• Hallo Gast, du möchtest medizinische Grundlagenforschung unterstützen und die Chance haben, ein Netzteil, Arbeitsspeicher oder eine CPU-Wasserkühlung von Corsair zu gewinnen? Dann beteilige dich zusammen mit dem PCGH-F@H-Team ab dem 21. September an der Faltwoche zum Weltalzheimertag! Wie das geht, erfährst du in der offiziellen Ankündigung.
  • Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Zeilenverdopplung im alten Nvidia-Treiber

PCGH_Stephan

Administratives Postpanoptikum
Teammitglied
Meister Raff,

alte Nvidia-Treiber boten die Möglichtkeit der Zeilenverdopplung. Die Funktion hat die vertikale Auflösung verdoppelt. Das war insbesondere bei alten 2D-Titeln (z. B. mein geliebtes Jazz Jackrabbit 2) mit niedriger Maximalauflösung wie 640 x 480, 800 x 600 etc. und großem CRT eine schöne Sache. Nachdem die Treiberoberfläche stark umgekrempelt wurde (wie lange ist das her - 3 Jahre?), gibt es die Funktion nicht mehr. :stick:

Daher: Lässt sich die Funktion irgendwie reaktivieren bzw. kennst du eine andere Möglichkeit, um die Vollbildqualität von 2D-Titeln zu erhöhen?
 
Zuletzt bearbeitet:

PCGH_Raff

Bitte nicht vöttern
Teammitglied
Mir ist leider nichts bekannt. Wenn du aber gern alte Gürkchen .. äääh, Perlen spielst ;), dann sind Emulatoren mit hochwertigem Upscaling aber gewiss mehr als nur einen Blick wert. Die kennst du aber bestimmt.

Im Nvidia-Treiber schlummern aber kiloweise experimentelle/inoffizielle Funktionen. Grab dich doch einfach mal in den Elevated Settings durch die lange Liste an kryptischen Bezeichnungen. Ich glaube aber nicht, dass die Funktion noch drin ist.

MfG,
Raff
 
Oben Unten