Zen 3, Big Navi, Ampere und Next-Gen-Konsolen: Scalper haben schon viel Geld verdient

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Zen 3, Big Navi, Ampere und Next-Gen-Konsolen: Scalper haben schon viel Geld verdient

Wie viel verdienen Scalper eigentlich mit dem Weiterverkauf von Ryzen-5000-CPUs, Big Navi- und Ampere-Grafikkarte sowie der Playstation 5 und Xbox Series X? Ein Programmierer hat das Ganze einmal überschlagen - und liefert interessante Zahlen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Zen 3, Big Navi, Ampere und Next-Gen-Konsolen: Scalper haben schon viel Geld verdient
 
Diese Leute lachen sich echt ins Fäustchen, sind doch gerade diejenigen Schuld, die den Kram für die Mondpreise kaufen :kaffee:
Lasst das Zeug doch einfach "im Regal" stehen. Jetzt, wo Scalper sehen, dass sie damit sehr viel Geld machen können, wird es in Zukunft verstärkt solchen Unsinn geben. Beschwert euch also nicht ;-)
 
Nächsten Launch einfach für 2 Wochen nur den Verkauf aus Geschäften erlauben. Zur selben Zeit dürfen online shops nur Vorbestellungen annehmen. Bestellungen mit gleicher Adresse werden storniert.
So wird sicher gestellt das jeder sich ein Produkt kaufen kann bevor Skalper sich online alle krallen können.
 
Ich versuche mir morgen einen 6900 XT zu kaufen, eigentlich wollte ich eine 6800 XT, aber ich nehme, was ich kriege.
Normalerweise würde ich nicht soviel für eine Karte ausgeben, aber ich habe erst kürzlich meine Radeon VII für 650 Euro verkauft. Also sind das für mich nur 410 Euro Upgrade-Gebühr (die Ebay-Gebühren eingerechnet).
Falls ich eine bekommen sollte, was ich nicht glaube, werde ich aber auch parallel bei Ebay reinstellen für mind. +75% Aufschlag.
Wenn jemand dann wirklich so irre ist und die kauft, dann muss ich die halt wieder ausbauen und bis Feb. warten.
Wenn die keiner kauft, wäre mir das aber auch recht.

Mal schauen, wie mein Lotto-Glück so aussieht.
 
Habe mir jetzt einen 5800x für 500€ geholt, dass sind zwar 50€ mehr als uvp aber damit kann ich leben. Wollte ursprünglich einen 5900x aber da ist die Verfügbarkeit genauso Grotte und einen zum fairen Preis zu ergattern gefühlt unmöglich. Habe mir zwischenzeitlich dann einen 3900xt bestellt aber nachdem ich nochmal diverse Tests gelesen hatte, hat sich herauskristallisiert, dass der 5800x für Gaming derzeit wohl die beste Wahl darstellt. Auch ist bei der Ryzen 5er Serie SAM noch mit dabei. Muss zwar noch ein wenig drauf warten, bis Nvidia dies freischaltet aber bis dahin wird es schon nicht an Leistung mangeln. ;-)
Hätte mir letzte Woche (im Rahmen der Bestellung wo auch der 3900xt dabei war) auch beinahe ein GB RTX3080 Waterforce für 1250€ geholt aber irgendwie fühlte ich mich nicht wohl mit dem Gedanken, da ich den Preis für das Gebotene als viel zu hoch empfand. Zumal mich als 1080ti Besitzer die 10GB Ram doch irgendwie gestört haben. Als aber einen Tag später eine RTX3090 FE für 1499€ verfügbar war, habe ich dann zugeschlagen.
Das ist zwar bis jetzt meine teuerste Grafikkarte aber immerhin, habe ich hier keinen Cent zu viel bezahlt und mit 24GB Ram erstmal zukunftssicher und ein spürbares Upgrade zu meiner "betagten" 1080ti. Im März gönne ich der 3090 noch einen Wasserkühler und dann ist erstmal gut mit PC-Upgrade.

Hatte zwar auch ursprünglich geplant gänzlich zu AMD zu wechseln aber eine 6800XT wird man dieses Jahr wohl nur mit ganz viel Glück noch kriegen, dann aber sehr wahrscheinlich für einen satten Preisaufschlag. Ich denke mal ab ende Januar/Februar wird sich die Situation wohl etwas entspannen aber so lange wollte ich jetzt nicht warten.
Und auch bin ich durch die Zeiten mit Radeon HD5870 und R9 290x von AMD seinem Treibersupport nicht ganz überzeugt. Hat einfach immer zu lange gedauert, bis diverse Features, welche bei Nvidia meist vom Start dabei waren, ihren Weg in den Catalyst Treiber gefunden hatten.
Alleine die Sache mit VSR und der Unterstützung für 21:9 Auflösungen, hat ja ewig gedauert. Und auch wenn ich hier bei pcgh im Test lese, dass AMD derzeit noch das Problem hat, dass Multi-Monitor nur bei vollem Ram-Takt möglich ist, zeigt das, dass AMD treiberseitig mal wieder nacharbeiten muss.
Die 6000er Generation schein wirklich sehr gut zu sein aber es wird wahrscheinlich wieder ähnlich wie bei der 290x laufen. Da lag auch anfangs noch einiges an Potential brach und mit den Treibern, welche ein paar Jahre später kamen, hat die Karte nochmal 15-20% Leistung rausgeholt. Aber leider halt erst im Laufe der Jahre und darauf hab ich keinen Bock.
Und da ich mit meiner 1080ti ziemlich zufrieden war und nie irgendwelche Treiberprobleme hatte und Nvidia mittlerweile mit RT in der 2. Generation und DLSS 2.0 lockt, habe ich mich dann doch gegen AMD im Grafikbereich entschieden.
Obwohl ich einräume, dass ich innerlich bereit war bis zu 1000€ für ne 6800XT hinzublättern (sofern ich Sie noch im Dezember hätte haben können) aber war halt keine Verfügbar bzw. immer viel zu schnell vergriffen und dann kam das 3090-Angebot.

Auf jeden Fall kann Cyberpunk, CoD- CW und WD Legions jetzt kommen.:daumen:

gruss Robert
 
Wie war das noch: diese Leute rechtfertigen ihre kriminellen Handlungen damit, dass sie ja auch von der Corona Krise erfasst worden wären, und irgendwie die Mägen ihrer zahlreichen Kinder stopfen müssten?
Ja ne is klar. Wenn jeder so denkt, gehe ich mit meiner Maske in die nächste Bank und hebe großzügig vom gemeinsamen Konto aller ab - weil ich ja auch eine PS5 für jedes Enkelkind verschenken muss, oder die Drogen ja so teuer sind?
Demnach würde sich ja jeder Kriminelle als Opfer der Gesellschaft sehen und da rausreden können. Dumme Fatzken! 10 Jahre Haft für die Betreiber!
Illegales Gewerbe, kriminielle Handlungen, und keine Steuern gezahlt. So sieht's aus.
 
Wie war das noch: diese Leute rechtfertigen ihre kriminellen Handlungen damit, dass sie ja auch von der Corona Krise erfasst worden wären, und irgendwie die Mägen ihrer zahlreichen Kinder stopfen müssten?
Ja ne is klar. Wenn jeder so denkt, gehe ich mit meiner Maske in die nächste Bank und hebe großzügig vom gemeinsamen Konto aller ab - weil ich ja auch eine PS5 für jedes Enkelkind verschenken muss, oder die Drogen ja so teuer sind?
Demnach würde sich ja jeder Kriminelle als Opfer der Gesellschaft sehen und da rausreden können. Dumme Fatzken! 10 Jahre Haft für die Betreiber!
Illegales Gewerbe, kriminielle Handlungen, und keine Steuern gezahlt. So sieht's aus.
Nur weil es dir nicht passt sind diese Handlungen nicht kriminell. Das ist und bleibt freie Marktwirtschaft. Schuld sind die Hersteller die das Produkt launchen und dann den Markt nicht bedienen können. Im Kapitalismus interessiert niemanden, ob du was abkriegst, oder deine Kinder ne Konsole zu Weihnachten. Surprise . Da interessiert nur Maximal und Minimalprinzip. Es interessiert keinen ob du in ner Krise Klopapier hast. Kannst es dir nicht leisten? Pech gehabt. Ist es moralisch fragwürdig und nervig? Auf jeden Fall. Aber die Scalper sind das Symptom, nicht die Ursache. Ursache bleibt der Paperlaunch obwohl man keine Ware hat und das es genügend "Enthusiasten" gibt die eben für ne 500 Euro Karte auch nen 1000er hinblättern. So schlecht kanns den Leuten unter Corona also gar nicht gehen. Die Ausrede der Scalper ist natürlich bullshit. Sie wollen durch Handel Gewinn machen. Fertig. Das einzig Kriminelle daran, sie zahlen keine Umsatzsteuer, davon hättest du als jemand der nix abkriegt aber auch nix. Und hey, wenn Bezos und Co keine zahlen, warum sollten es diese Menschen tun? Huang Lederstrumpf zahlt auch keine Steuern, kriegt aber jährlich Millionen zurück. Das ist noch krimineller. Und die richtigen Schweine sind Bretterbuden wie Scalperking die fröhlich mit machen und für 3090 2200 Euro aufrufen.

Bei der 3090 versteh ich es nicht. Da waren immer Custommodelle für etwa 1500-1600 lieferbar. Konnte man Wochen ohne Probleme auf MF bestellen und innerhalb von 2 Tagen geliefert kriegen. Die 3070 ist auch nah am UVP. Beschwer dich bei den Herstellern das alte Karten EOL gehen, man aber nix neues hat. Die neue Gen hätte nie released werden dürfen. Die Probleme waren bekannt. Zumindest was Grakas und Prozessoren angeht. Den Launch auf einen Konsolenlaunch zu legen, dazu noch neue Smartphone gen....ist klar das man da keine Kapazitäten hat. Bei den Konsolen war das absehbar, die sind immer zu Release vergriffen. Man kauft aber auch keine 1. Revision.
 
Das ist Kapitalismus. So läuft das eben in der Welt. Leute kaufen seltene Produkte (oder was auch immer) günstig von der Quelle ein und verticken das Zeug mit Gewinn an Endkunden, die selbst nicht günstiger oder schneller an die Ware herankommen. Ist halt hier in perversem Ausmaß der Fall, denke aber da geht noch einiges mehr. :D

Man kann in diesem Fall nur auf GPU-Inflation hoffen, sprich dass NV und AMD ordentlich dagegen anproduzieren, was letztlich ja auch in deren Interesse ist, da beide Hersteller nicht wirklich von diesen hohen Preisen profitieren, die lediglich die Händler einstreichen. (Außer sie haben heimlich die UVP der Referenzplatinen angehoben, was ich nicht weiß.)
 
Ich denke die Presse (also die Fachzeitschriften, und natürlich auch die Webportale) hat auch dazu beigetragen, den Hype anzufachen, und damit auch die Nachfrage zu schüren.
Ich wollte mir auch eine neue CPU holen (habe noch einen Ryzen 5 2600X), aber das kann ich jetzt bis zum Frühjahr erstmal vergessen. Im Gegensatz zu vielen Anderen werde ich nicht einfach Geld verbrennen, sondern auf einen vernünftigen Preis warten. Ein Update der Hardware ist wohl in den meisten Fällen nicht lebensnotwendig.
Und die Scalper oder auch die Hardware-Shops mit total überhöhten Preisen möchte ich nicht fördern.
Irgendwie wird auch von der Presse (siehe oben) der Eindruck erweckt, jegliche Hardware, die nicht im Jahr 2020 erschienen ist, kann man wegwerfen. Dem ist definitiv nicht so, eine 2 Jahre alte Grafikkarte funktioniert weiterhin auch mit neuen Spielen. Und auch meine 3 Jahre alte CPU funktioniert noch weiter, und die Spiele werden damit auch einigermaßen gut laufen.

Hört doch endlich mal auf, hier so zu tun als ob der Weltuntergang wegen alter Hardware ansteht....
 
Den Hype mach ich definitiv nicht mit, wollte auch aufrüsten aber sehe das nicht ein diesen Markt in der Form zu unterstützen.
In meinen Augen sind auch die Läden wie Caseking, Alternate und co die sich daran bereichern ein Dorn im Auge.
Als ob es nicht reicht mit Scalpern gehen die natürlich mit und machen das selbe.
 
wer über UVP kauft, ist selber schuld
wer bei scalpern kauft, ist selber schuld

würde mir im traum nicht einfallen mir JETZT einen 5600x zu holen, auch wenn ich gerne würde, aber oberhalb UVP?
ich bin doch nicht blöd!,
selbst wenn mein mainboard/CPU/RAM jetzt abrauchen würde, würd ich mir ehr einen 3700x oderso holen als übergang, als einen 5600x oberhalb UVP.
nein, auch nicht 'nur' 50€ mehr.............
 
