Zalmans CNPS12X - Doppelturmkühler mit drei LED-Lüftern

AW: Zalmans CNPS12X - Doppelturmkühler mit drei LED-Lüftern

Dieses schwarze Plastikteil oben drauf geht gar nicht, das ruiniert die ganze Optik.

Die Kühlleistung ist so ziemlich das, worum man sich bei Zalman nie Sorgen machen muss ;)

Uneingeschränkte Zustimmung, selbst mein betagter Cnps9700 reicht für meinen 965BE bei 1,5V und 4Ghz locker.
Wichtig ist bei den Zalmännern das man die Gehäusebelüftung so ausführt, das der Kühler in einem steten Luftstrom
steht. Dann reicht meinen 9700er auch 1500 U/min für eine CPU Temp von 56°C unter Prime oder CoreDamage im Hoch-
sommer unterm Dach. Echte Silent Systeme baut man halt nicht mit nem Zalmann, aber wenns um absolute Kühlleistung
und nicht um Lautstärke geht ist Zalmann mit seinem Tunnelkonzept nicht zu schlagen, selbst Noctua uns Co. haben da
das nachsehen. Hatte auch schon mal einen Mugen2 rev B verbaut, war aber eine Enttäuschung, mit Standardlüftern
zwar deutlich leiser aber dafür ca 6° wärmer als der uralt cnps9700.

Zalmann Lüfter sind laut und 3 davon sind 3 mal so laut wie einer.
Man sollte in der Einheit Sone pro Grad Temperatur messen.:devil:

Zalmann Lüfter sind laut und 3 davon sind 3 mal so laut wie einer.
Man sollte in der Einheit Sone pro Grad Temperatur messen.:devil:

Laut dem Test hier Test Zalman CNPS12X - ch soll er nur ein klein wenig lauter sein als ein Noctua NH C-14 und identische Kühlleistung haben. Wenn es stimmt würde ich den Zalmans von der Optik her bevorzugen.

Wobei man bedenken muss das es auch bessere Kühler gibt aber die sehen meist nicht so schön aus :)

Zuletzt bearbeitet:

Nicht lieferbar..... Daher hab ich mir den Noctua NH-D14 geholt....danke für den Vergleich.

Schön? Na ja - ich finde ihn eher etwas kitschig. Aber größtes Manko: keine freie Lüfterwahl.

Schön? Na ja - ich finde ihn eher etwas kitschig. Aber größtes Manko: keine freie Lüfterwahl.
Naja das ist Ansichtssache einige Modden sich ihr Gehäuse was auch in 99% der fälle in Richtung Kitschig raus läuft aber wenn es denjenigen gefällt soll er es machen. Ich finde den Lüfter Optisch gelungen :D. Das man keine anderen Lüfter drauf machen sollte da der kühler leise ist egal sein einziges Problem wenn mal nen Lüfter den Geist auf gibt kannst eben nicht tauschen :/

Also ich muss sagen ich nutze ihn jetzt seit geraumer Zeit-
Tendenziell sehr ansprechend aber es giebt auch contra

Pro:
Design

Kühlleistung

Montage AM3+(Backplate muss geändert werden)

Contra:
Sehr laut(auch mit 7V Wiederstand)

Bei 1000rpm ensteht durch den Mittleren Lüfter ein Durchdringendes Pfeifen wie die alten Chipsatzlüfter

nicht regelbare Lüfter Drehzahl( nur auf umwegen)
Preis 74 € bei mir

Sehr Groß: [Asus Crosshair V --2mm zum DDR3 Fury X/ 4mm zur GraKa im ersten Slot ohne backplate/ 1-2mm zum Spannungswandler Kühlkörper]
Wegen der GraKa und dem Spannungswandler-Kühler war ein Zentrierte montage NICHT möglich das wenige spiel was man vor dem engültigen befestigen hat wird in diesem fall auch dringend Benötigt

Heißt in meinem Fall war er definitive ehr eine schlechte Wahl

Zuletzt bearbeitet:
Zurück