Zeit für ein neues Netzteil?

AW: Zeit für ein neues Netzteil?

Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem das ich endlich mal lösen möchte.

Ich habe ein beQuite 600W Netzteil. (Konkreten Modellnamen muss ich nochmal nachsehen)
Ich bin mittlerweile zum 3. mal umgezogen und in jedem Haus flog hin und wieder mal die Sicherung raus wenn ich die Steckerleiste angeschaltet habe an der der Rechner hängt.
Alle drei Häuser sind zwar etwas älter, allerdings kann es doch nicht sein, dass wegen älteren Sicherungen ständig die Sicherung bei einem 600W Netzteil rausfliegt.

Das Netzteil hat mittlerweile schon etliche Jahre auf dem Buckel. Nach einem Systemwechsel vor 2 Jahren ist es aus dem alten Gehäuse mit ins neue umgezogen.

Mein aktuelles System steht in der Signatur, vorher lief das Netzteil ca. 2-3 Jahre in einem System mit Phenom X4 955.

Wäre da mal ein Wechsel angebracht? Ich habe leider wenig Möglichkeiten ein anderes passendes Netzteil zu testen.

Außerdem hat das Netzteil kein Kabelmanagment, was in meinem Gehäuse sehr unangebracht ist.

Schöne Grüße und viel Dank im Voraus.

Ein L8, oder E10 Oder P-Serie? Und die Sicherung kann sehrwohl wegen dem Alter der Installation, bzw der Sicherung kommen, besonders wenn es ein H-Automat ist/war

Nachdem das Forum mal wieder erreichbar ist, habe ich auch etwas zu den Sicherungen in meiner derzeitigen Wohnung herausgefunden:

Es sind N L16A verbaut. Das Netzteil ist aus der straight power Reihe und hat eben schon einige Jahre auf dem Buckel. Genaueres kann ich heute abend sagen.

Leider weiß ich nicht genau was in meiner alten Wohnung verbaut war. Sobald ich mal wieder mit meiner Mutter telefoniere, frage ich nach was da verbaut ist. Die Elektroinstallation ist aber auch aus den 80er Jahren.

Das wirklich komische ist jedoch, dass es sich erst nach ca. 1 bis 2 Jahren so ergeben hat, dass beim Einschalten der Steckerleiste die Sicherung rausgeflogen ist.

Also hat es sich ja in gewissem Maße über die Zeit verändert. Kann natürlich sein, dass sich das Netzteil mit der Zeit in Hinsicht Einschaltstrom verschlechtert hat, oder die Sicherung.

Jetzt habe ich natürlich auch ein paar andere Wohnungen gehabt, aber da sind die Installationen auch nicht das Wahre.

Hallo nochmal,

Ich bin endlich dazu gekommen nach dem Netzteil zu schauen. Es ist ein Straight Power E7.
Bei Heise steht es seid 2009 auf der Website und ich denke es hat Tatsächlich schon 5 Jahre auf dem Buckel.

Außerdem komme ich mit meiner aktuellen Hardware definitv nicht an die 600W.
Bei 180W TDP für die 270X , 85W für den i5, und dann nochmal 15W für die Festplatte / SSD. Selbst wenn man dann noch alle Lüfter und Übertaktubngspotential mit einbezieht und 15% als Sicherheit obendrauf rechnet kommt man so insgesamt auf wenn überhaupt 400W verbrauch.
Sprich das Netzteil arbeitet selbst unter höchstlast noch im uneffektiven Bereich von unter 80% Auslastung.

Oder habt ihr da andere Meinungen?

Werde ich tun, auch wenn ich es schade finde, dass das netzteil eines deutschen Qualitätsherstellers nach 5 Jahren nicht mehr so das Wahre ist und getauscht werden sollte.

Ich denke das neue wird das Corsair 550RMx, auch wenn ich dann wieder nah an die 600W heran komme.

Werde ich tun, auch wenn ich es schade finde, dass das netzteil eines deutschen Qualitätsherstellers nach 5 Jahren nicht mehr so das Wahre ist und getauscht werden sollte.

Ich denke das neue wird das Corsair 550RMx, auch wenn ich dann wieder nah an die 600W heran komme.

Ähh, das E7 ist garantiert älter als 5Jahre ;)
Und seitdem hat sich die HW Landschaft extrem verändert. Mit dem RMx machst du vllt nichts falsch, aber viel spaß bei einer RMA ;)

Wieso nimmst du nicht wieder ein BeQuiet?

Was soll mit der RMA so schwierig werden?

Ich habe ehrlich gesagt nur das straight power e10 500w modular von beQuiet gefunden was einigermaßen preiswert ist und dazu die passenden Leistungen bietet.

Allerdings habe ich in der neuen pcgh das corsair entdeckt und das hat ziemlich gute Bewertungen abbkommen.

