Zalman Lüftersteuerung wird sehr warm - normal?

AW: Zalman Lüftersteuerung wird sehr warm - normal?

Hi Leutemir ist gerade nach einer Runde Dirt3 aufgefallen dass die Metallblende meiner MFC1 Combo (Zalman) ganz schön warm wird - konnte leider nicht messen wie viel (schätze mind. 40°C). Habe 5 Lüfter dran wie vorgesehen. Alle laufen je nach Bedarf mit 5 bis 12V....:daumen:

zur Info...: Zalman ZM-MFC1 Combo schwarz - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de

Das eninzige was warm werden kann/darf sind die Kühlkörper von den Transistoren ^^ --> siehe bild diese habn eh realtiv gute kühlkörper http://p.gzhls.at/4192/524192/524192-2.jpg

Das eninzige was warm werden kann/darf sind die Kühlkörper von den Transistoren

wahrscheinlich können die heiß werden und geben dann was an die Frontblende ab

Wenn man Leistungstransis einbaut die bissl mehr Watt aushalten dann würden die dinger auch net so heiß werden;). Aber da wird auch Zalman sparn wernn ma das auf 100000stück hochrechnet sind das viel DOLLAR.
Es lebe der TURBOKAPITALISMUS der uns irgenwann killed die Frage is nur wann :devil:

Es lebe der TURBOKAPITALISMUS der uns irgenwann killed die Frage is nur wann

naja - wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluß vergiftet.....

back to topic: d.h. die Wärmeentwicklung ist normal und bei der nächsten Lüftersteuerung achte ich mehr auf die quali der Transistoren!

Ich würd eher darauf achten, dass eine Pulsweitenmodulation zum Einsatz kommt, die arbeitet viel effizienter und hat daher ohnehin weniger Abwärme.

Naja etwas wärmer werden kann die wohl, nur ich hatte das Vorgängermodell mit der Flutlichtbeleuchtung und war es nicht augenfällig

Ich würd eher darauf achten, dass eine Pulsweitenmodulation zum Einsatz kommt, die arbeitet viel effizienter und hat daher ohnehin weniger Abwärme.

Kennst ne Lüfisteuerung die nach dem Prinzip arbeitet?
Geil wärs schon weil der strom net verheizt wird sonder wie beim DIMMSCHALTER (Phasenanschnittsteuerung - wenn ich mich recht entsinne) :daumen:

ein Kanal bei der MFC1 wird über PWM geregelt

Zurück