• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zeit für ein neues System

nAisOne

Schraubenverwechsler(in)
Zeit für ein neues System

Hallo Leute!

Nach einigen Jahren möchte ich mir nun auch mal wieder einen neuen Rechner zusammenstellen!
Ich benutze ihn überwiegend für Gaming! Grafik und Leistung sind mir dementsprechend wichtig!
Ebenfalls sollten gute Aufnahmen ohne Leistungsverlust beim Spielen möglich sein, evtl sogar Live-Streaming! Speziell geht es hier um den Shooter-Bereich.

Ich hab mir schon mal was zusammengebastelt, allerdings habe ich mich in den letzten paar Jahren nicht mehr auf aktuellem Stand gehalten, weshalb ich eure Hilfe brauch!
Abgesehen von meinem Gehäuse, was ich sehr gerne behalten würde, denke ich, dass ich weiter nix verwenden kann... evtl noch die Festplatte?

Vorab mein aktuelles System:

Prozessor
Intel(R) Core(TM) i5-2500K CPU @ 3.30GHz

Mainboard
Gigabyte Z68AP-D3

Arbeitsspeicher
Cn Memory DDR3 8192MB 1333MHz

Gehäuse
XPredator Aero Cool

Grafikkarte
AMD Radeon HD 6900 Series

Netzteil
OCZ Mod XSTREAM-Pro 500W

Festplatte
500GB SATA

Mein neues zusammengestelltes System:

Prozessor
AMD FX-8370 Prozessor, Boxed, Sockel AM3+
€184,90 *

Mainboard
MSI 970 GAMING
€109,90 *

Arbeitsspeicher
16GB Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
€155,00 *

Gehäuse

Grafikkarte
Gigabyte GeForce GTX 970 WindForce 3X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3 x DisplayPort
€339,90 *

Netzteil
be quiet! Pure Power L8 CM 630 Watt
€89,99 *

Festplatte
Samsung SSD 840 EVO Basic 250GB SATA 6Gb/s
€119,99 *

Vorab danke schon mal für eure Vorschläge und eure Hilfe!

Grüße
Patrick

AW: Zeit für ein neues System

Neue Grafikkarte reicht schon aus. SSD kann ich dir auch empfehlen,aber Rest brauchste eigentlich nicht. Amd Prozessoren sind langsam. Ich würd die Alte behalten.

Lass die CPU so, der FX ist nicht wirklich schneller.
GPU: Gigabyte GTX 970
Netzteil: be quite! E10 500W
SSD: Crucial MX 100 256 GB
Wenn du viel gleichzeitig machts eventuell die 16 GiB RAM, lohnt sich aber auch nicht wirklich.

Wenn es schon ein FX werden soll dann den 8350. Der 8370 ist Augenwischerei.

Dann leg die 20€ mehr in einen 990 Chipsatz an. ;)

PS: Ach ja, Mit Win 8.1 und Spielen mit gutem Multithread(also alle neuen Spiele) ist er sehr wohl deinem alten überlegen. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Vom 2500K auf den FX8350/70 wäre als wenn du dein blaues Auto gegen ein 1 PS stärkeres rotes Auto tauschst. Gewinnst du nix bei.

Die GTX 970 zusammen mit einem neuen Netzteil, wie dem Bequiet E10 500W, und der Crucial SSD wäre vollkommen ausreichend und genau so schnell wie der Neukauf.

Nur bitte, nimm nicht den schäbigen alten L8 Kasten ;)

Behalt den 2500k. Der ist in fast allen Spielen schneller als der 8370.
Der 8370 mag zwar in einigen gut optimierten Spielen schneller sein, aber bei denen liegst du sowieso im GPU Limit.
bei schlecht optimierten Spielen wischt der 2500k mit dem AMD den Boden auf.

Wenn du mehr Leistung willst solltest du erstmal die CPU übertakten. Du kannst auch mal versuchen den RAM auf 1600Mhz übertakten.

Lass deinn Knecht sowie er ist tausch eventuell das netzteil und für dein restbudget kauf dir ne 980 Gtx wenn du das geld dazu hast oder was auch ausreichend ist eine 970 GTX.

Lass die CPU. Ich würde einfach eine neue Grafikkarte reinhauen, wahrscheinlich auch neues Netzteil und den i5 übertakten. Der ist meist besser dabei als der FX . Welchen CPU Kühler hast du?

Dein Systenprofil ähnelt meinem. Deswegen rate ich dir, dass du dir für deine CPU einen ordentlichen Kühler besorgst, wenn noch nicht vorhanden und dann übertakte die CPU. Dafür hast du ja die CPU mit dem K im Namen.
Mein 2500K läuft auf 4,2 Ghz. Und ich glaube da geht noch was.
Dann kaufst du dir ein ordentliches Netzteil und ne neue Grafikkarte. Als Grafikkarte kann ich dir die Sapphire r9 290 Tri-x OC empfehlen. Die hab ich auch seit 2 Wochen. Die läuft eindwandfrei. Ansonsten eine gute 970, wenn du auf grün stehst.
Und am besten wie meine Vorposter geschrieben haben kaufst du noch eine SSD auf der du Windows installierst. Das sollte eingentlich erst einmal reichen.

Dein Systenprofil ähnelt meinem. Deswegen rate ich dir, dass du dir für deine CPU einen ordentlichen Kühler besorgst, wenn noch nicht vorhanden und dann übertakte die CPU. Dafür hast du ja die CPU mit dem K im Namen.
Mein 2500K läuft auf 4,2 Ghz. Und ich glaube da geht noch was.
Bin derselben Meinung:daumen: Der richtige Fred zum ocen des i5-2500k wäre jener:

potenter Luftkühler (z.B. Scythe Mugen 4, Thermalright Macho, Alpenföhn Brocken) natürlich vorausgesetzt. Damit ersparst du dir den CPU-Neukauf und kannst die Kohle woanders investieren... Bei der GTX970 muss es auch nicht immer die MSI Gaming oder die Gigabyte G1 sein. Jene sind auch gut:

und meist besser verfügbar. Und wenn jetzt noch jemand mit dem Werks-OC kommt oder der besseren Taktbarkeit bei der G1:schief: Ersteres merkste eh nur in synthetischen Benches beim Pünktchen zählen und letzteres hängt immer noch vom jeweiligen Chip selbst ab...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Top Leute die 3 Teile sind schon mal bestellt! :)

Nach dem Übertakten auf 4 GHz (3,9) habe ich nun das Problem, dass ich Standard ca. 50° habe... sobald ich allerdings ein Spiel starte oder prime95 durchlaufen lasse, gehen meine Kerne auf 98° hoch...
Woran liegt das jetzt? :D (Gestestet mit CoreTemp und SpeedFan) Ich hab auch ehrlich gesagt überhaupt keine Ahnung, ob das vorher schon so war... Da hab ich aber auch mal 5..6 Stunden durchgezockt... Da wär die Kiste bei 100° doch schon durch oder was :D
Der Lüfter der drauf ist ist vom CPU direkt... also Boxed heisst das glaub^^

Zurück