Zen 3, Big Navi, Ampere und Next-Gen-Konsolen: Scalper haben schon viel Geld verdient

Das ist Kapitalismus. So läuft das eben in der Welt. Leute kaufen seltene Produkte (oder was auch immer) günstig von der Quelle ein und verticken das Zeug mit Gewinn an Endkunden, die selbst nicht günstiger oder schneller an die Ware herankommen. Ist halt hier in perversem Ausmaß der Fall, denke aber da geht noch einiges mehr. :D

Man kann in diesem Fall nur auf GPU-Inflation hoffen, sprich dass NV und AMD ordentlich dagegen anproduzieren, was letztlich ja auch in deren Interesse ist, da beide Hersteller nicht wirklich von diesen hohen Preisen profitieren, die lediglich die Händler einstreichen. (Außer sie haben heimlich die UVP der Referenzplatinen angehoben, was ich nicht weiß.)
Generell sehe ich hier aber ein Problem: Wenn man dem nur begegnen soll, indem Überschuss produziert wird, kann das auch nicht die Lösung sein (aus Umweltgründen). Der Markt regelt es aber auch nicht, wie man sieht. Mir ist das bei einem Luxusgut wie Grafikkarten relativ egal, wenn es aber mal Produkte betreffen würde, die wirklich wichtig sind, was dann?
 
aber das kann NVIDIA/AMD doch egal sein, die haben ihre kohle gemacht....
Ein Image Schaden ist verdammt teuer und unter Umständen schwer zu beheben, je nach Schwere des Schadens.
Du musst dir nur einige Kommentare in Threads zu diesem Thema durchlesen und wirst sehen, dass AMD und Nvidia sehr oft dafür die Schuld gegeben wird. Ob gerechtfertigt oder nicht ist dabei völlig egal.
 
Tja und dann kann ausrechnen welch gutes Geschäft ndas für eBay ist.

Denn thread kannst du getrost vergessen, da gibt's schnellere alternativen. Bei 6800 mag der noch gehen aber bei xt ist der zu langsam. Allerdings ist er ganz gut um zu sehen wann Karten verkauft werden. Nachts im Schnitt 100€ billiger. Warum z.B. Notebooks billiger nachts um 23 Uhr die 3090 für 1499 raushaut und auch alternate nach 0 Uhr dann die 6800 in den Verkauf stellt ist sowieso eine. Andere Frage.....der normale Kunde schläft um die Zeit.

Naja so schlecht sind die nicht, ohne diese Threads hätte ich mir meinen Krempel nicht bestellt und ich habe für CPU und GPU insgesamt lediglich 59€ mehr bezahlt, als die Hersteller vorgesehen haben. Sind zwar am Ende 500€ mehr gewesen, als ich ursprünglich insgesamt ausgeben wollte aber dafür wurden auch meine Erwartungen übererfüllt (statt 6800xt bzw RTX3080 nun die 3090) und ich habe die Gewissheit, dass sich nicht irgend so ein Scalper an mir bereichert hat (außer AMD und Nvidia selber;)).
Aber im RX- Thread muss ich dir Recht geben, die normalen 6800er sind da definitiv in der Überzahl und in letzter Zeit nur hin und wieder mal ne XT.

Wie gesagt, ist nur ein Tipp gewesen und man sollte wirklich mehrfach am Tag checken, ob´s was neues gibt. Da ist die "abonnieren-Funktion" dann ganz praktisch und auch schneller, als jeden einzelnen Shop zu durchstöbern.


gruss Robert
 
Und die richtigen Schweine sind Bretterbuden wie Scalperking die fröhlich mit machen und für 3090 2200 Euro aufrufen.
Naja, die "Schweine" sind eher die Leute, die den Kapitalismus, welchen du ja ganz passend beschrieben hast, als das einzig Wahre hinstellen. Mich kotzt dieses Prinzip einfach nur an. Kohle vor Menschen, das ist kein lauffähiges System für eine Gesellschaft. Am Ende wird uns genau dieses Prinzip den Ast absägen, gibt vielfältige Entwicklungen, die uns die wirkliche Katastrophe demnächst bringen. Von Finanzcrash bis Natur-will-nicht-mehr, mal sehen was es wird ... aber der Markt regelt das schon... :wall:
 
"Scalper haben schon viel Geld verdient"

Verdient haben die gar nichts, die nutzen nur die Dummheit anderer aus mehr nicht.
 
