Zalman VF900-Cu auf einer 8800GT

Flo2409

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen. Ich habe gerade von einer kaputten 7900GT den Zalman VF900-Cu wieder runtergebaut. Jetzt stellt sich mir die Frage, kann ich den Problemlos auf meine 8800GT bauen? Denn die wird mir etwas zu warm...
An dem Lüfter ist alles einwandfrei, ich bräuchte nur noch die Wärmeleitpaste. Die 8 kleinen Speicherkühler (heißen die so?) hab ich auch problemlos runterbekommen. Die haben noch die alten weißen Klebepads drunter. Kann ich die so weiterverwenden, oder muss da was neues her?
Ich hoffe ihr könnt mir folgen :)

Hmm... Ich bin mir nicht so ganz sicher mit der Leistung des VF900. Ob der sehr gute Temperaturvorteile bringt kann ich dir nicht garantieren, aber ich denke du kannst ihn auf alle fälle montieren wenn du eine neue Wärmeleitpaste verwendest. Ob die Speicherkühler noch halten musst du ausprobieren, fallen sie runter musst du dir neue Wärmeleitklebepads kaufen.

mfg, Shibi

Naja ich habe im Normalbetrieb 65°C und unter Last max. 96°C und das trotz ausreichender Gehäusebelüftung. Das finde ich schon etwas heftig. Wäre ja schon froh 10°C zu gewinnen, und dabei etwas leiser zu werden.

Ok dann hab ich wohl doch keine Verwndung mehr für den Zalman...
Wie bekommme ich den 120er Lüfter an dem Acellero fest? Brauch ich dann noch extra Speicherkühler, oder ist alles dabei?

attachment.php

Hölt meine HD 3870 auf maximal 55°C und ist absolut unhörbar bei geschlossenem Gehäuse. Absolut empfehlenswert.

mfg, Shibi

Es ist alles dabei was du brauchst. Um die 120mm Lüfter zu befestigen brauchst du ein paar Kabelbinder, die sind nicht dabei, aber in jedem Baumarkt erhältlich. Du kannst sogar in einem PC Geschäft nachfragen ob sie dir ein paar dazugeben, hab bei K&M mal 10 Stück gratis bekommen. :)
Das Befestigen sollte sogar für einen Laien schaffbar sein, einfach die Kabelbinder durch die Kühlrippen ziehen und durch die befestigungslöcher der Lüfter. Auf dem Bild oben kannst du sie ein bisschen sehen. Hab sie aber inzwichen ein bisschen gedreht, so dass man nichtmehr die stelle sieht an denen sie zusammengesteckt wurden. Sieht dann besser aus.

mfg, Shibi

Aber verbessert er auch die Temperaturen? Hab einen auf meiner X800GT gehabt, hatte sie zwar stark übertaktet aber von der Wärmeabgabe her sollte sie doch niedriger sein, als eine 8800GT.
Hatte ihn auf 12V laufen und die Temperaturen waren nicht so überragend.

mfg, Shibi

Verwendete Kühler und Lüfter:

• stock (auto)
  • Artic Cooling Accelero S1 aktiv (2x Scythe Kaze Jyu 100mm @ 5 Volt bzw. 571rpm)
  • Artic Cooling Accelero passiv
  • Arctic Cooling nV Silencer 5 (@ 6 Volt)
  • nV Silencer 5 Rev.3
  • Thermalright HR-03 (Scythe S-Flex SFF21F @ 5 Volt bzw. 534rpm)
  • ZalmanVF-900Cu (@ 5 Volt bzw. 1437rpm)

Der Accelero S1 in der passiven Version ist natürlich unhörbar. In der aktiven Version bestückten wir den Schweizer mit gleich zwei Kaze Jyu, der HR-03 wurde einem S-Flex ventiliert. Alle drei Scythe Lüfter sind absolut frei von störenden Nebengeräuschen wie klackern, schleifen oder brummen. Bereits außerhalb des Gehäuses sind sie aus 10cm Entfernung praktisch lautlos, mit Gummisteckern entkoppelt auf den Kühlern und verbaut im gedämmten Antec P180 Gehäuse ohnehin. Der Klassiker von Zalman dagegen ist auch bei 5 Volt noch leicht hörbar, schlicht aufgrund der Drehzahl des nur 15mm dicken und leicht schnarrenden 0.14 A Lüfters. Unser Exemplar scheint zwar eines der wenigen zu sein, welches keine Schleifgeräusche verursacht - für Freunde der Unhörbarkeit trotzdem nur bedingt zu empfehlen. Der Oldie aus der Silencer Serie passt zwar an den 4-Pin Anschluss der der 8800GT, drehte aber immer mit voller Drehzahl. Auch per Adapter funktionierte die Lüftersteuerung nicht, so dass wir den nV Silencer 5 schließlich mit der Zalman MFC1 auf 6 Volt gedrosselt haben.

attachment.php

cYa

Hab den Zalman VF900-Cu auch auf meiner 8800 GT und kann mich nicht beschweren. 63°C unter Last (Folding@Home) ist in Ordnung. Im Idle sinds so um die 40. Aber das Thema scheint ja eh gegessen zu sein.

Zurück