T
Im Gehäuse ist noch eine kleine Platine, die aus den 12V die 5V und 3,3V erzeugt und die üblichen ATX-Stecker bereitstellt.
Ich sag mal so sie wurden vom verwendeten Gigabyte Board Sofot ohne weiteres so erkannt und verwendet wie Vorgesehen ohne eigene Aktivierung von D.O.C.P./XMP. Dort laufen sie problemlos fast Täglich auch mit recht hohen RAM/CPU lasten
Es wird die Tage ein kleines Update geben. Ich habe einen Intel i7-11700T und das dazu passende Asrock H570 ITX Board günstig bekommen. Die doppelte Menge Ram kommt auch noch in die Kiste. Bilder und weiteres kommen dann die TageCommodore 1541 Laufwerksgehäuse als Streaming und Wohnzimmer PC,
Intel 10600T
Asrock H470 ITX
16GB DDR4
5 SSDs, 2x NVME und 3x SATA
SATA DVD Slotin Brenner
Externes Netzteil und Pico ATX
Diskettenknebel dient als Einschalter

Ein weiteres Update:Update...
Ich hab den Rechner im Floppy Gehäuse wieder zurückgebaut auf den 10600t auf H470 Board.
Für den 11700t sammt H570 Board hab ich in der Bucht ein unbenutztes Densium 4 Gehäuse und ein Scythe Kozuti CPU Kühler gekauft. Befeuert von ein 350W Flex ATX Netzteil das somit auch noch genug Reserven für eine evtl. spätere Aufrüstung mit einer Grafikkarte hat.
Das Platzangebot ist wirklich sehr beschränkt in diesem Gehäuse. Der CPU Kühler passt mit seinen 4cm Höhe, auf den Millimeter genau ins Gehäuse und vom Netzteil musste ich die Kabel vom Sleev befreien und die unnötigen SATA und Molex Stecker abschneiden.
Kleines Update:
Den 11700t im Densium 4 konnte ich nun mit allen Stromsparmaßnahmen und Undervolting auf rund 20w im Idle bekommen. Das ist im Vergleich zum 10600t im Commodore 1541 Gehäuse aber immer noch mehr als das doppelte, der begnügt sich im Idle mit 8w. (Gemessen an der Steckdose)
Der neue kleine Rechner macht sich gut und ich bin mit dem 11700t zufrieden. Der 10600t ist nun zu meiner Frau umgezogen und werkelt nun dort als Streaming Rechner, leider versteckt im Sideboard.
Board: Asrock Itx H570
CPU: Intel 11700t @ 50w
Ram: 32GB 3200
SSD NVME: 1TB Kingston, 2TB WD Green
Grafikkarte: noch onboard aber es wird nächstes Jahr eine kommen