5555

Der Spruch ist schon alt, den habe ich vor Monaten schon gebracht. Hehehe. ;-P
Ja ne, ganz so abwegig ist es eigentlich nicht.
Bis auf das mit der Grafikkarte natürlich.
Gut passen würde auch USB5.0, aber man wird wohl nur 4.0 erhalten, was eigentlich Zen 4 gut stehen würde.
Und warum hat man eigentlich PCI-E 4.0 schon so früh eingeführt, mit Zen2? Zen 4, passt! ^^
Die Zeit hätte man sich ja nehmen können, da Intel eh nix gebacken bekommt. ;-P
So wüssten selbst Media Markt Auszubildende, was das Mainboard zu bieten hat. ^^
"Hat es USB?" "Hatta, hatta!" ^^ ;-)
 
"Es sieht aber danach aus, dass Zen 4 aka Ryzen 5000 schon 2021 erscheinen könnte - die Skala endet 2022 und der Zen-4-Eintrag hat noch etwas "Luft" nach rechts."

Ich hab immer das Gefühl dass ich der einzige bin, der nicht in jeden Pixel solcher Folien irgendwas reininterpretieren will. Ja, es stimmt, da ist ein großes Viereck mit ZEN4-Schriftzug drin und das Ding ist nicht bündig mit der 2022 an der X-Achse. Aber das Bild ist keine wissenschaftliche Darstellung oder hat sonstwie irgendeinen Anspruch auf Maßstab, Skalierung oder ähnliches.

Oder anders gesagt: Die Chance, dass der zuständige Grafiker das einfach so gemacht hat weil "die Vierecke den gleichen Abstand voneinander haben und es zentriert einfach hübscher über der Timeline aussieht" ist viel größer als "ja wir machen ZEN4 ein paar Pixel weiter nach Links weil die Roadmap Ende 2021 und noch nicht 2022 ist". :schief:

Also bei diesen Timelines darf man sich nichts einbilden.
Da werden Hintergrundbilder genommen, udn der Azubi macht in Powerpoint nen Strich mit Pfeil udn setzt dann per Copy Paste da ein paar Logos auf die Fläche. Und was da nicht passt wird halt passend gemacht. Plus Minus halbes Jahr ist normal. Bei Vega lag man nur ein Jahr daneben.
 
Der IO Chip wird dann auch im 7nm Verfahren hergestellt, einzig logische Evolution. Schätze wird also noch einiges gehen. Bin gespannt wie der Leerlauf Verbrauch sinken wird.

10-15W sollten es schon sein, ist aber eher unwahrscheinlich. Kratze mit meinem AMD knapp an 50W. Bei einem vergleichbaren System mit Intel steht eine 3 vorne.
 
Joa das hab ich mir auch genau so gedacht das es kommt.

So was is jetze eigentlich mit meinem 5900X auf AM5 der 30%IPC draufschlägt zum 3900X(erträumte 50%) mein Board ist dann 5 Jahre alt...also erst Ende 2021-->Anfang 2022:ugly:
Naja, ja ok! Ende 2021 klingt aber auch gut. Dann is dieser hier 2 Jahre alt. Schade nur, ich befürchte das seine Rechenleistung für nahzu alles noch ausreichen wird. Also doch wieder kein Grund zu wechseln^^.
 
Kommt nun weiterhin "7nm" zum Einsatz?
Eigentlich war doch für Zen3 und RDNA2 "7nm+" angekündigt.

_id1527499972_343178.png
 
Kommt nun weiterhin "7nm" zum Einsatz?
Eigentlich war doch für Zen3 und RDNA2 "7nm+" angekündigt.

Anhang anzeigen 1092089

Naja das Rechteck ist weiter oben vielleicht wollen sie noch nicht zu viel verraten/ so tun als ob, und kleine Brötchen Backen. Und heben sich 7+ für den Ryzen 4000 Refresh auf so wie jetzt mit den Ryzen 3000 XT Modellen:P oder aber die Coronalisierung der Staaten hatte Folgen und es wäre jetzt nicht mehr Wirtschaftlich aus diversen Gründen

Edit:
Eventuell befürchten die ja sogar das sie gegen intel nichts mehr in de Hand haben wenn ein Refresh dererseits Droht.
Außerdem steht unten ja auch "Roadmap subject to change":ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bei uns anbei. "Anti-Corona" Demos gefährden die Volkshygiene (Abstand wird kontrolliert, mediale Hetze etc.), da muß die Polizei mal durchgreifen, "I cant breathe Demos" sind gut (jeder macht was er will) und die Polizei muß zurückstehen.

Die Japaner haben scheinbar einen Hoax erkannt und machen nun ebenfalls frech weiter wie die letzten paar tausend Jahre. Auch Taiwan und Südkorea, als essenzielle Länder für Deinen Beitrag, geht weiter die Post ab.

Wenn ich sowas lese Frage ich mich immer: was sind das für Menschen? Sind die nicht erzogen oder einfach nur degeneriert asozial und minder intelligent. Da wünsche ich mir amerikanische Verhältnisse wo mit dem Wasserwerfer die Gehirnwindungen gespült werden.

Meine Frau arbeitet in der Krankenpflege seit 3 Wochen am Stück wegen den drecks Corona. Aber solange es asoziale Menschen gibt, die mit Absicht der Verbreitung beitragen, geht's halt nicht anders.

Und ich schreibe bewusst asozial, da es genau das ist: bewusst gegen die Gesellschaft arbeiten und diese sabotieren.

Aber das sind dann auch die besseren Menschen die stupide "black lives Matter" gröllen um einen Grund zum randalieren zu haben.

Das seit Jahrzehnten in Afrika die Behörden und somit die Polizei korrupt sind, somit also Schwarze Menschen von schwarzen Menschen misshandelt werden ist scheinbar ok. Drum folgt im Umkehrschluss: "Not All black lives Matter".

Das ist traurig, zeigt aber wie verlogen das ganze ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück