News Zelda: Tears of the Kingdom - Performance-Wunder auf der Switch?

Du weißt aber schon, dass die das machen um motion blur zu simulieren
Die simulieren da gar nichts. Wenn man Kamera dreht bricht das FSR zusammen und die interne Renderauflösung wird sichtbar. Deswegen flackern da auch Schatten, Gräser und Kanten von Treppen oder Netzen im Bild.

Da wird nichts kaschiert sondern leider die technische Limitierung offen gelegt weil es FSR 1 ist.
 
Was mich an dem Spiel aber viel mehr stört ist das quasi alles was man sich gerade gebaut hat (Brücken etc) gleich wieder verschwindet sobald man auch nur ein paar Meter aus dem Bild Bereich raus ist. Hoffe dafür gibt es bald auch ne Mod... :-)
Ja, das ist echt schlimm, auch das Konstruktionen nicht gespeichert werden wenn man speichert und lädt. Das macht schon viel vom Tüftel-Spaß kaputt, wenn jedesmal von vorne anfangen muss.

Das und diese Schreine wo man seine Ausrüstung nicht hat sind die einzigen beiden Sachen, die mich am Spiel stören. Würde deswegen auch nur 98% vergeben. :ugly:
Jup, selbst in 8k (4320p) auf ner 3070 bei konstanten 30 FPS :-D 4k/60 wären auch drin aber die 60 FPS Mod hat noch ihre Macken leider.
Welche denn? Läuft bei mir ganz gut mit der dynamic 60FPS Mod. Gibt zwar öfter mal Stutter aber nix weltbewegendes. Dachte das liegt an meiner lahmen CPU und am Shader kompilieren. Werde mal 30 FPS testen.
 
In Schreinen und Cutscenes läuft das Spiel bei 60 FPS mit doppelten Speed, so als größtes Manko.
Hatte schon via Toogle den Game Speed auf 50% gesetzt, aber dann läufts halt in Zeitlupe.

Hatte bisher die Standard 60 FPS mod, wenn du aber von Dynamic 60FPS redest scheint es da was neues zu geben :)

Als Reshade nutze ich das smerfcys Preset. Ist genial :-)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
In Schreinen und Cutscenes läuft das Spiel bei 60 FPS mit doppelten Speed, so als größtes Manko.
Hatte schon via Toogle den Game Speed auf 50% gesetzt, aber dann läufts halt in Zeitlupe.

Hatte bisher die Standard 60 FPS mod, wenn du aber von Dynamic 60FPS redest scheint es da was neues zu geben :)
Ich nutze diese 60-FPS-Mod. Läuft wunderbar. Dynamisch, keine Slowndowns wenn die FPS unter 60 dippen und Schreine laufen auch normal. Einziges Problem sind noch die Cutscenes mit doppeltem Speed.
Als Reshade nutze ich das smerfcys Preset. Ist genial :-)
Ja das hab ich auch. ;) Leider hat der Depth Buffer von ReShade ne Macke mit Yuzu, und RTGI/MXAO/DoF sind unbrauchbar wegen flackern. Hoffe da tut sich irgendwann was.
 
Schau ich mir mal an :)

Wegen den Cutscenes hab ich gerade was gefunden:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Aber selbst noch nicht getestet.
 
Wegen den Cutscenes hab ich gerade was gefunden:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Aber selbst noch nicht getestet.
Da ist wohl ein einfacherer Fix auf dem Weg.
 
Ich habs auch auf dem Enulator probiert. Aber für mich sind noch zu viele probleme. Mikroruckler etc. Die mich stören. Ich bleibe erstmal bei der Switch.

Denke werde jetzt mal so den ersten Durchgang machen. Und dann später ne gemoddete enulator Version spielen.

An dijenigen die auf dem emulator spielen, nutzt ihr Yuzu oder Ryujinx?

Ich habe nur gestern ryujinx getestet.

War spielbar, aber wie gesagt noch etwas performance probleme.
 
Ich habs auch auf dem Enulator probiert. Aber für mich sind noch zu viele probleme. Mikroruckler etc. Die mich stören. Ich bleibe erstmal bei der Switch.

Denke werde jetzt mal so den ersten Durchgang machen. Und dann später ne gemoddete enulator Version spielen.

An dijenigen die auf dem emulator spielen, nutzt ihr Yuzu oder Ryujinx?

Ich habe nur gestern ryujinx getestet.

War spielbar, aber wie gesagt noch etwas performance probleme.
Was das angeht kann ich dir nur raten mal eine Stunde in einem Emulator abzureißen, bis dahin hat der Shader-Cache meistens die nötigsten Dinge beisammen und dann gehts deutlich flüssiger. Man kann den Vorgang unterstützen indem man die Kamera einmal komplett um die Spielfigur dreht, wenn man gerade in eine neue Gegend kommt/auf einem Platz mit guter Aussicht steht, da dann viele neue Shader-Builds ausgelöst werden.
 
Ich habs auch auf dem Enulator probiert. Aber für mich sind noch zu viele probleme. Mikroruckler etc. Die mich stören. Ich bleibe erstmal bei der Switch.

Denke werde jetzt mal so den ersten Durchgang machen. Und dann später ne gemoddete enulator Version spielen.

An dijenigen die auf dem emulator spielen, nutzt ihr Yuzu oder Ryujinx?

Ich habe nur gestern ryujinx getestet.

War spielbar, aber wie gesagt noch etwas performance probleme.
Yuzu
 
Wann tut es das nicht für Nintendo?

Sagt dir die Wii U noch etwas?

Das steckt bei Nintendo wohl noch etwas in den Knochen.

Trotzdem denke ich wäre es profitabel gewesen eien stärkere Switch nebenbei zu pflegen :)

Der New 3DS war nicht so das wahre, zumindest für Nintendo.

aber hej wer bin ich, die wissen bestimmt wa sie machen.

Das tun sie wohl und der Erfolg gibt ihnen Recht.
 
Was das angeht kann ich dir nur raten mal eine Stunde in einem Emulator abzureißen, bis dahin hat der Shader-Cache meistens die nötigsten Dinge beisammen und dann gehts deutlich flüssiger. Man kann den Vorgang unterstützen indem man die Kamera einmal komplett um die Spielfigur dreht, wenn man gerade in eine neue Gegend kommt/auf einem Platz mit guter Aussicht steht, da dann viele neue Shader-Builds ausgelöst werden.
Ok vielleicht versuche ich es heute abend noch einmal... Ich habe ja zum Glück noch eine Switch der ganz ersten Generation (wo das hacken noch sehr easy ist) so kann ich jeweils meine Spiele und Spielstände problemlos zwischen emulator und Switch hin und her "switchen".
 
Ok vielleicht versuche ich es heute abend noch einmal... Ich habe ja zum Glück noch eine Switch der ganz ersten Generation (wo das hacken noch sehr easy ist) so kann ich jeweils meine Spiele und Spielstände problemlos zwischen emulator und Switch hin und her "switchen".
Ok, ich habe gestern auch noch yuzu eingerichtet. (Nebst ryujinx).

Und habe die adaptive 60fps Mod 1.4
Dazu den 60fps black screen fix mod
Und den 60 fps cutsceenes mod
Installiert.

Auflösung auf 8K (die 4090 packt das)

Und muss Sagen gestehen, damit hat man am Emulator nen Zustand erreicht der das Spielerlebnis auf der Switch bei weitem schlägt!

Die Auflösung und die 60fps gepaart mit g-sync. Fühlt sich so viel mehr 2023 an, als mit det Switch im dock Modus!

Ausser zwischendurch (vorallem beim Teleportieren) paar kleine Grafik bugs (unstörend). Hatte ich keine Abstürze und auch keine grossen bugs. Die FPS sind recht stabil bei 60. In einer Höhle hatte ich für paar sekunden frame drops auf 20. Aber nur kurz.

Netter (nicht ganz legaler Nebeneffekt) ich kann in yuzu die Amiboos nutzen ohne sie teuer kaufen zu müssen.
 
mit Yuzu und Windows 11 lässt sich mit einem Trick nun sogar "auto HDR" nutzen... wer wie ich einen HDR 1000 zertifizierten Monitor/Fernseher besitzt, der auch ordentlich HDR ausgeben kann. Der bringt damit das ganze Bild noch einmal auf ein völlig neues Level!
 
Zurück