Wie verändert sich die Leistung von alten (Nvidia-) Grafikkarten mit neuen Treibern?

kadney

Freizeitschrauber(in)
Wie verändert sich die Leistung von alten (Nvidia-) Grafikkarten mit neuen Treibern?

Hallo zusammen,

man liest im Zusammenhang mit der Vorstellung von neuen Nvidia Grafikkarten immer wieder mal, dass die Treiber für alte Karten nicht mehr optimiert werden und diese somit an Leistung verlieren.

Mich würde mal interessieren, ob da wirklich etwas dran ist. Gibt es Testberichte, wie sich die Leistung einer Karte X bei gleichbleibenden Lastbedingungen (gleiche Spiele und Benchmarks) im Laufe der Treiberversionen verändert hat?
Oder kurz gesagt, gibt es Tests, die diese Aussagen bekräftigen oder widerlegen? :)

Und was machen die Grafikkartenhersteller eigentlich, wenn sie ihre Treiber für ein Spiel "optimieren"?



Schöne Grüße
 
AW: Wie verändert sich die Leistung von alten (Nvidia-) Grafikkarten mit neuen Treibern?

Also die Treiber werden immer optimiert von der aktuellen Generation, teilw. Auch von der Vorgänger aber der Fokus liegt schon auf der neuen gen. Belegen kannan das indem du dir im Web mal ein bestimmtes Modell raussuchst und die Leistung vom erscheinen der Karte Bis Z.b. Heute anschaust, dann wirst du sehen das diese stetig angestiegen ist. Manchmal minimal aber manchmal ganz krass. Ganz spontan fällt mir dazu die amd 7970 ein die damals beim erscheinen nicht ganz so stark war z.b. Gerade für BF4 und mit dem Erscheinen von dem neuen Treiber die Leistung um 25/30% nach oben ging wenn ich mich recht erinnere. Alten Generationen werden nicht mehr so stark mit neuen Treibern versorgt was auch irgendwie nachzuvollziehen ist.
 
AW: Wie verändert sich die Leistung von alten (Nvidia-) Grafikkarten mit neuen Treibern?

Die Leistung von Grafikkarten in einem speziellen Anwendungsfall bleibt immer konstant, der Treiber bremst also nicht extra aus.

Was viel spannender ist, ist das Verhältnis zwischen den Grafikkarten. Oftmals verändert sich das Gefüge mit der Zeit.
Als Beispiel dafür die 780. Der Gegner war die 290X von AMD. Dabei lag die 780 ungefähr zwischen 290 und 290X (AMD Radeon R9 29 im Test: Nicht nur der Preis von 35 Euro ist heiss [Test der Woche] - Radeon R9 29 im Test: Spiele-Benchmarks), und hatte gleichzeitig bessere Custom-Modelle. Auch wurde die 290X erst ein halbes Jahr später released. Wenn man sich das aktuelle Bild anguckt: AMD Radeon R9 39X, R9 39 und R9 38 im Test: GTX 98/97/96 in Bedrangnis? / Grafikkarten-Rangliste 216: 23 Radeon- und Geforce-GPUs im Benchmarkvergleich, fällt einem auf, dass 290X, 390(X) durchschnittlich vor der 780ti liegen.

Dies hat aus meiner Sicht zwei Gründe: Zum einen kommen immer architektonische Verbesserungen dazu, z.B. eine bessere Tesselation-Leistung von Maxwell, aber auch eine gewisse Firmenpolitik. Immerhin bringen alte Karten kein Geld, also nimmt der Treibersupport ab.

Bei DX11 habe ich einige Dinge gehört, zum Beispiel gehört das Speichermanagement zum Treiber, oder das Umschreiben des Spielecodes in den für die Hardware (die Hauptaufgabe des Treibers). Bei DX11 hat der Treiber einen relativ grossen Einfluss auf die Leistung. DX12 zwingt die Entwickler dazu, selber näher auf die HW als nur auf die Grafikschnittstelle einzugehen. Für mich ist das der Hauptgrund, warum DX12 noch nicht so läuft. Bei DX12 werden Wundertreiber also eher abnehmen.
 
AW: Wie verändert sich die Leistung von alten (Nvidia-) Grafikkarten mit neuen Treibern?

man liest im Zusammenhang mit der Vorstellung von neuen Nvidia Grafikkarten immer wieder mal, dass die Treiber für alte Karten nicht mehr optimiert werden und diese somit an Leistung verlieren.

Wenn dann ist´s eher anders herum: Die Treiber sind für die aktuelle Generation "fertig" - d. h. sie werden "nur" noch für die nächste/neue Generation verbessert.
Was genau die Jungs da machen kann dir wohl niemand sagen. Der Treiber ist ja sowas wie ein Dolmetscher zwischen Soft- und Hardware. Je besser dieser seinen Job macht, desto mehr Leistung kann bereit gestellt werden. (so erkläre ich mir das persönlich)
Gibt es Testberichte, wie sich die Leistung einer Karte X bei gleichbleibenden Lastbedingungen (gleiche Spiele und Benchmarks) im Laufe der Treiberversionen verändert hat?
Klar, hier bitte:
Grafikkartentreiber im Test - ComputerBase
 
Zurück