• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zeit für neuen Rechner?

tim2340

Komplett-PC-Käufer(in)
Zeit für neuen Rechner?

Hey Leute , ich bräuchte eure Hilfe,
Erstmal hoffe ich das ich natürlich im richtigen subforum bin.
Wenn nicht verschiebt meinen Beitrage gerne:)
Also mein Problem ich spiele auf 1680*1050p.
Spiele wie BF1 liefen auf ultra mit stabilen FPS,
Pubg lief auch einwandfrei auf mittleren Einstellungen.
Black ops 4 ist eine katastrophe.
Werde mir noch weitere Triple A spiele kaufen und frage mich ob es an meinem System liegt oder ist Black ops 4 schlecht programmiert?
Ich spiele auf niedrigsten Einstellungen und erreiche maximal 70fps mit fps-drops bis zu 40 fps im Multiplayer geschweige denn im Blackout Modus.

Mein System: cpu : i5 3450

Graka: Powecolour R9390
8 gb ram
Board: AS Rock h77 pr4 MVP
Netteil: be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3

Liegt es an meinem System oder hat jemand die selben Erfahrungen mit Black ops 4?

Mein Plan im Fall von einem neuen System wäre: Amd Ryzen 2600 oder 2600X
Graka : R9390 beibehalten
Board: Gigabyte x470

DDR: Gskill V series 2x8gb ddr4 3200
Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne an:)

AW: Zeit für neuen Rechner?

Das mit BO4 ist komisch, wenn du bei BF1 noch so gut performst. Es scheint da wohl tatsächlich ein Problem bei B04 zu geben. Was ich auf jeden Fall empfehlen würde, wenn du nicht sofort upgraden willst, auf 16GB RAM upzugrade und die CPU zu übertakten, soweit das geht und die Kühlung es zu lässt.

Wenn du unbedingt upgrade willst, dann reicht dir wohl ein günstigeres B450, günstigerer RAM, obwohl dieser schon toll ist, und ein Ryzen 2600, den du ja noch etwas hochtakten kannst. Allgemein würde ich einen größeren Kühler als den Stock und ein neues NT empfehlen.
Da wäre man bei 450€-600€, je nach dem welche Komponenten man wählt.

Das mit BO4 ist komisch, wenn du bei BF1 noch so gut performst. Es scheint da wohl tatsächlich ein Problem bei B04 zu geben. Was ich auf jeden Fall empfehlen würde, wenn du nicht sofort upgraden willst, auf 16GB RAM upzugrade und die CPU zu übertakten, soweit das geht und die Kühlung es zu lässt.

Wenn du unbedingt upgrade willst, dann reicht dir wohl ein günstigeres B450, günstigerer RAM, obwohl dieser schon toll ist, und ein Ryzen 2600, den du ja noch etwas hochtakten kannst. Allgemein würde ich einen größeren Kühler als den Stock und ein neues NT empfehlen.
Da wäre man bei 450€-600€, je nach dem welche Komponenten man wählt.

Ist wahrscheinlich ein Problem mit BO4: habe hier was gefunden, dass er ausprobieren könnte. Er scheint bei weitem nicht der einzige mit BO4 exklusiven fps Problemen zu sein und es sind vor allem i5 Nutzer betroffen: Fixes for Stutter/FPS Drops/Low FPS on PC : Blackops4

Naja fürs Übertakten bräuchte er ein anderes Mainboard und selbst dann geht kaum was. 102 x maximal einstellbaren Multiplikator von 37 = ca. 3,8 Ghz sind Maximum. Dafür bräuchte er aber halt auch zumindest ein z79 Board was er nicht hat. Bei seinem Mainboard geht wahrscheinlich gar nix.

Mal zum OC:
Bei H77 bin ich mir unsicher, ob man damit übertakten kann, scheint iwi zu gehen.
Was ich allerdings übersehen habe ist, dass das keine K-CPU ist, mein Fehler.

Die Zeit der 4 Kerner ist besonders bei multiplayer Spielen jetzt vorbei. Selbst BF1 lief auf den i5 nicht so toll. Hatte selber einen 4460.
Bei Black ops wird es wahrscheinlich nicht anders sein.

Also 4 Kerne gehen noch, sind aber, wie TrueRomance sagte, nicht mehr up-to-date. Selbst besitze ich noch einen mit meiner RX 470 und beide Komponenten sind bei Spielen wie BF1 fast zu 100% ausgelastet, es ist also ganz gut balanciert.
Deine R9 390 sollte aber ein Stück schneller und dein i5 ein Stück langsamer sein als mein Hardware. Ein Ryzen 2600 oder nächstes Jahr das Pendant dazu wäre wohl angebracht.

Schau dir mal die 1%minFPS bei Battlefield mit nem 4 Kerner an. Da wirst du dich erschrecken. Und online ist das der Tod :-D

Zurück