Wie alt das e7 ist kann ich wie bereits erwähnt habe nicht genau sagen

Edit: Habe mich mal zum beQuiet e10 informiert. Bietet im Grunde sehr solide Werte und die von mir geforderte Modularität. Die guten Werte für die Restwelligkeit und die verbauten Komponenten, besonders der sehr leise Lüfter gefallen mir ebenfalls. Ich denke da greife ich doch zum be Quite

Allerdings fertigt beQuite natürlich auch in Asien.
Also deutsche Ingenieurskunst produziert in Asien. So wie es bei Elektronik häufig ist...

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du das Corsair schon hast, gibt es in meinen Augen keinen Grund, es zurück zu schicken.
Natürlich ist das E10 etwas besser und vor allem leiser, aber dsa Corsair ist kein China-Böller.

Wenn du das Corsair schon hast, gibt es in meinen Augen keinen Grund, es zurück zu schicken.
Natürlich ist das E10 etwas besser und vor allem leiser, aber dsa Corsair ist kein China-Böller.

Nein ich wollte mich erst mal gründlich informieren was den Stand der Technik angeht. Dafür bin ich ja auch hier im Forum.

Im pcgh Testbericht haben sie das straight power leider komplett außen vor gelassen, das fand ich etwas schade.

Preislich liegen das Corsair und das beQuiet sowieso gleich.

Das ist richtig, aber man sollte das "Releasedatum" in die Nutzungsdauer miteinfließen lassen ;)
zb würde ich ein L8 530W, was erst seit nem Jahr im Rechner steckt, wegen des Alters für ne neue Graka austauschen

Das E7 wurde gegen 2010 ausgetauscht und AFAIR 2009 vorgestellt...
Also eher so um den Bereich 7 Jahre.

Und dass Netzteile mit dem Alter nicht besser werden, sollte wohl logisch sein. Eben weil sich auch einige Gegebenheiten mit der Zeit ändern, wie z.B. die Haswell Dinger, die Gruppenregulierte Geräte noch schlechter gemacht haben als sie eh schon waren...

Aber hey, be quiet ist halt böse, weil, ach keine Ahnung, verwirrt mich doch nicht mit Tatsachen, meine Meinung steht fest!!11
Und dass be quiet dabei einer der wenigen Hersteller ist, die NICHT bei den Schutzschaltungen sparen, Corsair aber schon, muss man natürlich das Corsair kaufen...

Was soll mit der RMA so schwierig werden?
z.B. der nicht vorhandene Telefonsupport, dass das ganze in Englisch läuft...

was einigermaßen preiswert ist und dazu die passenden Leistungen bietet.
Allerdings fertigt beQuite natürlich auch in Asien.
Also deutsche Ingenieurskunst produziert in Asien. So wie es bei Elektronik häufig ist...
Sorry, aber de

Allerdings habe ich in der neuen pcgh das corsair entdeckt und das hat ziemlich gute Bewertungen abbkommen.
Bei mir aber nicht, siehe Userreview von mir im TweakPC Forum...
Hier ist es glaub ich auch, aber ohne Bilder.

Wie alt das e7 ist kann ich wie bereits erwähnt habe nicht genau sagen
Zwischen 2009 und 2010, ab 2010 gabs das um WELTEN bessere E8, was leider sehr schnell durch das weniger gute E9 abgelöst wurde...

Zuletzt bearbeitet:

Das E7 wurde gegen 2010 ausgetauscht und AFAIR 2009 vorgestellt...
Also eher so um den Bereich 7 Jahre.

Und dass Netzteile mit dem Alter nicht besser werden, sollte wohl logisch sein. Eben weil sich auch einige Gegebenheiten mit der Zeit ändern, wie z.B. die Haswell Dinger, die Gruppenregulierte Geräte noch schlechter gemacht haben als sie eh schon waren...

Aber hey, be quiet ist halt böse, weil, ach keine Ahnung, verwirrt mich doch nicht mit Tatsachen, meine Meinung steht fest!!11
Und dass be quiet dabei einer der wenigen Hersteller ist, die NICHT bei den Schutzschaltungen sparen, Corsair aber schon, muss man natürlich das Corsair kaufen...

z.B. der nicht vorhandene Telefonsupport, dass das ganze in Englisch läuft...

Sorry, aber de

Bei mir aber nicht, siehe Userreview von mir im TweakPC Forum...
Hier ist es glaub ich auch, aber ohne Bilder.

Zwischen 2009 und 2010, ab 2010 gabs das um WELTEN bessere E8, was leider sehr schnell durch das weniger gute E9 abgelöst wurde...

So schlimm habe ich es nun auch nicht gesagt. Ich fand es nur nicht sehr schön, dass das Problem mit der herausfliegenden Sicherung nach ein paar Jahren aufgetreten ist. Und dann darf man sich natürlich in alle Richtungen informieren und nicht auf einen Hersteller festlegen.

Ich bin jedoch sehr froh, dass sich einige hier engagieren und ihr Wissen in dem Bereich vermitteln wollen. Ich bin leider kein Experte für Netzteile, würde aber gerne einiges dazu lernen. Daher hilft mir die Diskussion sehr.

Auf der be Quite Seite schreiben sie selber, dass die Entwicklung und Qualitätskontrolle in Deutschland stattfinden. Der Rest jedoch in Asien.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück