Zambezi "launch date"...

Cayman XT

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ab und zu google ich nach den neuesten News zum Bulldozer und heute bin ich auf etwas sehr interessantes gestoßen (Der folgende Beitrag wurde von mir ins Deutsche übersetzt. Die Quellenangabe befindet sich wie üblich unten):

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

"Ich habe grad' eben nach "RD990" gegoogelt, welcher der Codename des zukünftigen Chipsatzes "990FX" ist, und ich habe eine PDF-Datei von AMD vom September 2010 gefunden.
(I've just googled RD990 what is the codename of future 990FX chipset and I found a PDF from AMD from September 2010.)

zambl.png

Also sieht es so aus, als hätten wir nun einen Launchtermin."
(So it looks like that we have a launch date now.)

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Klickt einfach mal auf das obere Bild. Zu sehen gibt es den Satz: "Launch: Mid-Jun 2011 at E3 2011 Show in L.A.". Ich weiss nicht, ob das jeder schon seit Langem wusste, aber ich persönlich habe das erste Mal drauf geachtet. Hier kommt das nächste Bild:

294836_cpu_roadmap.jpg

Die Grafik stammt vom Oktober 2010 und scheint das Obere zu bestätigen. Außerdem habe auch JF (John Fruehe) Q2 2011 als Termin für Zambezi erwähnt.

Fazit: Statt jetzt eine "veraltete" Architektur in Erwägung zu ziehen oder so "kurz" vor dem Launch von AMD's Bulldozer auf Intel's Sandy Bridge zu setzen, warte ich einfach noch die 2 1/2-3 verbliebenen Monate ab und lass mich vom Endresultat überraschen. Mit 'nem Launchdate lässt es sich zumindest für mich angenehmer warten :).

'XT

Quelle: http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=267500

Zuletzt bearbeitet:
Ja, mit Juni wird allgemein gerechnet.
Mich würde aber eher interessieren, wann es die AM3+ Boards geben wird. Kommen die auch erst im Juni oder schon vorher?

Naja, ich glaube Frühsommer und Juni stand bereits im Raum, dass die E3 2011 den Rahmen gibt dürfte aber neu sein. Zumindest gibt das bereits zuvor getroffenen Spekulationen eine Grundlage, ebenso wie Juni als Zeitraum für den Launch.

Jedenfalls macht AMD endlich mal Ernst und gibt sich wenigstens ETWAS mitteilungsfreudiger.

Möglicherweise ist das schon zu spät, weil Intel dann bald schon Ivy Bridge vorstellen wird. Die ja noch diese Jahr kommen sollen.

das von einer September 2010 Folie ausgeht, das der BD juni kommen soll ist schon eine weile bekannt ... meine Neuste info ist aber das er anfang bis mitte Juli in die Produktion gehen soll .
wie lange es dauert wenn ein CPU Produziert(gepacken) wurde bis er dann zu kaufen ist weiß ick nich .

Möglicherweise ist das schon zu spät, weil Intel dann bald schon Ivy Bridge vorstellen wird. Die ja noch diese Jahr kommen sollen.

Dann spielt sich aber bestimmt wieder das gleiche wie jetzt ab. Immerhin sollen die Ivys meines Wissens Ende 2011 kommen und der nächste Bulldozer dann im Sommer 2012. Ob 22 nm soooviel ausmachen käme dann drauf an, ob der bald erscheinende Bulldozer der Sandy haushoch überlegen ist oder es doch "nur" zu einem Kopf an Kopf rennen kommt (Eine Unterlegenheit will ich mal ausschließen). Möglichkeit A wäre natürlich am besten.

'XT

Ivy Bridge kommt erst 2012. Sandy 8 core kommt ja erst Ende des Jahren, vorher Ivy rausbringen wäre ja albern.

Dachte bisher der 8-Kerner sollte Ende Sommer kommen? D:

Verdammt, wollte eigentlich erst dann zuschlagen wenn die - dann wohl Extreme (Teuer) Edition - raus sind (dann aber mal richtig, die Kriegskasse ist übervoll, letztes Jahr kam ja grossartig nix), aber bis Ende des Jahres? Mhh ... naja übergangsweise reicht ja auch'n 2600K :schief: ... wenn die gefixten Boards endlich raus sind werde ich mich mal Alternate.de plündern gehen ..

Zuletzt bearbeitet:
Die 8 Kerner kommen erst im Q3 mit nem Launch. Mit einer Verfügbarkeit ist laut Herstellern nicht vor Q4 zu rechnen.

Die AM3+ Boards sollen ab April verfügbar sein und die CPUs dann ab Juni, wobei ich dann auch erst mit breiter Verfügbarkeit im July rechne. Lange ist es auf jeden Fall nicht mehr hin :daumen:

PS: Zu den 8Kern Intel CPUs gibts von mir die Tage mal was neues. Ihr könnt aber schon mal mit freuen anfangen, wobei zu viel solltet ihr euch auch nicht freuen.

D
PS: Zu den 8Kern Intel CPUs gibts von mir die Tage mal was neues. Ihr könnt aber schon mal mit freuen anfangen, wobei zu viel solltet ihr euch auch nicht freuen.
:huh: ? :ugly:

(*verwirrt*)

Bin mir btw. nicht mal sicher dass ich 8 Kerne / 16 Threads wirklich auslasten kann, aber das hier hat ne etwas weiter gehende Hintergrundgeschichte ... hat mit Nerd-Stolz gegenüber wem anders zu tun, das ist dann schon ein paar hundert Euro extra wert ... :ugly:

Nach News Googlen ^^
Nicht gerade effizient, aber in dem Fall brachte es HIER mal was neues... glaub ich. Ich hab davon "leider" schon vorher irgendwo gelesen. Aber eher nicht auf Google sondern auf diversen HW Sites die man im Browser einspeichert, geht schneller und man erfährt täglich das Neueste ;)

Aber ansonsten interessant, ich bin schon sehr gespannt auf den Bulli und wie er sich gegen Sandy/Ivy Bridge schlagen wird. Und ja, Ivy ist auf 2012 verschoben, es wäre aber nicht das erste Mal, dass Intel ein Produkt vorverlegt weil die Konkurrenz doch stärker ist als erwartet. Dazu müsste der Bulli aber wirklich stark überlegen sein, sonst könnte man das ganze derzeit recht elegant mit Takterhöhung und Preissenkung lösen und der Bulli wäre wieder nur "gleichauf"

Nach News Googlen ^^
Nicht gerade effizient, aber in dem Fall brachte es HIER mal was neues... glaub ich. Ich hab davon "leider" schon vorher irgendwo gelesen. Aber eher nicht auf Google sondern auf diversen HW Sites die man im Browser einspeichert, geht schneller und man erfährt täglich das Neueste ;)

Hab' ca. 7 Hardware/Computerwebsites und 3 YouTube-Channels für News oben in meiner Lesezeichen-Leiste gespeichert, die ich regelmäßig besuche. Meistens ist es aber so, dass irgendwer etwas in 'nem Forum leaked oder auf etwas aufmerksam macht und Seiten wie PCGH oder CB benutzen diese als Quelle für eigene News. Ich habe mich vielleicht ein wenig falsch ausgedrückt, aber mit "nach News googlen" meinte ich nach Material für News googlen, zumal neue Erkenntnisse über den Bulldozer nicht einfach so aus heiterem Himmel fallen :ugly:...

'XT

7? Hmm
ich nutz ca 30 aber das ist geschmackssache auch mir entgeht dann immer noch was, wenn auch nicht sehr viel ;)

7? Hmm
ich nutz ca 30 aber das ist geschmackssache auch mir entgeht dann immer noch was, wenn auch nicht sehr viel ;)

Haha :D, hatte auch mal 'ne Menge Links bis ich gemerkt habe, dass Seiten wie PCGH die wichtigsten News aus vielen Quellen herausfischt und mir so gesehen die ganze Arbeit abnimmt ;). Hin und wieder kommt es aber auch vor, dass manche wichtige Dinge übersehen werden. Dafür kommen dann aber meistens die User-News oder aber auch eine Mischung aus Langeweile und Google auf :ugly:.

MfG 'XT

P.S.: Mittlerweile sind's wieder 8 (TFT Central - LCD Monitor Information, Reviews, Guides and News). Bin erneut auf der Suche nach dem perfekten Display :ugly:...

Zuletzt bearbeitet:
Fazit: Statt jetzt auf die "alte" Architektur zu setzen, warte ich einfach noch die 2 1/2-3 verbliebenen Monate ab und lass mich vom Endresultat überraschen. Mit 'nem Launchdate lässt es sich zumindest für mich angenehmer warten .
Das Fazit musst Du mir mal erklären, oder ist es ein Resümee was Du für Dich selbst in Anspruch nimmst ??

Als News-Schreiber sollte man sich eine gewisse Objektivität behalten !!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das MSI Board das gerade erst vorgestellt wurde mit 990er Chipsatz sieht ja schon mal nice aus, ähnelt vom Design her sehr dem Asus Crosshair Formula :)

Das Fazit musst Du mir mal erklären, oder ist es ein Resümee was Du für Dich selbst in Anspruch nimmst ??

Als News-Schreiber sollte man sich eine gewisse Objektivität behalten !!!!

Naja, "und lass mich vom Endresultat überraschen." heißt nicht zwangsweise "und hol' mir dann endlich den lang ersehnten Bulldozer" :ugly:. Einzig "Statt jetzt auf die "alte" Architektur zu setzen," klingt so, als hätte ich vorgehabt jetzt eine AMD-CPU zu kaufen. Die Stelle werd' ich eben fixen, da ich natürlich unter anderem auch den i7 2600K in Erwägung ziehe. Und nein, bin kein Fanboy - warum auch? So krass wie du das ausdrückst kann es wegen dem einen Punkt nicht sein...

'XT

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück