zahlt sich derzeit ein monitor kauf aus? wenn, welchen?

• Ersteller Ersteller relgeitz
  • Erstellt am Erstellt am
R

relgeitz

Guest
Hallo zusammen,

ich hab derzeit ein 4:3 19" gerät von Benq, dürfte ca. 6 Jahre alt sein (hab ihn vom bruder geerbt). wirklich kein schlechtes gerät, seit ich jedoch in der firma 2x24" 16:9 stehen hab, und ich immer mehr mit Photoshop und Co. auch zuhause unterwegs bin, bin ich am überlegen mir ein größeres gerät zu kaufen.

bei dem ganzen 3D, LED, und 120Hertz neumodischem zeugs, stell ich mir jedoch die frage, ob sich derzeit ein kauf überhaupt auszahlt. hab derzeit nur 200 euro im budget... was mir die neue technik sowieso nicht ermöglicht. ist LED schon ein muss? 120 Hertz auch? sollte ich jetzt vll nen billigeren monitor kaufen, und dann in ein paar jahren auf die neue super cool technik umsteigen? (bin derzeit noch praktikus...)

hab mir jetzt mal zwei model rausgesucht :)

LG W2361V 58,4 cm Widescreen TFT Monitor DVI-D / VGA: Amazon.de: Computer & Zubehör
Samsung P2450H 61 cm HD LCD analog/digital schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

Alles kein Muss, Es gibt auch schon rechte gute 24 Zoll Monitore für knapp 200€. Wichtig sind Farben / Kontrast / Schwarzwerte / Ausleuchtung und all solche Sachen. Für den professionellen Bereich (Bildbearbeitung) must du natürlich mehr bezahlen, aber wenn du sowas nicht brauchst, kannst du viel Geld sparen. Den verlinkten Samsung habe ich mir auch schon angeschaut und der sieht ja nicht schlecht aus. Vorallem überzeugt er mich durch den HDMI Eingang, der in der Preisklasse nicht gang und gebe

Hallo!

Also wenn ich den LG mit (zwei) drei Anschlüßen kaufen wollte würde ich so rechnen:

165.80€ = 16580cent

36 Monate Garantie = 1095Tage

16580cent : 1095Tage = 15,1415cent/Tag

Lass mich mal schnell nachdenken .............. JA das Geld habe ich am Tag über.!

Und kostenlose Lieferung.!

Wenn er dann noch lebt ist doch prima.!

MfG

Alles kein Muss, Es gibt auch schon rechte gute 24 Zoll Monitore für knapp 200€. Wichtig sind Farben / Kontrast / Schwarzwerte / Ausleuchtung und all solche Sachen. Für den professionellen Bereich (Bildbearbeitung) must du natürlich mehr bezahlen, aber wenn du sowas nicht brauchst, kannst du viel Geld sparen. Den verlinkten Samsung habe ich mir auch schon angeschaut und der sieht ja nicht schlecht aus. Vorallem überzeugt er mich durch den HDMI Eingang, der in der Preisklasse nicht gang und gebe

und genau das macht mir ein wenig probleme :)

wie hoch soll der kontrast sein? soll ich da auf den dynamischen oder auf den statischen achten? ausleuchtung ist eh klar, was meinst du mit schwarzwert? und wie sollte die reaktionszeit sein? da gibts ja schwarz-weiß, grau-grau, und all sowas.

Kontrast: Nur der Statische zählt, der Statische ist das was man eigentlich unter Kontrast versteht, den maximalen Helligkeitsunterschied innderhalb eines dargestellten Bildes, der Dynamische Kontrast gibt den maximalen Helligkeitsunterschied zwischen zwei Bildern an, hier wird durch Dimmen der Hintergrundbeleuchtung oftmals ein viel höherer Wert erschummelt
Schwarzwerte: Dunkelstes darstellbares Schwarz
Reaktionszeit: möglichst niedrig; leider gibt es keine einheitliche Messmethode, am besten ist es, wenn man mehrere Messmethoden vergleichen kann, was aber in der Praxis meist nicht möglich ist da meist einfach nur eine angegeben ist; hier helfen z.t. Tests in Fachzeitschriften weiter aber nicht jeder Monitor wird auch getestet, schon garnicht von jeder Zeitschrift

Zuletzt bearbeitet:
Kontrast: Nur der Statische zählt, der Statische ist das was man eigentlich unter Kontrast versteht, den maximalen Helligkeitsunterschied innderhalb eines dargestellten Bildes, der Dynamische Kontrast gibt den maximalen Helligkeitsunterschied zwischen zwei Bildern an, hier wird durch Dimmen der Hintergrundbeleuchtung oftmals ein viel höherer Wert erschummelt
Schwarzwerte: Dunkelstes darstellbares Schwarz
Reaktionszeit: möglichst niedrig;

okay, und wie hoch/niedrig sollten diese werte sein? hab grad gesehen, dass bei den meisten händlern, der schwarzwert nie, und der statische kontrast kaum angegeben wird.

hab jetzt bei einem PCGH monitor test gelesen, 8ms von grau zu grau, sind sehr gut, also da hab ich schon einen anhaltspunkt.

Haben geräte mit LED Backlight (white) einen besseren schwarzwert?

Ja kann ich bestätigen, dass LED Monitore einen besseren Schwarzwert haben, denn Schwarz ist da auch wirklich Schwarz. 8ms ist ein bisschen "viel", so 5ms ist recht normal und 2ms ist das beste!

Ja kann ich bestätigen, dass LED Monitore einen besseren Schwarzwert haben, denn Schwarz ist da auch wirklich Schwarz. 8ms ist ein bisschen "viel", so 5ms ist recht normal und 2ms ist das beste!

okay, mal schauen, vll wirds doch ein LED (wobei´s da nur edge gibt, und kein full led). wie hoch sollte jetzt der kontrast sein? statisch und dynamisch.

siehe mal PRAD | Index Startseite
monitore für grafische zwecke kosten viel,bei dir würde ich eher ein allrounder nehmen.
was gut zum spielen ist und leider nicht mehr erhältlich ist ein samsung g2400hd oder auch etwas kleiner lg l227wtp,aber die guten für grafikbearbeitung kriegste nicht für 200€
ich sag nur eizo
der trend jetzt alle monitore für 16-9 auszurichten find ich blöd,allein der verlust an höhe ,und nur für DVD und blueray nativ darzustellen rechtfertigt diese norm nicht

Zuletzt bearbeitet:
ich finde die 16:9er nicht schlecht, für mich als ui-designer sehe ich den vorteil vor allem darin:

- Arbeitsfläsche im 4:3 Bereich bzw. kann auch in 16:9 akzeptabel darstellen
- die quasi Ränder die überbleiben sind ideal für die Werkzeugleisten geeignet

also 16:9 finde ich schon nützlich, für den heimbetrieb brauch ich nicht so hochwertige geräte wie in der firma, die wichtigsten arbeiten am design erledige ich im büro/studio. 200 € passen denk ich da schon ganz gut. und daheim schaue ich schon mal nen film, oder spiele - da sind fullHD und 16:9/10 schon ziemlich lässig.

Hab jetzt auf der PRAD Website nichts zu kontrast gefunden (aber tolle website zu dem thema). aber danke mal für die tipps.

Hast du vll direkt noch monitor vorschläge?

Also, wenns für dich Zuhause nicht ganz so High-End zugehen soll kann ich dir den LG ans Herz legen. Ich habe den seit knapp einem Jahr und bin sehr zufrieden damit. Nutze ihn zum Filme gucken und zum Spielen. Ich denke, er bietet ein gutes P/L Verhältnis und ist fürs erste keine Schlechte Wahl. Die LED's werden ja im Laufe der Zeit auch immer Günstiger!

ja okay, dachte du meinst den andere LG :)

du hast den? wie isn der so von wegen kontrast, helligkeit, schwarzwert, schlieren, und brummt der wenn man die helligkeit runterdreht?

Zur klarheit: Ich habe den LG W2361V 23" :)

Bin sehr zufrieden damit. Allerdings muss ich sagen das ich kein direkten Vergleich zu einem anderen Gerät in der Preisklasse habe. Schlieren konnte ich bis jetzt nicht feststellen, weder bei Spielen, noch bei Filmen. Und ein brummen konnte ich auch nicht feststellen!
Ich denke aber das in sachen Schwarzwert und Kontrast noch einiges mehr geht bei anderen Modellen/Herstellern. Aber obs dann in der Preisklasse bleibt kann ich nicht sagen.

ah okay, naja wie gesagt besonders high end muss er ja nicht sein. wichtig wäre mir vor allem die arbeitsfläche für grafik programme, wirklich hoch qualitative geschichten mach ich ja nicht, es geht bei UIs Entwürfen mehr um die Übersicht als sonst was.

Den hier hätte ich mir noch angesehen, ein Arbeitskollege meinte LED bringt schon viel bei Schwarzwerten und Kontrast. Ein anderer war der Meinung das LED nichts bringt, und nur kostet, und bei dem Monitor vor allem die 250cd/m² schlecht sind. LED oder nicht? ein non-LED kostet mir so ca. 20-30 Euro weniger.

Also ich hab einige zeit bei einer bekannten Media*** Kette gearbeitet und da habe ich den direkten vergleich von non-LED Monitoren zu LED-Monitoren gehabt und ich finde das man den Unterschied auf jeden fall merkt. Es kann sein, dass es jeder anders wahrnimmt, aber ich persönlich würde beim nächsten Monitor kauf, definitiv ein LED Monitor nehmen. Der Kontrast ist viel klarer und das Schwarz ist auch wirklich schwarz. Das merkt man halt wirklich erst im direkten Vergleich!

war gestern beim blödmann nen vergleich zusuchen. hab mir dort nen LG LCD und nen LG LED angeschaut. LED schaut wirklich besser aus, schärfer, sattere farben, besseres schwarz. werd wohl noch etwas sparen, und mir dann einen LED kaufen. danke für die hilfe :)

Der Schwarzwert hat doch nichts mit der Art der Hintergrundbeleuchtung zu tun! Die Farbwiedergabe schon.
Ob nun LEDs oder klassische Leuchtstoffröhren die Beleuchtung liefern, sagt nichts darüber aus, wie gut der eigentliche Bildschirm diese Licht blockieren kann.

Wenn trotzdem LED-Monitore bessere Schwarzwerte liefern, kann an andern/besseren Displaytypen liegen. Da diese üblicherweise teurer sind, passen sie natürlich gut zur üblicherweise auch teureren, "hochwertigeren", LED-Hintergrundbeleuchtung.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn trotzdem LED-Monitore bessere Schwarzwerte liefern, kann an andern/besseren Displaytypen liegen. Da diese üblicherweise teurer sind, passen sie natürlich gut zur üblicherweise auch teureren, "hochwertigeren", LED-Hintergrundbeleuchtung.

Also haben LEDs trotzdem das bessere bild, und liefern dennoch das bessere schwarz?

hätte da noch ne frage zur reaktionszeit? sind 5ms schnell genug? (leider nicht angegeben schwarz-weiß, grau-grau oder dergleichen). der LCD den ich im Visier habe, ist mit 2ms angegeben, die beiden LEDs eben mit 5ms. In den Kommentaren auf Amazon und Alternate steht zwar immer "kein problem", "keine schlieren". aber so ganz vertrau ich denen dann auch nicht.

nächtle
rel

Zurück