Z97 Gaming 5 geflasht ...bzzzzzt....kein Bild.

hamburgcity

PC-Selbstbauer(in)
Einen wunderschönen euch allen.

Ich habe heute die goldene Regel bezüglich BIOS flashen gebrochen.
System lief perfekt, zufälligerweise bin ich auf die aktuellste Version vom BIOS gestoßen, habe sie runtergeladen und im UEFI via USB geflasht.

Alles schien o. k. gelaufen zu sein und ich erhielt eine Nachricht dass das System neu starten würde.

Jetzt bekomme ich kein Bild angezeigt. Der Monitor bleibt schwarz.
Ich habe alle Tricks versucht:

Vom Strom ziehen, Batterie raus, sogar CMOS resetten. Es hat nichts gebracht.

Habt ihr eine Idee was ich noch versuchen kann?

Sent from my iPhone using Tapatalk

^^wie hast du den Cmos gemacht ?

Zeigt der Poster etwas ?

Cmos einmal direkt über die Pins ....Bat rausnehmen reicht nicht

cmos msi.jpg

Zuletzt bearbeitet:
^^wie hast du den Cmos gemacht ?

Zeigt der Poster etwas ?

Cmos einmal direkt über die Pins ....Bat rausnehmen reicht nicht

Anhang anzeigen 1061260

Habe eine „Brücke“ mit einem Schraubenzieher gemacht. Blaues Licht hat in der Zeit geleuchtet, als der Schraubenzieher dran war.
Meinst Du mit Poster die Fehler-LEDS? Wenn ja, die stehen auf 00

Schau mal ob du ein Bild über die iGPU bekommst.

Was genau meinst du damit?

Es scheint, als würde die GPU nicht wirklich „anspringen“. Die Lüfter versuchen sich alle 2-3 Sekunden zu drehen.

Zuletzt bearbeitet:
00 ....gar nicht gut

Solange da keine initialisation anfängt ist schicht im Schacht
Momentan kann das Board mit deiner CPU nichts anfangen darum startet es nicht

Alles vom Board runter .....lediglich CPU + 1Ram Riegel in A2 + NT ....keine Graka keine USB sata oder dergleichen
Monitor kannst du auch weglassen

dann einmal die Bat vom Board und die CPU aus dem So nehmen
Beides wieder einsetzen Daumen auf die CPU/ NT einschalten Board starten ....fängt der Poster an zu laufen NT ausschalten

Das ganze um dem Board vorzutäuschen das eine neue CPU auf dem Board ist und es zwingen diese neu zu initialisieren.
Daumen auf die CPU um gleichzeitig zu prüfen ob sie überhaupt angesteuert wird ( Bleibt sie kalt ist sie hin )

Bleibt es bei 00 hast du ein Prob ....Board oder CPU hinüber

Edit : sehe gerade dein Board hat keinen internen Startknopf
Dann " Power Switch" zum anmachen kurz brücken

an.jpg

Zuletzt bearbeitet:
00 ....gar nicht gut

Bleibt es bei 00 hast du ein Prob ....Board oder CPU hinüber

Edit : sehe gerade dein Board hat keinen internen Startknopf
Dann " Power Switch" zum anmachen kurz brücken

Anhang anzeigen 1061278

Man!! Danke, dass du dir die Zeit genommen hast das alles so ausdrücklich zu erklären. Ich werde das alles heute Abend versuchen sobald die Kids im Bett sind [emoji85][emoji37]

Die Batterie die auf dem Board sitzt ....nimm die mal als erstes raus und setz diese dann auch als letztes wieder ein wenn du zu starten versuchst.

So das sie eine Zeitlang nicht auf dem Board ist

Die Batterie die auf dem Board sitzt ....nimm die mal als erstes raus und setz diese dann auch als letztes wieder ein wenn du zu starten versuchst.

So das sie eine Zeitlang nicht auf dem Board ist

Ah, alles klar [emoji23] Ich wäre niemals drauf gekommen dass Bat Batterie bedeutet.
Leider habe ich es nicht hinbekommen das Mainboard zum laufen zu bekommen [emoji37]
Ich habe heute mit dem MS I Support telefoniert und man hat mir das Angebot gemacht das Mainboard zum BIOS-flashen einzuschicken. Kostenpunkt 25 € inklusive Rückversand was echt erträglich ist.
Habe Gestern vorsichtshalber schon mal neue Hardware bestellt da ich Anfang nächsten Jahres eh upgraden wollte.
Werde das Board definitiv einschicken da ja sonst alles perfekt lief und der Rechner dann an Familie verschenkt werden kann.
Nichts desto trotz vielen lieben Dank für deine Hilfe.

Zurück