Zalman ZM-NBF47 auf Gigabyte P35-DS3R! Geht das?

DaxTrose

Moderator
Teammitglied
Ich möchte meinen Rechner ein wenig umbauen und wollte auch ein wenig wert auf die Optik legen. Daher wollte ich den Original NB-Kühler-Klotz von meinem Gigabyte P35-DS3R, gegen den Zalman ZM-NBF47 tauschen. Jetzt, wo er hier so vor mir liegt, kommen mir doch Zweifel, ob der kleine Zalman die Kühlung überhaupt schafft.
Hat da jemand Erfahrung? Kühlt der Zalman genügend?

attachment.php


vs.

attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Kühler ist für kleine Chips recht gut. Ich empfehle dir aber nicht den Zalman gegen den aktuellen zu wechseln. Denn dafür ist der zu schwach.
 
Jau, vielen Dank, denke ich aber auch. Na ja, 5,-€ ist nicht die Welt. Vielleicht finde ich ja noch einen anderen Einsatz für den kleinen Blauman!
 
Hatte den mal für ne Zeit lang auf der SB, die ja nicht so heiß wird (je nach chip:ugly:)
Das hat eig ganz gut geklappt...

mfg el barto
 
Es kommt auch darauf an wie gut deine Belüftung ist. Wenn du keinen Towerkühler hast sondern einen Kühler der von oben in richtung Mainboard bläst müsste er es theoretisch noch schaffen, da er dann genau im Luftstrom des CPU-Kühlers ist. allerdings kann ich es dir nicht garantieren, dass es ausreichend ist. Aber theoretisch könntest du versuchen den alten Kühler vorsichtig zu entfernen, den Zahlmann Kühler draufmontieren und dann mal eine Stunde probelauf machen und die Temperaturen überwachen. Wenn es zu heiss wird kannst du dann immernoch den alten Kühler wieder montieren. Allerdings besteht ein kleines risiko, dass der alte Kühler sich nicht wieder einbauen lässt, da z.B. die Pins beim ausbauen verbogen wurden.

mfg, Shibi
 
Ich wollte eigentlich auch keine bessere Kühlung dadurch erreichen, sondern einfach nur mehr "Blau" ins Gehäuse bringen! Soviel wollte ich auch nicht ausgeben, da ich mir auch vorstellen kann, früher oder später die NB in die Wasserkühlung mit einzubinden. Somit gibt es auch nur einen Lüfter in der Nähe des NB-Kühlers - der für den 120er Singleradi, der nach hinten raus pustet. Der ist dazu noch von der CPU-Lüftersteuerung geregelt.
 
halt mal die augen bei ebay offen, wenn ich 7€ für meinen cpu-kühler gezahlt hab (der zugegebenermaßen optisch nicht ganz moddingtauglich, sondern eher -bedürftig war), sollte sich auch n nb-kühler für 5€ finden, wenn man ein paar monate wartet.
 
Zurück