Zalman ZM-RHS90: Spannungswandler-Kühler für ATi Radeon HD 4870/HD 4890

AW: Zalman ZM-RHS90: Spannungswandler-Kühler für ATi Radeon HD 4870/HD 4890

Das ist nicht nur beim PC so, auch andere elektronische geräte werden sehr warm und wenn man wieder auf das thema pc zurück geht, ist es nur sinnvoll, wie frankreddien sagte, die verschiedenen hardware komponenten zu kühlen ergibt den vorteil, das die lebensdauer nicht so drastisch verkürzt wird. Elektronik = hitze, hitze = schäden.
Ist also schon ganz gut, das es div. kühlmöglichkeiten gibt und es kein "marketing gag" ist!

Das kommt so spät da man hier noch Geld verdienen kann und es den Hersteller nichts kostet (Alu = billig).

Nutzen = 0

Dieser Kühlungswahn ist mir wirklich ein Rätsel. Seitdem es CaseKing gibt, muss auf einmal jeder Spielerechner super gekühlt sein mit astronomischen Lüftern und Kühlern....

Mein PC braucht keine Gehäuselüftung und es läuft dennoch alles. Das ist alles ein schöner Marketing-Gag. Das kurioseste ist immernoch die Meinung, dass Hardware bei hoher temperatur abraucht :lol:wenn die alle nur wüssten, für welche Temperaturen das ausgelegt ist ^^

also mein rechner würde ohne lüfter sterben ^^

der nutzen ist meineserachtens abhängig vom anwender abhängig und was er mit der graka vor hat ;)

@ borno

Die Spulen auf dem Referenzdesign einer HD4870/HD4890 - und für die ist dieser Kühler - werden nicht gekühlt. Nur die Wandler.

also mein rechner würde ohne lüfter sterben ^^

der nutzen ist meineserachtens abhängig vom anwender abhängig und was er mit der graka vor hat ;)

seh ich genauso, kommt immer auf das Einsatzgebiet an, zumal hohe Temps nich so gesund für die Hardware sind, und auch meines Wissens mit steigender Temperatur die Leistungsaufnahme steigt. Komplettes Passiv-System is natürlich geil, aber heutzutage mit halbwegs potenter Konfiguration (leider) kaum zu realisieren.

gruß

Das kommt so spät da man hier noch Geld verdienen kann und es den Hersteller nichts kostet (Alu = billig).

Nutzen = 0

Dieser Kühlungswahn ist mir wirklich ein Rätsel. Seitdem es CaseKing gibt, muss auf einmal jeder Spielerechner super gekühlt sein mit astronomischen Lüftern und Kühlern....

Mein PC braucht keine Gehäuselüftung und es läuft dennoch alles. Das ist alles ein schöner Marketing-Gag. Das kurioseste ist immernoch die Meinung, dass Hardware bei hoher temperatur abraucht :lol:wenn die alle nur wüssten, für welche Temperaturen das ausgelegt ist ^^

Also ich hatte eine 4870 im ersten Referenzdesign, zusammen mit dem Accelero Twin Turbo und roter Grundplatte. SpaWas beim FurMark bei 120 Grad und bei Stalker ClearSky um die 100 Grad.

Das Ende vom Lied: die Karte hat sich mit Bildfehlern verabschiedet. Hat damals 250 Kröten gekostet...Sie liegt jetzt im Schrank begraben, produziert kein Bild mehr... :daumen2:

Schade daß diese Kühler so spät kommen, sind IMO überfällig...

Grüße

Marky.

Aber nur für die RAM aber nicht für die FET und SPAW's und darum geht es ja.Und wie schon gesagt sind die alternativ Lüfter zu schwach für die SPWA's und FET so das diese überhitzen. Hab mir gleich zwei bestellt bin gespannt wann sie kommen ich denke so mitte Juli

Interessanterweise waren beim meinem letzen S1 noch extra Kühlkörper für die Spawas dabei. Die scheinen wohl was verändert zu haben, da auch die Befestigungsclips für den Kühler andere waren. Mit den Spawakühlern und einer 92/120er Lüfterkombi sind die Temps extrem gesunken.

Bei über 100° ist man im kritischen Bereich, ab 115° stürzen die Karten meist ab. Teils packen einige aber auch 130°, andere knicken bei 95° weg.

Dann hab ich wohl eine, die ziemlich was ab kann. :P
Die Temps sind nach 5 Minuten Furmark im xtreme Mode.

Ja dumm sage ich nur: zwischen Accelero S1 und PCB ist genau 1,7cm Platz.

Der Kühler ist aber dummerweise 2,3cm hoch!

HIS hat aber glaube ich bei ihren Karten schon einen Kühler dabei...sieht bei mir jedenfalls so aus.

Dann hab ich wohl eine, die ziemlich was ab kann. :P
Die Temps sind nach 5 Minuten Furmark im xtreme Mode.

Wenn du so weitermachst lebt deine Karte garantiert nicht mehr lange. Ich spreche aus Erfahrung...!

Da mache ich mir keine Sorgen. Diese Werte wird man niemals beim spielen erreichen.
Die läuft schon so, seit ich sie mir vor fast genau einem Jahr gekauft habe.

@we3dm4n: Ja, die HIS hat einen Kühler auf den Spannungswandlern, sitzt auf dem Foto rechts neben dem Lüfter.

Ja mein ich doch^^
Nur dieser Kühler ist schon so hoch, dass er genau 1/10mm Platz hat zu meinem Accelero S1. Finde es schon sehr knapp.

und die welt bewundert wieder ein stück metall :lol: sowas nimmt man sich aus dem ramschigen keller oder vom flohmarkt und nicht für einen hammerpreis von zalman. unverständlich wie so ein non-sense produkt die runde macht.

Ja dumm sage ich nur: zwischen Accelero S1 und PCB ist genau 1,7cm Platz.

Der Kühler ist aber dummerweise 2,3cm hoch!
Eventuell ist das gar nicht so schlimm, sollten die Lamellen des SpaWa-Kühlers genau zwischen die Lamellen des Accelero passen. Wobei diese ineinander geschachtelte Konstruktion vielleicht nicht genug Luft durchlässt, aber das lassen wir am besten die Redaktion testen. ;)

Mag ja sein das ich zu alt geworden bin dafür , aber was ist mit der 4850 ?
bis auf den Chip ist doch alles gleich oder bin ich nur zu blöd um das zu vertsehen:huh:

So gehört das hin :ugly:
Nen Spawa Kühler kann man sich auch aus nem alten Prozi Kühler basteln, spart n Haufen Geld

Zurück