News Zelda-Schwert mit 15 cm Klinge: Brite muss wegen Messer-Regelung 4 Monate ins Gefängnis

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Ein Brite ist mit einer Nachbildung des Master-Schwertes aus The Legend of Zelda durch die Innenstadt von Nuneaton gelaufen. Weil er damit gegen die strengen britischen Messergesetze verstieß, muss der 48-Jährige nun ins Gefängnis.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Zelda-Schwert mit 15 cm Klinge: Brite muss wegen Messer-Regelung 4 Monate ins Gefängnis

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

15cm? Das ist doch kein Masterschwert, eher ein Masterbrieföffner. Wie kann man denn mit sowas aufmerksmankeitswirksam durch die Gegend laufen? Tja, hätte er sich mal lieber ein Dekuschwert geholt, dann wären es vllt. keine 4 Monate geworden.

Ich frage mich eher, was das für Kameras sind, die einen Gegenstand von 15cm Größe, von einer zufällig vorbeilaufenden (!) Person erkennen und es dann noch schaffen, in Echtzeit die Polizei zu alarmieren.

Werden in englischen Fußgängerzonen die Passanten mittlerweile Minority Report-mäßig gescannt? Finde das ziemlich gruselig ehrlich gesagt.

Ich frage mich eher, was das für Kameras sind, die einen Gegenstand von 15cm Größe, von einer zufällig vorbeilaufenden (!) Person erkennen und es dann noch schaffen, in Echtzeit die Polizei zu alarmieren.

Werden in englischen Fußgängerzonen die Passanten mittlerweile Minority Report-mäßig gescannt? Finde das ziemlich gruselig ehrlich gesagt.
Bin mal mit dem Auto in London in die Congestion Charge Zone gefahren und als ich in der Verwaltungszentrale anrief, um die 14 Pfund Gebühr (mittlerweile 15 Pfund) zu zahlen, hatten die mein Kennzeichen bereits im System... :ugly:

Leute, ich habe hier auch eine Nachbildung eines Katana auf dem Tisch liegen, dessen mutmaßliche (stumpfe) Klinge auch ca. 14,5 cm hat. Das Teil habe ich als Brieföffner geschenkt bekommen. Ich nutze das Teil auch tatsächlich als Brieföffner.
Wenn ich so das Bild sehe, würde ich sagen, dass die Klinge ebenfalls stumpf ist und sich das Teil bestenfalls als Brieföffner eignet. Ist irgendwie Lächerlich.

Bin mal mit dem Auto in London in die Congestion Charge Zone gefahren und als ich in der Verwaltungszentrale anrief, um die 14 Pfund Gebühr (mittlerweile 15 Pfund) zu zahlen, hatten die mein Kennzeichen bereits im System... :ugly:
In Deutschland undenkbar.
Bis das jmd via fax verschickt und bearbeitet hätte wäre der Vorfall verjährt. XD
Leute, ich habe hier auch eine Nachbildung eines Katana auf dem Tisch liegen, dessen mutmaßliche (stumpfe) Klinge auch ca. 14,5 cm hat. Das Teil habe ich als Brieföffner geschenkt bekommen. Ich nutze das Teil auch tatsächlich als Brieföffner.
Wenn ich so das Bild sehe, würde ich sagen, dass die Klinge ebenfalls stumpf ist und sich das Teil bestenfalls als Brieföffner eignet. Ist irgendwie Lächerlich.
Man kann Leute auch schon mit einer angespitzten Zahnbürste töten. Dazu braucht es keine scharfe Klinge.

Darüber wunderst du dich? Ein 15cm Gegenstand ist ja sehr einfach zu erkennen. Die Kameras erkennen doch sogar dich als Person durch Gesichtserkennung und dafür wird ein viel besseres Bild benötigt. Ein Messer erkennen ist easy. In China ist das überall möglich und warum sollten die Briten das nicht können?

Sonst muss man auch erwähnen, dass A) er mehrfach vorbestraft war und die Klinge alleine 15cm betragen hat. Wer muss in einer Zeit wo es viele Messerangriffe oder Anschläge gibt, mit einer 15cm Klinge herumlaufen? Da tötest du Menschen easy mit. Ein Taschenmesser dagegen ist etwas anderes mit 4-5cm Klinge.

Ist irgendwie Lächerlich.

Ist irgendwie gar nicht lächerlich, wenn ein mehrfacher Straftäter mit einer 15cm Klinge herumfuchtelnd durch die Stadt läuft. Alleine durch Blödheit ist da die Strafe gerechtfertigt. Wie würden sich Leute aufregen, wenn da nichts gemacht wird und er später 3-4 Leute absticht.

Darüber wunderst du dich? Ein 15cm Gegenstand ist ja sehr einfach zu erkennen. Die Kameras erkennen doch sogar dich als Person durch Gesichtserkennung und dafür wird ein viel besseres Bild benötigt. Ein Messer erkennen ist easy. In China ist das überall möglich und warum sollten die Briten das nicht können?

