Zeigt eure Linux Desktops

mein aktueller Gruvbox rice

das wunderbare kando menü. zusammen mit hyprland. großartig.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

das pie-menü wird über das mausrad meiner logitech g502 gesteuert in dem ich es mit dem zeigefinger nach rechts anstupse. einfacher und schneller geht es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Haupt Linux Desktops, (inkl. Mailserver) :D

Screenshot 2025-02-03 at 19-49-32 HAUPT-SERVER - Proxmox Virtual Environment.png

Arch | Hyprland @ full GTK
Colloid-Yellow-Light-Gruvbox

hab gestern einmal alles from scratch neu gemacht und qt komplett verbannt. alle tui und gui apps sind jetzt gtk/gnome apps. qt war mir zu inkonsistent und instabil.

bei interesse stehen die .dotfiles natürlich zur verfügung, because it`s foss. einfach fragen.

2025-02-27-113924_hyprshot.png

2025-02-27-113915_hyprshot.png

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

original ist eben original, leider nichts für anfänger - trotzdem sehr stabil und zuverlässig.

Anhänge

• Bildschirmfoto zu 2025-05-22 18-29-57.png
    Bildschirmfoto zu 2025-05-22 18-29-57.png
    216,4 KB · Aufrufe: 60
  • Bildschirmfoto zu 2025-05-22 16-39-43.png
    Bildschirmfoto zu 2025-05-22 16-39-43.png
    204 KB · Aufrufe: 53
  • Bildschirmfoto zu 2025-05-22 16-45-09.png
    Bildschirmfoto zu 2025-05-22 16-45-09.png
    114,6 KB · Aufrufe: 62
Da sich mein AM5 System in letzter Zeit zu einer Dauerbaustelle verwandelt hat, und wohl auch noch bleiben wird, hier mein Zweitsystem was ich momentan 24/7 nutze.

Solange Firefox läuft und ich Warcraft 3 zocken kann bin ich fürs erste zufrieden. Nächste Baustelle an diesem Rechner hier ist das upgrade von der 1 TB SSD auf eine 2 oder 4 TB :)

Bildschirmfoto vom 2025-06-19 16-18-14.png

Ich bin sehr simpel. Ich mag den schlichten GNOME-Look. <.<
Meine Fedora-Installation auf dem Desktop sowie Laptop sehen exakt gleich aus. :D
(Papirus Dark Icons Theme, Vimix Mauszeiger + Blur my Shell, Weather OClock, Media Controls + Gnome 48)
€: Einiges aus dem Fastfetch gestrichen nachdem ich das bei den anderen Screenshots ebenfalls gesehen hatte.
Bildschirmfoto vom 2025-09-01 19-45-06.png
Bildschirmfoto vom 2025-09-01 19-46-17.png
Bildschirmfoto vom 2025-09-01 19-47-06.png

Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich finde ich die Bergtatt am besten. Machen wir uns nix vor: Es gibt Tage, da ist das "Madrigal der Nacht" einfach zu viel... und die Kveldsanger zu wenig... die Bergtatt hingegen geht irgenwie immer.
ABER: Das Cover der acht Hymnen macht einfach am meisten her!
Ulver haben es meiner Ansicht nach beim klirrendem Sound der "Aatte hymne ..." übertrieben. Zumal, das Album zu laut abgespielt, schnell die Ohren klirren würden. :D Meistens drehe ich die Höhen herunter und die Bässe etwas hoch, wenn ich sie mal auflege. (Ich stolperte gerade beim Anhören über ein "Video", was deren Demo wiedergeben soll. Es scheint auf Anhieb nicht so schrill zu klingen. An sich mag ich Rohheit und bevorzuge sie gegenüber Glattproduzierten wie vieles bspw. von Peter Tägtren) Zudem fehlt mir teils die Dynamik und Abwechslung in den Liedern. Es sind dennoch gute Lieder und Riffs/Melodien darauf. Unterm Strich finde ich die Bergtatt am besten.
Das Cover der "Aatte hymne ..." hat was. Ich mag aber auch gerne das norwegentypische Landschaftsmotiv des bewaldeten Berghanges ...

Sorry, etwas offtopic. Für Nicht-Ulver-Kundige das Cover von der Bergtatt ...

Zuletzt bearbeitet:
Halt n stink normaler Zocker Desktop.
Betriebssystem: Nobara Linux 42
KDE-Plasma-Version: 6.4.4
KDE-Frameworks-Version: 6.17.0
Qt-Version: 6.9.2
Kernel-Version: 6.17.5-200.nobara.fc42.x86_64 (64-bit)
Grafik-Plattform: Wayland
Prozessoren: 16 × AMD Ryzen 7 5700X3D 8-Core Processor
Speicher: 32 GiB of RAM (31,3 GiB usable)
Grafikprozessor: AMD Radeon RX 9070 XT
Hersteller: Micro-Star International Co., Ltd
Produktname: MS-7B86
Systemversion: 1.0

Seit wenigen Wochen Windows Flüchtling und noch ganz am Anfang der Linux Ricing Reise.

Irgendwo am weit entfernten Horizont winkt Hyprland, aber bis auf weiteres bleibt's erst mal bei KDE mit angepasstem CachyOS Nord Theme und einem Satz frisch von der lokalen, ROCm beschleunigten, KI ausgespuckten Wallpapers...

cachy_202510_dektopclean.png

cachy_202510_windows.png

cachy_202510_fastfetch.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück