AW: Zeigt her, eure Eingabegeräte
Mein Vater hat die noch als Büromaus - könnte man ja gewinnbringend verhökern
Ich habe heute noch eine alte elektrische Schreibmaschine "Triumph Gabriele 8008L" bekommen, eine "Reiseschreibmaschine" die mit Koffer geliefert wird und rund 20kg wiegt.

Ich hatte darauf gehofft, dass die Tastenkappen kompatibel zu modernen mechanischen Tastaturen mit MX Switches sind, da in den alten Schreibmaschinen oft Cherry MY Technik verbaut wurde.
Die Keycaps sind leider nicht kompatibel, da in dieser Schreibmaschine noch die Vorgänger von alten MYs stecken, und zwar Cherry M7 Schalter (wenn ich mich nicht irre). Sind so ähnlich wie MX Blacks. Auf der Maschine sind zwei verschiedene Arten, die sich äußerlich nicht unterscheiden; das Tastenfeld ist noch recht leichtgängig (schätze 60g Auslösegewicht) und die Modifier sind dann schon deutlich schwerer (mind. 90g). Die Caps sind richtig klasse, unglaublich dick, Doubleshots und super erhalten. Ich werd das Ding jetzt mal auseinandernehmen und sehen, ob ich die Schalter nicht auf eine G80 löten kann oder sowas.

Leider nur ipod pics.
Für 8€ aber nicht übel und wie neu - angeschaltet, losgetippt - musste nach 30 Jahren Aufbewahrung im Schrank nicht mal den Toner wechseln
Edit: Korrigiere, sind Cherry M6 alternate action switches mit leicht abgeknicktem Stem. Sachen gibts...