Ubuntu, weil ich mit dieser Distribution die besten Erfahrungen bzgl. Stabilität gemacht habe und unter Debian-basierten Distributionen (wie eben Ubuntu) mich am meisten wohlfühle. Hier kenne ich alles^^. Eventuelle Treiberprobleme erschlage ich mit dem Liquorix-Kernel.
Ich wollte Gnome3 mal wieder ausprobieren, nachdem ich die Oberfläche jahrelang gemieden habe. Fazit: Zum Glück gibts Entwickler von Erweiterungen, die einige echt schöne AddOns für Gnome entwickelt haben (
asus-linux.org ist echt super für meinen Laptop; leider aber eher nicht für absolute Linux-Anfänger). Die Gnome-eigenen Apps sind mir aber weiterhin eine Spur zu abgespeckt und wenn was nicht läuft, hilft einem die Oberfläche überhaupt nicht weiter. Zwar plane ich keine Neuinstallation - bei mir läuft mittlerweile einfach alles, inklusive Cyberpunk 2077 in höchsten Grafikeinstellungen ohne Raytracing mit ~60 FPS - aber meine nächste Oberfläche wird voraussichtlich trotzdem wieder KDE werden,da kenne ich mich nochmal ein bisschen besser aus^^.
Fazit für mich: Zum Zocken von Spielen, die ich gerne spiele (hauptsächlich Singleplayer- und Indie-Content) absolut brauchbar. Ich sehe keinen Grund, dafür zu Windows zu wechseln^^. Und wenn ich mal Windows-Anwendungen (MS Office!) brauche: VMs laufen auf dem Gerät auch einwandfrei und performant^^.
Ich hab allerdings auch die perfekte Kombination: Full-AMD-Hardware (einwandfreie Unterstützung in Linux mittlerweile, auch so Sachen wie Standby und Lüftersteuerung) und ASUS macht unter Windows komische Dinge (Armoury Crate ist eine echt schlimme Bloatware die sich tief in Windows einnistet; optimierte Grafiktreiber von ASUS, welche seit 2 Jahren nicht mehr aktualisiert wurde und bei neueren Titeln Grafikglitches hat, während aktuelle AMD-Treiber mangels ASUS-Optimierung bei mir ständig Microstutter verursachen... Unter Linux Null Probleme von Anfang an).
EDIT: Wie man am Screenshot sieht: Auch so Sachen wie Wechsel der dGPU oder Limitierung der maximalen Akkulaufzeit (zur Schonung des Akkus) funktionieren einwandfrei und mit einem Klick... Es gibt das sog "ROG Control Center", mit dem ich auch so Dinge wie Tastaturbeleuchtung, die Lüftersteuerung, die sog. Anime Matrix etc. problemlos konfigurieren kann...