Zen 1 Octacore vs Zen 2 Quadcore

robbe

BIOS-Overclocker(in)
Ich könnt mich in den allerwertesten beißen. Hab grade meinen ausgemusterten 1700x verscherbelt, da bekomm ich die Anfrage ein günstiges Gamingsystem zu bauen. Ein B350 Brett und RAM sind noch vorhanden, jetzt stellt sich mir die Frage welche CPU.
Zuerst kam mir der Gedanke einfach wieder einen 1700x oder 1800x für um die 100€ gebraucht zu kaufen. Dann kam mir der 3300x für einen ähnlichen Preis in den Sinn.

Was meint ihr, lieber 8(16) Kerne mit weniger Takt, mehr Verbrauch und alter Architektur oder 4(8) Kerne mit mehr Takt, weniger Verbrauch und aktueller Architektur?

Zuletzt bearbeitet:
Naja das mit dem 3300X ist so eine Sache er ist bestimmt gleichauf oder sogar etwas schneller als die Ryzen 1000er. Doch was mit Kopfzerbrechen macht ist die Kompatibilität mit dem B350 Board sollte zwar passen aber Probleme könnten doch auftreten. Bei denn 1000 Ryzen kannst halt auch Pech haben und eine Defekte CPU bekommen. Wenn du dir aber eher sicher bist das der 3300X auf dem B350 läuft greif zum dem.

Auf dem Board läuft aktuell noch ein 3900X und in der Kompatibilitätsliste steht der 3300X auch, also mach ich mir da keine Gedanken.

Auf dem Board läuft aktuell noch ein 3900X und in der Kompatibilitätsliste steht der 3300X auch, also mach ich mir da keine Gedanken.
Dann entweder den 3300X - ODER - sofern günstig zu bekommen - einen 1600 (12nm) wenn Games gespielt werden sollen die von vielen Kernen/Threads stark profitieren (BF5 etc..)
Den höheren Takt von 1700X/1800X kann man durch leichtes OCen des 1600 (12nm) eigentlich problemlos erreichen und dieser hat durch "Zen+" (höhere IPC) dann in den meisten Games mehr Performance.

Alternativ könnte man auch über einen gebrauchten Ryzen 2600(X) nachdenken - sofern man einen um die 70-80€ finden sollte!

Im Mindstar gibt es aktuell den 3600X für €159,-. Mit dem entsprechend UEFI-Update sollte der Ryzen, Dank seiner TDP, kein Problem für das B350 darstellen. Und es wäre ein richtig flotter Gaming-PC :-)
Gruß T.

• Like
Reaktionen: Ion
Im Mindstar gibt es aktuell den 3600X für €159,-. Mit dem entsprechend UEFI-Update sollte der Ryzen, Dank seiner TDP, kein Problem für das B350 darstellen. Und es wäre ein richtig flotter Gaming-PC :-)
Gruß T.

Genaugenommen ist es der 3600 ohne X und der kostet sonst auch nur 10€ mehr. Generell sollten 100€ eigentlich das Limit sein.

Ich überlege ob nicht sogar ein 1600 (Zen1) genügt, so groß ist der Unterschied zur Zen2 Version nicht und die kriegt man teils schon für 60€ geschossen.

Der Zen 1 Octa ist schneller, wenn man noch vieles nebenher macht, wenn man nur zocken möchte ist aktuell der 3300X flotter. Wenn in Zukunft die Spiele anspruchvoller werden kann es sich aber drehen und der Octa schafft noch spielbare Frames, während der 3300X mit Framedrops zu kämpfen hat.

Problem am 3300X ist, dass er noch nirgends günstig gebraucht zu bekommen ist. Den 1600 kriegt man für den halben Preis, am liebsten wäre mir dennoch ein 1600 AF oder 2600 um wenigstens noch die Architekturverbesserungen dabei zu haben. Aber die dringen dann wiedrum schon fast in die Preisregion des 3300X vor.

Genaugenommen ist es der 3600 ohne X und der kostet sonst auch nur 10€ mehr. Generell sollten 100€ eigentlich das Limit sein.

Ich überlege ob nicht sogar ein 1600 (Zen1) genügt, so groß ist der Unterschied zur Zen2 Version nicht und die kriegt man teils schon für 60€ geschossen.

Stimmt, aber ohne Probleme auf 3600X-Niveau zu pimpen. Wie @NuVirus richtig schreibt, ist hier die IPC der Trumpf der sticht. Spiele entwickeln sich weiter und was heute noch richtig gut auf einem 3300X aussieht, kann in 6 Monaten mit dieser CPU eine Katastrophe sein.
Gruß T.

Ich würde auch sagen wer jetzt langfristig nen 3300X kaufen will ist zwar aktuell ganz gut dabei meist aber eher ne Übergangslösung bis Zen 3 kommt mit ner stärkeren CPU die mehr Kerne hat zu wechseln

Ok, um jetzt ne weile Ruhe zu haben wird es wohl der 3600 werden, auch wenn eigentlich deutlich übern Budget. Muss ich nur schauen, das ich heut bis Mitternacht durchhalte, um dem Versandkostenwucher bei MF zu entgehen.

Edit, seh grad das Angebot ist generell ohne Versandkosten.

Zuletzt bearbeitet:
ich hoffe das Bios ist aktuell genug auf dem B350 aber gute Entscheidung, nicht zu billigen RAM kaufen da gibt es ja recht günstig schon 3200 Cl16 was ich mindestens nehmen würde.

Zurück