Tja, weil es nix zu vernünftigen Preisen gibt, hab ich mir bissl Licht fürn PC bestellt und mich mit dem thema UV beschäftigt. Jetzt läuft die 1080 auf knapp 2000MHz bei 0,9 Volt.

Wenn ich Diablo zocke läuft die auf Minimum und der PC ist jetzt noch kühler und leiser. Irgendwie muss man sich ja die Zeit vertreiben.

Einen Vorteil hat es, nach extrem hohen Preisen gibts oft sehr niedrige Preise
 
Solange es Leute gibt die die überhöhten Preise zahlen, wird es Leute/Firmen geben die diese Preise verlangen. Wenn keiner diese Preise zahlen würde und die Scalper auf der Hardware sitzen bleiben würden, dann wäre der Spuk schnell wieder vorbei, weil die Scalper alle pleite sind. Ich wollte zum 17.12 aufrüsten aber so, NÖ!
 
Wer aufrüsten möchte, dem empfehle ich den Verfügbarkeitsthread bei Hardwareluxx. Da gab es am 30.11. bspw auch mal eine Verfügbarkeit von 6800xt aus´m AMD Shop für sage und schreibe 647€.
Leider habe ich mich erst am 1.12. da mit eingeklinkt und somit war das Angebot natürlich bereits weg.
Dank dieser Threads (je ein für RX, RTX, Ryzen 5000er und PS5-Hardware) kann man doch noch hin und wieder was zum fairen Kurs abgreifen. Natürlich sind da aber auch ganz viele unverschämte Angebote dabei. Wer aber regelmäßig immer mal nachschaut, kann auch gute Angebote erwischen. Man muss dann nur schnell sein und nicht noch stundenlang überlegen.
Ansonsten halt einfach 2-3Monate warten und zu normalen Preisen kaufen.
Ich persönlich habe gerade viel Freizeit (bin in der Touri-Branche in MV) und nächstes Jahr kommt wohl der Nachwuchs, da wollt ich jetzt nochmal ein raushaun. Denke mal in Zukunft wird das Geld anderweitig gebraucht werden.

gruss Robert
 
Tja und dann kann ausrechnen welch gutes Geschäft ndas für eBay ist.
Wer aufrüsten möchte, dem empfehle ich den Verfügbarkeitsthread bei Hardwareluxx. Da gab es am 30.11. bspw auch mal eine Verfügbarkeit von 6800xt aus´m AMD Shop für sage und schreibe 647€.
Leider habe ich mich erst am 1.12. da mit eingeklinkt und somit war das Angebot natürlich bereits weg.
Dank dieser Threads (je ein für RX, RTX, Ryzen 5000er und PS5-Hardware) kann man doch noch hin und wieder was zum fairen Kurs abgreifen. Natürlich sind da aber auch ganz viele unverschämte Angebote dabei. Wer aber regelmäßig immer mal nachschaut, kann auch gute Angebote erwischen. Man muss dann nur schnell sein und nicht noch stundenlang überlegen.
Ansonsten halt einfach 2-3Monate warten und zu normalen Preisen kaufen.
Ich persönlich habe gerade viel Freizeit (bin in der Touri-Branche in MV) und nächstes Jahr kommt wohl der Nachwuchs, da wollt ich jetzt nochmal ein raushaun. Denke mal in Zukunft wird das Geld anderweitig gebraucht werden.

gruss Robert
Denn thread kannst du getrost vergessen, da gibt's schnellere alternativen. Bei 6800 mag der noch gehen aber bei xt ist der zu langsam. Allerdings ist er ganz gut um zu sehen wann Karten verkauft werden. Nachts im Schnitt 100€ billiger. Warum z.B. Notebooks billiger nachts um 23 Uhr die 3090 für 1499 raushaut und auch alternate nach 0 Uhr dann die 6800 in den Verkauf stellt ist sowieso eine. Andere Frage.....der normale Kunde schläft um die Zeit.
 
Solange es Leute gibt die die überhöhten Preise zahlen, wird es Leute/Firmen geben die diese Preise verlangen. Wenn keiner diese Preise zahlen würde und die Scalper auf der Hardware sitzen bleiben würden, dann wäre der Spuk schnell wieder vorbei, weil die Scalper alle pleite sind. Ich wollte zum 17.12 aufrüsten aber so, NÖ!
Darüber aufregen hat ja schon bei DRM, Day-One-Patches, Microtransaktionen und anderen XYZ wunderbar geklappt.
Also Popcorn holen und weiterlachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück