Zahlen zu Windows 10: Mehr als 900 Millionen Geräte nutzen Microsofts OS

AW: Zahlen zu Windows 10: Mehr als 900 Millionen Geräte nutzen Microsofts OS

Gaaaanz toll :wall:
Was bleibt denn auch Windows-Nutzern anderes übrig, als WIN 10 zu nutzen. Kein Support mehr für moderne Plattformen durch ältere Versionen, und verstärkte Nutzung von DX 12. iOS/Linux sind keine wirklichen Alternativen für bestimmten Anwendungen/Spielen.
Die 900 Mio spiegeln bestimmt nicht die Überragenheit des OS wieder, sondern eher eine Upgradezwang :D
Gruß T.

es gibt auch einige, die DX12 nicht verwenden
bethesta nutzt nur noch VULKAN
surge 2 auch.
no mans sky stellte nicht nur auf VULKAN um, sie bringen auch in den change logs LINUX verbesserungen raus, obwohl das spiel gar nicht linux unterstützt, sondern nur mit proton
Beyond Development Update 2 - No Man's Sky
Beyond Patch 2.08a - No Man's Sky

und je nachdem was man spielt ist LINUX auf jeden fall eine alternative

außerdem arbeiten einige daran, dass man auch DX12 auf vulkan übersetzen kann und somit auch auch linux spielbar sein könnte
hier ein bsp mit metro.... die 2 spalte

YouTube

Es gibt nicht "das Linux". Es gibt eine Vielzahl an Linux-Distributionen. Und wenn man sich z.B. die Tests auf Phoronix anschaut, dann hat man noch einiges vor sich, bis man zu Windows in Sachen Spieleleistung aufgeschlossen hat, vorallem wenn die Spiele nicht seitens der Entwickler optimiert wurden. Dazu kommen auch noch teils gravierende Unterschiede der einzelnen Distributionen in Sachen Spieleleistung.

also aufgeschlossen hat linux schon lange. dazu braucht es auch nicht unbedingt unterstützung der entwickler
zu rage 2 und surge 2 hat valve am tag1 einen proton batch veröffentlicht, damit diese spiele spielbar sind

und zumindest bei rage 2 kann ich bestätigen, dass das spiel butterweich läuft und windows um nichts nachsteht
YouTube
(hier muss man beachten, dass aufnehmen viel CPU frisst und die FPS drückt)

beim neuen tomb raider war ich auch überrascht, dass ich auf linux nur 2 FPS weniger auf linux bei den benchmarks hatte, als auf windows (nur die frametimes waren nicht so konstant wie auf windows, aber absolit spielbar)
YouTube

und hier hat einer far cry new dawn getestet
https://www.youtube.com/watch?v=R9oXKvymIFs

und ubisoft gehört zu denen, die wirklich überhaupt nichts auf linux geben und trotzdem sind die ergebnisse beeindruckend

die unterschiede zw den distributionen sind auch nicht so groß wie du behauptest. das war vielleicht mal, aber linux hat sich entwickelt. immer mehr wurde zum standard und auch SPIELE ENGINES bekommen immer besseren linux support
wenn du die einzelnen distributionen runtergehst zu ihrem ursprung, dann haben die beliebtesten als grundlage DEBIAN.
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Linux-Distributionen
es gibt 100te distributionen, aber nur eine handvoll ausgangs derivate und dann ist es FAST egal, ob man jetzt ubuntu, mint, elementary oder zorin verwendet, weil alle eben auf debian aufbauen

- Wenn man Windows nutzen will

Das sehe ich ganz genauso ,
Kunde A kauft einen Neu PC oder Notebook und braucht Windows
damit der Scanner und Drucker funktioniert weil es dafür Treiber gibt und was beim Neu Kauf Vorinstalliert ist, ist das Windows 10,
eine andere Auswahl ist nicht Zugelassen .

Man hat immer die Auswahl. Notebooks werden mit Free Dos oder mit einer Linux Distro ausgeliefert. Und wenn Win10 vorinstalliert ist, wird der Key gesichtert. Entweder nimmt man Linux oder Mac OS als System (Mac OS Hackintosh Was bei Intel ab I3 funktioniert)

Wenn es nur noch Rote Autos gibt und der Kunde bei Neu Kauf keine andere Auswahl mehr hat , dominiert natürlich nur das was es nur noch gibt Rote Autos :wall:.

Das währe sogar angebracht. Dann können Menschen aufgrund dessen keinen Difamieren. Oder hälst Du Schuluniformen genauso Sinnlos?

Wenn die Leute wieder eine Auswahl hätten zwischen Windows 7,8 und 10 würde das mit Windows 10 ganz anders aussehen , das wäre dann wohl nicht so verbreitet weil viele das mit den Updates ärgert u.a, als es Windows 7 noch zu kaufen gab hatte auch weniger später als das 10 schon eine weile auf dem Markt war das 10 kaum Verbreitung .

Dann würde ich, Win 10 nutzen anstatt Win 7/8. Wenn Du dein PC freiwillig als Virenschleuder oder Botnetz hergibst, ist das dein Problem.

Bei Linux tut sich langsam was dauert nicht mehr lange dann ist es Massen tauglich ,
Warum sollen die Windows Games langsamer laufen ,
gibt ja noch so was wie PlayOnLinux in Verbindung mit Wine Windows Games unter Linux :daumen:

Du hast keine Ahnung, wie man überhaupt unter Linux was einrichtet und Schreibst totalen mist. Wine Is Not an Emulator!

:offtopic:
Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube diese Steam Sachen kann man sich auch ins Ubuntu und Lbuntu rein installieren im Software Center ist so was ähnlich oder das gelistet und heißt da
Steam installer, es ist halt nur bei der Standard Installation nicht drin das macht aber nichts nur ein Maus klick im Software Center .

UBUNTU = LUBUNTU WIE OFT NOCH!
Wenn man nur Software Center klick klick Steam Installiert, kann man noch lange kein Gaming betreiben. Da fehlt so einiges was man per Console einstellen muss bis was läuft.

Wenn man nur Software Center klick klick Steam Installiert, kann man noch lange kein Gaming betreiben. Da fehlt so einiges was man per Console einstellen muss bis was läuft.

was muss man denn noch machen?
wenn man eine AMD karte hat, dann muss man nicht mal irgendwas installieren, weil mesa schon dabei ist

hier kannst du dich überzeugen, dass ich schon ein bisschen was auf linux gespielt habe
YouTube

und dafür habe ich genau nichts machen müssen, außer proton in steam für alle spiele aktivieren und wenns hoch kommt eine startoption eintragen. also wirklich nichts kompliziertes.

zZ habe ich sogar den standard mesa und keinen zusätzlichen aus irgendeinem PPA

was muss man denn noch machen?
wenn man eine AMD karte hat, dann muss man nicht mal irgendwas installieren, weil mesa schon dabei ist

hier kannst du dich überzeugen, dass ich schon ein bisschen was auf linux gespielt habe
YouTube

und dafür habe ich genau nichts machen müssen, außer proton in steam für alle spiele aktivieren und wenns hoch kommt eine startoption eintragen. also wirklich nichts kompliziertes.

zZ habe ich sogar den standard mesa und keinen zusätzlichen aus irgendeinem PPA

How to: DXVK . lutris/lutris Wiki . GitHub
Updated Open Graphics Drivers - since 2011! : Oibaf
sudo apt install vulkan-tools
sudo apt install mesa-utils

YouTube
Und die Distribution und ggf. noch Kernel-Version wird nicht genannt. Das hat was von "der Belag auf meinem Brot war sehr gut, jetzt erratet mit was es belegt war".

Zuletzt bearbeitet:

ich habe kein lutris. alles was ich gespielt habe sind entweder DRM freie linux spiele (die haben zB von gog eine normale installationsroutine wie windows), oder eben über steam mit proton
bei vulkan bin ich mir nicht ganz sicher, ob das schon installiert ist.
wäre aber auch nur 1 zeile, oder eben im paketmanager und OpenGL wäre trotzdem möglich. proton würde dann eben nicht DXVK verwenden, sondern den opengl übersetzer... ist natürlich langsamer, aber bei vielen spielen braucht man die geschwindigkeit nicht... zB new vegas. das läuft bei mir besser über opengl, als mit D9VK. spielen wäre also grundsätzlich möglich, da es auch noch 1000te native linux spiele gibt auf steam, die alle noch auf opengl setzen

oibaf braucht man dazu nicht. ubuntu 19.04 hat mesa 19 und das ist ausreichend, wenn man keine NAVI karte hat (bei navi müsste man dann zZ auch noch kernel auf 5.3 updaten. alle anderen AMD karten bzw auch INTEL sollten aber sofort funktionieren)
nächsten monat kommt ubuntu 19.10. da sollte dann schon mesa 19.2, oder vielleicht auch 19.3 dabei sein

ich habe kein lutris. alles was ich gespielt habe sind entweder DRM freie linux spiele (die haben zB von gog eine normale installationsroutine wie windows), oder eben über steam mit proton
bei vulkan bin ich mir nicht ganz sicher, ob das schon installiert ist.
Es geht nicht nur um dich. Stell Dir vor, es gibt Spiele die bei Steam oder GoG nicht gelistet sind. Uplay läuft auch aber nicht mit allen Features und deshalb nutzt man Lutris. Vulkan muss man manuell Installieren, weill es nicht Standart ist.

oibaf braucht man dazu nicht. ubuntu 19.04 hat mesa 19 und das ist ausreichend, wenn man keine NAVI karte hat (bei navi müsste man dann zZ auch noch kernel auf 5.3 updaten. alle anderen AMD karten bzw auch INTEL sollten aber sofort funktionieren) nächsten monat kommt ubuntu 19.10. da sollte dann schon mesa 19.2, oder vielleicht auch 19.3 dabei sein
Jegliche Linux Distro bringt Standart Mesa 19.2 (Oibaf = Mesa 19.3 und ist aktueller). Bei einer RX 580 die ich auch verbaut habe, muss man diese Konfigurieren. Der Befehl Screenfetch hat mir unterschiedliche Grafkikarten gelistet weil diese nicht richtig erkannt wurde. Bei mir läuft alles mit Kubuntu 19.04 flüssig mit diesen Einstellungen.

Man hat immer die Auswahl. Notebooks werden mit Free Dos oder mit einer Linux Distro ausgeliefert.
.

Die Auswahl haste eben nicht , wo gibt es denn bei Saturn Media Markt Notebooks ohne Windows 10 ? Zeig mir mal die Modelle .

Online kaufe ich so was ganz bestimmt nicht vor dem Kauf immer an kucken und ausprobieren im Geschäft .

Und ich rede hier auch nicht nur von Notebooks sondern auch von PCs und selber schrauben ist auch kaum noch möglich es gibt kaum noch PC Geschäfte hier .

Das mit der Microsoft Monopol Stellung ist genau das gleiche wie früher AMD vs. Intel , das du in den Großen Ketten nur Intel System kaufen konntest , dadurch hatte Intel auch die höhere Verbreitung als AMD damals .

Zuletzt bearbeitet:

Online kaufe ich so was ganz bestimmt nicht vor dem Kauf immer an kucken und ausprobieren im Geschäft .
Jetzt rate mal wozu es das 14-tägige Rückgaberecht gibt.

Und ich rede hier auch nicht nur von Notebooks sondern auch von PCs und selber schrauben ist auch kaum noch möglich es gibt kaum noch PC Geschäfte hier .
Seit wann braucht man dafür zwingend irgendwelche lokalen PC Händler? Gebrauchtmarkt in Hardwareforen (gilt auch für Laptops) oder Onlinehändler. Aber deine Gründe warum du etwas nicht kaufst, kennt man ja zu genüge aus dem Thread, wo du darüber gejammert hast das es bei dir keine gedruckte PCGH mehr zu kaufen gibt, die du doch nicht kaufen würdest, selbst wenn es sie gibt.

wie wäre es mit einem abo... ist sogar günstiger ;)

Die Auswahl haste eben nicht , wo gibt es denn bei Saturn Media Markt Notebooks ohne Windows 10 ? Zeig mir mal die Modelle .
Notebooksbilliger.de,
Notebooks mit Display-Auflösung ab 1920x1080, RAM: ab 6GB, Betriebssystem: ohne Betriebssystem Preisvergleich Geizhals Deutschland
Ich kann es nicht. Der nächste Media Markt ist 40 - 50 Km entfernt und deshalb kauf ich nur Online und Infomiere mich vorher via Quellen.
Wenn man die Komponenten, selber Bestellt hat man nie eine Win10 Lizenz dabei.
Das mit der Microsoft Monopol Stellung ist genau das gleiche wie früher AMD vs. Intel , das du in den Großen Ketten nur Intel System kaufen konntest , dadurch hatte Intel auch die höhere Verbreitung als AMD damals .
Amd hatte damals nicht so viel Geld wie Intel. Dieses AMD vs Intel jammern nimmt nie ein Ende. Es ist immer die Frage, was möchte man mit dem System anstellen?
Heute ist die Vielfalt an Hardware, die man bekommt sehr hoch.

Es geht nicht nur um dich. Stell Dir vor, es gibt Spiele die bei Steam oder GoG nicht gelistet sind. Uplay läuft auch aber nicht mit allen Features und deshalb nutzt man Lutris. Vulkan muss man manuell Installieren, weill es nicht Standart ist.

Jegliche Linux Distro bringt Standart Mesa 19.2 (Oibaf = Mesa 19.3 und ist aktueller). Bei einer RX 580 die ich auch verbaut habe, muss man diese Konfigurieren. Der Befehl Screenfetch hat mir unterschiedliche Grafkikarten gelistet weil diese nicht richtig erkannt wurde. Bei mir läuft alles mit Kubuntu 19.04 flüssig mit diesen Einstellungen.

es ging hier aber nicht um einzelne spiee, sondern um gaming an sich und dann ist die aussage, dass man erst vieles einstellen muss faktisch falsch. man kann sofort 1000te spiele auf steam spielen, darunter auch viele der beliebtesten wie rocket league, war thunder, alles von VALVE, usw

mesa 19.2 STABLE kam gestern erst raus, also bezweifle ich, dass schon irgendeine distro das implementiert hat. die nutzen alle nur STABLE: The Mesa 3D Graphics Library
ich habe auch eine 580 und nutze kubuntu. ich musste nichts konfigurieren. was genau musstest du da konfigurieren?
bei AMD karten musste ich noch nie irgendwas einstellen. die funktionieren eiegntlich immer ohne zutun

Notebooksbilliger.de,
Notebooks mit Display-Auflösung ab 1920x1080, RAM: ab 6GB, Betriebssystem: ohne Betriebssystem Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ich kann es nicht. Der nächste Media Markt ist 40 - 50 Km entfernt und deshalb kauf ich nur Online und Infomiere mich vorher via Quellen.
.

Hier ca. 6 km ist Saturn nur weg, Media Markt ca. 8 km ,
Online Bestellungen kommen meist nicht an
und gehen auf dem Weg verloren auf Bestellte Ware wartest du Wochen/Monate , wie Parkte heute ausgeliefert werden in Deutschland ist in einer TV Sendung auf den ÖR Sendern Dokumentiert .

Ich finde das ziemlich mager das mit Windows heute ,
früher konnte man auswählen zwischen Windows 2000 und Windows 98SE und heute gibt es keine Windows Alternative mehr die man Neu erwerben kann was Ernsthafte Anwender betrifft .

Zuletzt bearbeitet:

GPU: RX 480 /RX XX/ etc. obwohl man eine RX 580 verbaut hat.
Bin momentan am AMD Laptop als nicht wundern :)

Was kommt bei Dir raus, wenn Du die Befehle eingibst?

Anhänge

• Kubuntu 19.04 Desktop.png
    Kubuntu 19.04 Desktop.png
    1,9 MB · Aufrufe: 79
  • vulkan.png
    vulkan.png
    2 MB · Aufrufe: 77

Hier ca. 6 km ist Saturn nur weg, Media Markt ca. 8 km ,
und gehen auf dem Weg verloren auf Bestellte Ware wartest du Wochen/Monate , wie Parkte heute ausgeliefert werden in Deutschland ist in einer TV Sendung auf den ÖR Sendern Dokumentiert .
Das ist mir in den letzten 20 Jahren bei hunderten Bestellungen glaube ich 2 x passiert. Hat mich am Ende keinen Cent gekostet. Du solltest mal nicht so übertreiben. Wenn Online-Bestellungen "meist nicht ankommen und auf dem Weg verloren gehen", dann hätte sich das Geschäftsmodell längst erübrigt. Aber schon klar: Du willst nur stänkern und hast wahrscheinlich nicht mal die Absicht IRGENDWAS zu kaufen. Weder online noch offline. :wall:

Dir wird gar nichts aufgezwungen. Dir steht es jederzeit frei, auf eine Linux-Distribution deiner Wahl, auf Mac, Chrome OS, ... zu wechseln. Microsoft hat einen festgelegten Supportzeitraum für Windows 7 für den Endnutzer. Das war und ist für jeden klar ersichtlich. Wem das nicht passt: sackreis@china.cn

In gewissen Sinne wird es einem schon aufgezwungen. Denn für viele (oder eher für die meisten) Programme (insbesondere auch im geschäftlichen Bereich) gibt es schlicht keine Linux Versionen, sondern eben nur Windows Versionen.
Wenn man darauf angewiesen ist, mit solchen Programmen zu arbeiten, dann ist man automatisch gezwungen, Windows als OS zu nutzen. Und das ist sehr wohl eine Art von Zwang für ein bestimmtes OS. Klar zwingt einem niemand, Windows als OS zu nutzen. Aber ohne Windows als OS ist ziemlich schnell Ende im Gelände. Von einzelnen Nischen wie Server mal abgesehen. Dazu krankt Linux einfach an seiner Vielzahl an unterschiedlichen Derivaten, die zwar alle einen gemeinsamen Kernel haben, sich aber ansonsten z.T. drastisch unterscheiden. Was bei System A nach Muster A funktioniert, ist bei System B u.U. wieder ein ganz anderer Weg.

Windows als OS ist der quasi Standart bei Betriebssystemen. Damit hat Microsoft eine erdrückend hohe Marktmacht (und mit MS Office in dem Bereich ebenso). Würde es hier ein gleichwertiges OS mit viel größeren Marktanteilen geben, dann könnte sich MS diesen ganzen Murks mit Windows 10 und seinen immer wieder aufs Neue verbuggten Updates nie im Leben leisten.

Meine Rechner werden auch bis auf weiteres Windows 10 frei bleiben. Auf neuer Hardware wird Windows 7 mittlerweile schwierig. Aber da Windows 8.1 mittlerweile genauso passabel läuft, bleibt es auf dem Hauptrechner bis auf weiteres auch drauf.

früher konnte man auswählen zwischen Windows 2000 und Windows 98SE und heute gibt es keine Windows Alternative mehr die man Neu erwerben kann was Ernsthafte Anwender betrifft .
Für den Endanwender war zu Win2000 Zeiten Windows ME gedacht und die Zweigleisigkeit rührte daher, weil es von der NT-Schiene keine Home-Version gab und so manche Anwendung beim Kunden noch nach Dos verlangte.

Denn für viele (oder eher für die meisten) Programme (insbesondere auch im geschäftlichen Bereich) gibt es schlicht keine Linux Versionen, sondern eben nur Windows Versionen.
Diese Programme sind dann aber auch gerne von Microsoft selber. Wie z.B. Exchange, MS-SQL, Sharepoint, OOS, ... und dann hat man im Normalfall auch WSUS am laufen sowie (hoffentlich) ordentlich eingerichtete GPO. Wenn es nur um MS-Office geht: Das gibt es auch für Mac.

PS:
Code:
#Feature-Update verzögern x Tage
Set-ItemProperty -type dword -Path "HKLM:\SOFTWARE\Microsoft\WindowsUpdate\UX\Settings" -Name DeferFeatureUpdatesPeriodInDays -Value "180"
#Quality-Update verzögern x Tage
Set-ItemProperty -type dword -Path "HKLM:\SOFTWARE\Microsoft\WindowsUpdate\UX\Settings" -Name DeferQualityUpdatesPeriodInDays -Value "7"
Damit bekommt man auch die Home-Version von W10 gebändigt.

Zuletzt bearbeitet:

und gehen auf dem Weg verloren
Ist mir noch nie passiert.
wie Parkte heute ausgeliefert werden in Deutschland ist in einer TV Sendung auf den ÖR Sendern Dokumentiert .
Du glaubst auch jeden Mist.

früher konnte man auswählen zwischen Windows 2000 und Windows 98SE und heute gibt es keine Windows Alternative mehr die man Neu erwerben kann
Kein Privatanwender hat Windows 2000 für 720.- Ocken gekauft um dann entsetzt festzustellen, daß man damit gar nicht Spielen kann, weil der direkte Hardwarezugriff blockiert ist.

Zuletzt bearbeitet:

Kein Privatanwender hat Windows 2000 für 720.- Ocken gekauft um dann entsetzt festzustellen, daß man damit gar nicht Spielen kann, weil der direkte Hardwarezugriff blockiert ist.
Kam auf die Spiele an und war eher ein Problem, als NT4 rauskam. Hier lief Mitte 00 schon Win2000 aber auch nur, weil meine Schwester Informatik studiert hatte und Microsoft an jeden Studenten zig Lizenzen verschenkt hat. Gegen 2003 dann XP, als mein Bruder angefangen hatte Informatik zu studieren. :ugly:

Zurück