Sonst muss man auch erwähnen, dass A) er mehrfach vorbestraft war und die Klinge alleine 15cm betragen hat. Wer muss in einer Zeit wo es viele Messerangriffe oder Anschläge gibt, mit einer 15cm Klinge herumlaufen? Da tötest du Menschen easy mit. Ein Taschenmesser dagegen ist etwas anderes mit 4-5cm Klinge.
Das erschreckende daran ist vor allem, dass das in irgendeinem unbekannten Kaff mit unter 100.000 Einwohnern passiert ist, keiner Großstadt, geschweige denn einer Hauptstadt. Das sagt mir, dass die Überwachungsinfrastruktur dort schon ziemlich weit ausgebaut sein muss.

Ob er Vorbestraft war, oder ob die Strafe gerechtfertigt ist oder nicht, darum geht es mir überhaupt nicht, sondern dass dort Menschen, wie in einer wahrgewordenen Sci-Fi-Dystopie völlig ohne Verdacht einer Straftat dauerüberwacht werden.

Man muss den Gedanken ja nur etwas weiterspinnen. Wenn sie die Möglichkeit haben, die Gedanken der Menschen zu überwachen werden sie das auch tun, was spätestens dann passieren wird, wenn BCIs das Smartphone ersetzen. Die dafür nötige Infrastruktur dafür wurde ja bereits geschaffen, sowie die Abhängigkeit von Technologie dank der ach so tollen "Digitalisierung". Es ist also nur noch eine Frage der Zeit, bis wir im Zeitalter der Gedankenverbrechen angekommen sind. Ich denke maximal 15 Jahre noch.

Zuletzt bearbeitet:
Selber Schuld. Das es in England, besonders London , viele Messerstechereien gibt ist bekannt.
Und das die dort empfindlich darauf reagieren.

Selber Schuld. Das es in England, besonders London , viele Messerstechereien gibt ist bekannt.
Und das die dort empfindlich darauf reagieren.
Das wird sicher der Hauptgrund für die Dauerüberwachung sein und nicht einfach nur ein praktischer Vorwand. Man muss die Menschen schließlich vor sich selber schützen. Big Brother is watching over you. :schief:

Das wird sicher der Hauptgrund für die Dauerüberwachung sein und nicht einfach nur ein praktischer Vorwand. Man muss die Menschen schließlich vor sich selber schützen. Big Brother is watching over you. :schief:
Ich hab das Gefühl du denkst, da sitzen Leute vor großen Monitoren in Echtzeit und gucken sich alle Videos von allen Personen zu jeder Zeit an - und nicht, wie es in der Realität ist, dass dich niemand überwacht, sondern die "Überwachung" eingeschaltet wird, sobald ein verdächtiges Verhalten/ein verdächtiger Gegenstand anhand eines Alghorithmus erkannt wird. Dann geht der Monitor quasi erst an und erst dann schaut da eine echte Person drauf. Niemand beobachtet dich, wenn du im Supermarkt einkaufen gehst oder am Sonntag mit der Familie ein Eis essen.

Ich hab das Gefühl du denkst, da sitzen Leute vor großen Monitoren in Echtzeit und gucken sich alle Videos von allen Personen zu jeder Zeit an - und nicht, wie es in der Realität ist, dass dich niemand überwacht, sondern die "Überwachung" eingeschaltet wird, sobald ein verdächtiges Verhalten/ein verdächtiger Gegenstand anhand eines Alghorithmus erkannt wird. Dann geht der Monitor quasi erst an und erst dann schaut da eine echte Person drauf. Niemand beobachtet dich, wenn du im Supermarkt einkaufen gehst oder am Sonntag mit der Familie ein Eis essen.
Boah, echt jetzt, das passiert alles automatisiert? Da wäre ich ja garnicht von allein drauf gekommen. :wow:

Tatsächlich macht gerade das es umso schlimmer, weil damit jeder Passant eine Rasterfahndung durchläuft und unter Generalverdacht gestellt wird, wenn er sich nur durch die Fußgängerzone bewegt und ansatzweise "illegal" verhalten könnte. Und das in einer Welt, in der das was gestern noch freie Meinungsäußerung war, morgen schon "Hatespeech" sein kann. Fühlst du dich ernsthaft sicherer, wenn Big Brother über uns wacht und uns vor Gedankenverbrechen schützt? Weil genau darauf wird es ja hinauslaufen. Man muss echt unfassbar naiv sein, um das nicht zu erkennen.

Falls du 1984 nicht gelesen, oder den Film nicht gesehen hast, tu dir bitte den Gefallen. Das gehört meiner Meinung nach schon zur Allgemeinbildung, weil es mit erschreckender (fast schon prophetischer) Genauigkeit das beschreibt, was im Moment mit unserer Gesellschaft passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück