• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Zalman CNPS10 Extreme...ein paar Fragen

christian150488

Freizeitschrauber(in)
hallo an alle

ich weis es gibt schon einen Thread aber ich denke dort gehen meine Fragen leider unter

ich würdegerne mal von euch hören

1: Der Kühler hat ja die drei Stufen Lüftersteuerung wo überallsteht 1000rpm - 1500 zb. bei Blau unf 1000-2800rpm bei Roter LED.
Soweit so gut aber regelt der Kühler dann nicht im Idle auf 1000 runter normal? bei mir bleibt er ständig bei Volllast...
Ich würde gerne das er sich selber regelt.

2: was könnt ihr mir empfehlen damit ich das am besten hinbekomme? Bisher habe ich Speedfan probiert aber das ist nicht das wahre.
Bei meinen alten Kühlern hat das immer das Board gemacht.
danke euchschonmal für eure Antworten

3:Hat es einen Grund das der Kühler sich bei AM3 Sockeln fast 90grad drehen lässt oder ist das einfach nur so?

4: wer den Kühler hat kann mir ja gerne mal seine Settings sagen wie es am besten läuft =)

gruß
christian
 
TE
christian150488

christian150488

Freizeitschrauber(in)
sind eigentlichie gleichen einstellungen wie vorher..auserdem muss ichdazu sagen das ich mich so nicht sonderlich im Bios auskenne und da nix unwissend verstellen möchte
 

mars321

Freizeitschrauber(in)
Mhh dann müsste sich mal wer melden der das gleiche mainboar hat wie du bzw die einstellungen bei msi kennt. Genau kann ich dir da auch nicht helfen aber normal kann das einstellen.
 
TE
christian150488

christian150488

Freizeitschrauber(in)
ich hab jetzt Smart Fan Target auf 45c° gestellt...auf was ist es wohl am besten? heißt das der regelt ab 45 immer hoch und je nachdem wie war es wird auch höher?
 

mars321

Freizeitschrauber(in)
Probiert einfach mal ein Büschen rum wichtig ist die Temperaturen immer im Auge behalten. Die CPU sollte eigentlich so unter 60 Grad liegen.
 
TE
christian150488

christian150488

Freizeitschrauber(in)
hat denn vllt einer noch nen Tipp oder kann mir mal genau sagen was er so für erfahrungen hat?

bei mir ist es jetzt so das er immer ab 40c hochregelt und scheinbar versucht konstant knapp unter 40 zu bleiben...damit kann ich recht gut leben
 

sheriff_80

PC-Selbstbauer(in)
hey ja habe den gleichen kühler..... also bei mir hab ich da diese mitgelieferte fernbedienung einfach aufs rote LED gestellt und das ganze dan einfach an den pwm anschluss vom mainbord angestöpselt und der hat sich dann komplett selbst geregelt von min.-max. drehzahl...... Mb ist ein ASUS P6TD DELUXE
 
TE
christian150488

christian150488

Freizeitschrauber(in)
hey ja habe den gleichen kühler..... also bei mir hab ich da diese mitgelieferte fernbedienung einfach aufs rote LED gestellt und das ganze dan einfach an den pwm anschluss vom mainbord angestöpselt und der hat sich dann komplett selbst geregelt von min.-max. drehzahl...... Mb ist ein ASUS P6TD DELUXE

jop genau so hab ich es auch stehen und bisher super zufrieden mit dem Teil.
Manchmal regelt der sogar soweit runter das er steht^^ aber das geht dann vllt 5min oder so...sonst ist er echt nicht hörbar, nur in Spielen halt aber da hab ich ja eh das Headset auf
 
Oben Unten