Zeigt her, eure Kunstwerke!

Talent oder nicht... Ich hab was neues hochgeladen :P

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Du und @Veriquitas hattet doch mal vor geraumer Zeit hier im Thread eine kurze Übung vs. Talent - Debatte.

Gibts nix drüber zu sagen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zeichnen ist ein Handwerk, welches jeder Mensch erlernen kann, sofern er bereit ist Zeit dafür zu geben. Natürlich gibt es Menschen, die Talent haben, aber prinizipiell kann es jeder lernen. Talent als absolutes Kriterium für's Zeichnen ist ein Mythos, der extrem tief sitzt bei vielen Menschen, weil die meisten halt auf einem kindlichem Niveau stehen geblieben sind, und die Fähigkeit zum Zeichnen nicht forciert wird in der Schule wie Rechnen, Grammatik etc.
 
Natürlich gibt es Menschen, die Talent haben, aber prinizipiell kann es jeder lernen

Um es kurz zu machen die leute die sowas wie Talent haben können die einzelnen Techniken vieleicht schneller lernen. Aber der fleissige wird immer alle überholen, das sagt dir jeder Artist. Es gibt fundamenteale Techniken wie Perspektive, Proportionen, die Gestalt usw. wenn man die beherrscht kann man zeichnen und malen.

Das ist so Unwissen und Falschbehauptung von Kunstlehrern die selber nicht malen können. Ist auch Thema im Buch was ich gepostet hab, da wird sich fundamental mit ausseinandergesetzt. Der Rest ist Übung.

Edit:
Ach ja,
Und hier ist noch ein Schwert von mir ,weil ich schon lange nicht mehr gezeigt hab, das ich ein echter Killerspiele Spieler bin.

Sword2.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um es kurz zu machen die leute die sowas wie Talent haben können die einzelnen Techniken vieleicht schneller lernen. Aber der fleissige wird immer alle überholen, das sagt dir jeder Artist. Es gibt fundamenteale Techniken wie Perspektive, Proportionen, die Gestalt usw. wenn man die beherrscht kann man zeichnen und malen.

Das ist so Unwissen und Falschbehauptung von Kunstlehrern die selber nicht malen können. Ist auch Thema im Buch was ich gepostet hab, da wird sich fundamental mit ausseinandergesetzt. Der Rest ist Übung.

Edit:
Ach ja,
Und hier ist noch ein Schwert von mir ,weil ich schon lange nicht mehr gezeigt hab, das ich ein echter Killerspiele Spieler bin.

Anhang anzeigen 1404777
Ich hab das Buch mir gekauft ;)
Sehr empfehlenswert. Die Herangehensweise mit den beiden Hirnhälften ist wirklich interessant.
20221013_122006.jpg
 
Ist auf jedenfall ne gute Investition und jeden Cent wert, besseres für die Grundlagen gibt es glaub ich auch nicht.
 
Zeichnen ist ein Handwerk, welches jeder Mensch erlernen kann, sofern er bereit ist Zeit dafür zu geben. Natürlich gibt es Menschen, die Talent haben, aber prinizipiell kann es jeder lernen. Talent als absolutes Kriterium für's Zeichnen ist ein Mythos, der extrem tief sitzt bei vielen Menschen, weil die meisten halt auf einem kindlichem Niveau stehen geblieben sind, und die Fähigkeit zum Zeichnen nicht forciert wird in der Schule wie Rechnen, Grammatik etc.

Um es kurz zu machen die leute die sowas wie Talent haben können die einzelnen Techniken vieleicht schneller lernen. Aber der fleissige wird immer alle überholen, das sagt dir jeder Artist. Es gibt fundamenteale Techniken wie Perspektive, Proportionen, die Gestalt usw. wenn man die beherrscht kann man zeichnen und malen.
Das sehe ich nach wie vor anders.

Zeichnen kann zwar jeder lernen. Das ist richtig.
Aber man kommt auch mit Fleiß irgendwann nicht mehr über einen bestimmten Punkt (oder Level) hinaus.
Das gilt übrigens auch für andere Bereiche. Wie Musik.
 
