Zalman VF3000 Lüfter Unterschied

AW: Zalman VF3000 Lüfter Unterschied

Die Kühler unterscheiden sich insofern das die eine Version eine für nVidia (VF3000N) Karten ist und die andere, mit der roten Kühlerabdeckung eine für Ati (VF3000A) Karten. Der unterschied ist in erster Linie die Bohrungen für die Befestigung und die beiliegenden Kühler für die RAMs und Spannungswandler. Du musst halt in den Kompatibilitätslisten schauen welcher genau auf deine Karte passt. Eine 3. Version für Fermi (GTX4xx/5xx) gibt es auch noch (VF3000F)

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die schnelle Antwort mir persönlich gefällt eigentlich der rote besser, schade das er nicht auf meine Geforce passt.

Die Abdeckung vom Kühler kann man abnehmen, demnach kannst du sie auch im nachhinein nochmal nach deinen Farbwünschen gestalten. ;)

Jo. Das Lüftermodul ist nur mit ein paar Nasen an der Alu Kühlabdekung mit den Lamellen verbunden.

mfg alex

Naja 35€ für eine rote Blende sind mir dann doch ein wenig zu teuer muss er eben schwarz bleiben.

Naja 35€ für eine rote Blende sind mir dann doch ein wenig zu teuer muss er eben schwarz bleiben.

Wieso 35.-? Abnehmen, anschleifen und ne Dose Lack verwenden, schon kannst du die Abdeckung in deiner Traumfarbe sprühen ;-) Wobei ich(!) ehrlich gesagt eh kein Fan vom VF3000 bin, da er sich ja nicht über die Karte steuern lässt. Sprich man muss die Lüfis entweder über ne Lüftersteuerung, Mainboard oder dem beiliegenden Fan Mate regeln, was mir persönlich(!) bissel missfällt. Hab es lieber, wenn ich den Lüfi wie beim Arctic Cooling direkt ab Karte regeln kann und so auch mit Afterburner nachregeln kann :-) Versteh eh nicht, warum Zalman da für Zotac ein extra Süppchen gekocht hat, denn bei Zotac kommt der gleiche Kühler zum Einsatz, jedoch als PWM Version und somit regelbar über Karte, nicht so wie die Zalman VF3000N/A/F mit 3 Pin Anschluss :-(

Zurück