Zeitnah verfügbares NT?

RygoSimos

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Morgen zusammen,

eigentlich dachte ich das ich noch länger auf meine 3070 warten muss, jetzt liegt die hier... :D

Jetzt finde ich leider kein zeitnah verfügbares NT. Bisher bin ich immer mit bequit gut gefahren, aber die sind ja recht rar auf dem Markt aktuell. Da ich mich aber auch mit der Qualität der anderen NT nicht wirklich auskenne, frage ich direkt :)O

Könnt ihr mir ein (zeitnah) verfügbares NT empfehlen?

Setup:
AMD Ryzen 7 5800X
MSI MAG B550 Tomahawk
MSI 3070 Trio Gaming
32GB Ram
2x M2 SSD
2x Sata SSD
2x Sata HDD
bequit Silent Base 601

Upgrade der Grafikkarte in ein paar Jahren nicht ausgeschlossen. Daher bleibt die Frage offen, jetzt 550 Watt oder lieber schon etwas mehr? Allerdings würde ich die Verfügbarkeit vorziehen :)

Danke für eure Hilfe und einen schönen Tag :)
Rygo

Hier wären empfehlenswerte Alternativen:

die Verfügbarkeit schwankt, aber hier und da solltest du eines von den genannten abgreifen können.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich nutze das selbe Netzteil wie in deiner Sig mit einer 3070 ohne Probleme - habe allerdings ne kleinere CPU.
Würde es erstmal probieren mit dem straight power 10.

Gruß

Danke euch!

Da mein PC "vererbt" wird, brauche ich ein neues.

Habe mir das Seasonic Focus PX - 650W gerade bestellt :)

Habe ich auch verbaut und daher gleich einen Tipp dazu...
An der Rückseite gibt es einen Schalter mit dem du zwischen Semipassivmodus und Lüfter Dauerbetrieb umschalten kannst.
Ich empfehle es so zu schalten, dass der Lüfter immer läuft.

Ich hatte es zuerst anders und wenn der Lüfter ausläuft, hört man für 1-2 Sek so ein leises rattern.
Wunderte mich zu Anfang wo das Geräusch ab und zu herkommt.
Jetzt höre ich es nur mehr nach dem herunterfahren vom PC und ist im Betrieb so auch immer noch unhörbar.

Ich Würde mal bei Geizhals - BE Quiet! reinschauen. Derzeit ist von BQ eigentlich alles lieferbar.

Bei deiner Grafikkarte empfiehlt Igorslab mindestens 350W Netzteilreserve . Deine CPU zieht bis zu 135 W, macht zusammen im ungünstigen Falle 485 Watt nur für CPU und GPU. Und der Fall kommt - garantiert. War bei mir auch so, deshalb Blick auf Signatur. Und bei dir kommt ja noch so einiges dazu.

Ich würde weder an ein 550W, noch an ein 650W-Netzteil denken, sondern wenigstens ein 750W-Netzteil, wie das Straight Power 11-750W. Hier ist man auf der sicheren Seite, vor allem wenn jetzt schon über ein weiteres GPU-Upgrade nachgedenkt.

Ich würde weder an ein 550W, noch an ein 650W-Netzteil denken, sondern wenigstens ein 750W-Netzteil, wie das Straight Power 11-750W. Hier ist man auf der sicheren Seite, vor allem wenn jetzt schon über ein weiteres GPU-Upgrade nachgedenkt.
dann zeig doch mal, wo das 750er E11 lieferbar ist. Deiner Meinung nach ist es ja überall lieferbar.

OMG Threshold, das ändert sich doch ständig. Gerade hatte Arlt noch was auf Lager. Klar ist die Liefersituation angespannter wie sonst, aber wer sucht, der findet auch was. Mir hat Geizhals vor knapp 2 Wochen sehr geholfen, ein neues BQ-Netzteil zu bekommen.

Interessanter ist doch der Versuch, einen 5800X plus RTX3070 plus ein Haufen Geraffel mit 550W zu betreiben. Wie siehst Du das?

Das sieht der Igor bei der 3070 aber anders. Und meine Erfahrungen mit meiner 3080 sind die gleichen, nur auf noch höherem Niveau.

Edit: Dieser Praxis-Test zeigt es eigentlich auch ganz gut.
Und Igor ist immer der Weisheit letzter Schluß? Ich hätte damals auch keinen Q9550@3,8Ghz samt ner übertakteten GTX 480 mit einem (sagen wir weniger bekannten Netzteil) betreiben dürfen. Hab ich aber gemacht, gab beim daddeln nie Probleme...

Daher, öfter mal die Kirche im Dorf lassen. Zudem werden CPU + Graka in Games nie wirklich zu 100% ausgelastet.

Gruß

@chill_eule Und genau das ist bei mir ein paar Mal passiert. Aber nur beim Zocken von Spielen mit Raytracing in WQHD/144Hz mit meinem BQ SP 11-650W Netzteil. Dabei ist mein I9 sogar noch auf 95W/119W/28Sek fixiert, also null OC.

Igor beschreibt da einen sehr seltenen und extremen Fall, der aber trotzdem nicht gänzlich unmöglich ist.

Deshalb mein Einwurf; rein Interesse halber und informativ zu verstehen.

Zurück