Zeitfenster für Wärmeleitpaste

FreierWind

Kabelverknoter(in)
Zeitfenster für Wärmeleitpaste

Moin.

Ich habe gestern meinen PC größtenteils fertig montiert und habe noch eine Frage zur Wärmeleitpaste.

Der Kühler war auf dem Mainboard, das MB eingeschraubt und es ging ans Verkabeln. Für ein Kabel waren meine Hände partout zu dick; und so habe ich den Kühler nach langem Versuchen unter starkem Widerwillen doch nochmal abgeschraubt. Stecker rein und Kühler wieder drauf.

Kann das nun Auswirkungen auf die Wirksamkeit der Wärmeleitpaste gehabt haben? Trocknet die bei Kontakt mit Sauerstoff, sodass sie sich jetzt nach dem zweiten Aufsetzen vielleicht nicht mehr optimal verteilen konnte?
Also muss ich jetzt eigentlich den ganzen Kühler nochmal abnehmen, CPU und Heatpipes saubermachen, WLP neu auftragen und alles ordentlich draufsetzen?
Oder ist das erstmal in Ordnung so?

Zwischen dem Auftragen und dem zweiten Festschrauben lagen vielleicht zwei Stunden.

Grüße

AW: Zeitfenster für Wärmeleitpaste

Das ist absolut kein Problem, auch im verbauten Zustand kommt immer noch etwas Luft ran.
Da brauchst du dir keine Sorgen machen.

AW: Zeitfenster für Wärmeleitpaste

Trocknet die bei Kontakt mit Sauerstoff, sodass sie sich jetzt nach dem zweiten Aufsetzen vielleicht nicht mehr optimal verteilen konnte?

Wenn du für das zweite Aufsetzen nicht mehrere Wochen/Monate gebraucht hast ist das kein Problem. ;-)

Ja, Wärmeleitpaste trocknet aus... aber sehr, sehr langsam. Im verbauten Zustand dauert das in der Regel viele Jahre. Ob sie da beim Verbauen des Kühlers in paar stunden offen da lag ist egal.

Zurück