Das sehe ich nach wie vor anders.
Eigentlich siehst du es nicht anders, denn das
Zeichnen kann zwar jeder lernen. Das ist richtig.
War ja die ursprüngliche Aussage meinerseits.
Aber man kommt auch mit Fleiß irgendwann nicht mehr über einen bestimmten Punkt (oder Level) hinaus.
Das gilt übrigens auch für andere Bereiche. Wie Musik.
Und das ist wiederum ein anderes Thema :D

Hat ja niemand behauptet, dass jeder Mastermind Champions League Level erreichen kann, wobei ich da auch bei Veriquitas bin und glaube, dass das nur noch Nuancen sind, die nur echte Kunstprofis sehen können.
Schau mal, was diese Menschen in nur 5 Tagen mit richtiger Anleitung erreichen konnten:

20221013_135705.jpg

Und dann stell dir mal vor, welches Level von Kunst man erreichen kann mit 5 Jahre Fleiß und Übung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dass man mit ausreichend Geduld und konsistenter Übung gute Ergebnisse erzielen kann. Nur ist Konsistenz eben das Schlüsselwort.

Die Geduld oder den Ehrgeiz haben viele einfach nicht. Gilt für mich ebenfalls und das merkt man dann selbst an den Ergebnissen. Als ich noch regelmäßig gesketcht habe, ging es deutlich besser von der Hand. Ansonsten verliert man halt die "sicheren Striche" und stagniert auf vielen Ebenen. Bilder zu erschaffen ist ja auch ein stetiger Lernprozess.

Ok, das waren viele Worte für eine simple Meinung. :D
 
Zeichnen ist für viele schon Psychoterror, der richtig Psychoterror beginnt aber beim 2D animieren.
 
Gerade daran kann man es sehen.
Weil Menschen, die nicht das Talent dafür haben, gar nicht so detalliert zeichnen können.
Und wenn dann nur nach Vorlagen.

Nach Vorlagen zeichnet man wenn man keine anatomischen Kenntnisse zb. hat die kann man sich aneignen dann brauch man keine Referenzen . Eine Referenz nimmt man immer und wenn man sie sich nur 1 mal anschaut aufgrund von Details.

Man ist nicht nur Zeichner wenn man aus dem Kopf malt.
 
Dann guck dir mal das hier an

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Der Mann ist hochtalentiert. Was der macht das bekommen andere auch nach 1000 + Stunden Übung nicht hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann guck dir mal das hier an

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Der Mann ist hochtalentiert. Was der macht das bekommen andere auch nach 1000 + Stunden Übung nicht hin.

Das würde nicht in die Kategorie fallen aufgrund der Farben gilt das schon als Stilisiert aber lernen kann man das.
 
Dann guck dir mal das hier an

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Der Mann ist hochtalentiert. Was der macht das bekommen andere auch nach 1000 + Stunden Übung nicht hin.
RyzA, glaub mir, der ist nicht auf die Welt gekommen und konnte das einfach sofort, was Talent ja in meinen Augen impliziert.
Der Mann hat gelernt wie man Schattiert und Lichtverhältnisse mit Stiften darstellt. Das ist machbar.
Aber für Laien kommt es einem vor, als wäre es abrakadabra simsalabim.
 
RyzA, glaub mir, der ist nicht auf die Welt gekommen und konnte das einfach sofort, was Talent ja in meinen Augen impliziert.
Talent heisst nicht, dass man alles automatisch kann, wenn man auf die Welt kommt.
Ok, manche fangen eher an zu sprechen, rechnen, malen oder zu musizieren. Oder zu tanzen.
Aber die Basics müssen sie trotzdem erstmal lernen. ;)

Der Mann hat gelernt wie man Schattiert und Lichtverhältnisse mit Stiften darstellt. Das ist machbar.
Die Kunst ist es diese richtig einzusetzen.
 
Zurück