Eigentlich unglaublich, dass man so erfolgreich Geld verdienen kann. Ich persönlich würde definitiv nichts aus Kleinanzeigen oder eBay oder sonst wo her kaufen, dann lieber doch in einem seriösem Shop einkaufen. Ich habe das Glück gehabt, vor ein paar Tagen eine 3070 FE bei NBB ergattern zu können. Mehr als 500€ hatte ich auch nicht ausgegeben. Wird dann später gegen eine 6800 XT getauscht, sobald verfügbar. Ich warte schon seit Juli auf eine passende Grafikkarte, jetzt habe ich wenigstens was für den Übergang.
 
"Scalper haben schon viel Geld verdient"

Verdient haben die gar nichts, die nutzen nur die Dummheit anderer aus mehr nicht.

Wer so blöd ist, dass er die Karten überteuert bei Ebay kauft statt einfach noch ein paar Monate zu warten, dem ist auch einfach nicht mehr zu helfen.
Bei einem Iphone kann man ja noch streiten, ob Apple einem das Geld aus der Tasche zieht oder ob das Smartphone wirklich annähernd 1000€ Gegenwert liefert, aber wer die aktuellen Grakas deutlich über der UVP kauft, muss eindeutig zu viel Geld haben.
 
Wer so blöd ist, dass er die Karten überteuert bei Ebay kauft statt einfach noch ein paar Monate zu warten, dem ist auch einfach nicht mehr zu helfen.
Bei einem Iphone kann man ja noch streiten, ob Apple einem das Geld aus der Tasche zieht oder ob das Smartphone wirklich annähernd 1000€ Gegenwert liefert, aber wer die aktuellen Grakas deutlich über der UVP kauft, muss eindeutig zu viel Geld haben.
Du widersprichst dir selbst.
Was hat eine UVP mit dem tatsächlichen Wert/Gegenwert zu tun? Und was ist ein tatsächlicher Wert überhaupt? Den kann man mit Geld gar nicht messen, weil Geld keinen Wert besitzt ;-)
 
dass die Scalperpreise für GPUs noch so viel höher liegen lässt sich einfach erklären:
Ryzen 5000 wurde von den Shops in der ersten Welle für UVP verkauft, bei den GPUs haben sie aber "draus gelernt" und selbst schon 25-30% aufgeschlagen.

Bestellungen mit gleicher Adresse werden storniert.
ist halt scheiße für Haushalte bei denen zwei Rechner aufgerüstet werden sollen, so wie bei mir und meiner Frau
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Zen 3, Big Navi, Ampere und Next-Gen-Konsolen: Scalper haben schon viel Geld verdient
Es sind auch nur Händler. Der Händler kauft billig ein und verkauft teurer. Damit wurden immer schon Pfeffersäcke erzeugt und andererseits ein Markt stabilisiert. Ohne die aktuellen Zwischenhändler gäbe es gar keine Karten, jetzt kann man sie zumindest zum doppelten Preis jederzeit bekommen.

Ich hoffe weiterhin, dass Nvidia und AMD das bewusst und durchdacht machen. Zuerst verknappt man und verkauft an Zwischenhändler und dann kommt, wenn die alten Karten der 2000er Serie weitestgehend verkauft sind, einmal ein riesiger Schwung und die Preise sind da, wo sie hingehören.

Genau dann schauen die privaten Zwischenhändler ganz dumm aus der Wäsche. Wenn Handel so einfach wäre und das Geld auf der Straße läge, würde es jeder machen.

Lasst das Zeug doch einfach "im Regal" stehen.
Genau das ist unsere größte Marktmacht. Der Verzicht! Damit regelt man als Kunde Preise.

Wie war das noch: diese Leute rechtfertigen ihre kriminellen Handlungen
Was ist am Handel kriminell? Möchtest Du stattdessen eine staatliche Verteilung mit Zuteilungsnummer? Beim Trabant lief das ja auch perfekt und völlig gerecht. So gerecht, dass das eigenene Auto auch nach 10 Jahren noch mehr wert war, als ein neues. Was für ein Qualitätsprodukt!
 
Zurück