• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Z97 + 2x GTX 970 besser als X99 + 1x GTX 980?

Jisaka

Komplett-PC-Aufrüster(in)
'Nabend liebe Community!
Ich würde gerne wissen, welches System sich mehr lohnt. Meine eigentliche Kaufliste schaut wie folgt aus:
- MSI X99S SLI Plus
- 16GB Crucial Ballistix Sport 2400 MHz
- MSI GTX 980 Gaming 4G
- Intel Core i7-5820K
Der Gesamtpreis für diese Zusammenstellung beläuft sich auf ~1300€.

Nun wurde mir doch geraten, lieber auf ein Z97-System mit zwei GTX 970 zu setzen.
Ich wollte nun mal wissen, welches System mehr lohnt.

Mein Budget liegt bei ~1330€. Das aktuelle Netzteil welches ich verwende, ist ein Be Quiet! Pure Power L8 CM (530W), ich denke mal, dass das man für's SLI schonmal austauschen muss, oder?
Welches Z97-Mainboard eignet sich denn für SLI, und welches Netzteil würdet ihr mir empfehlen.
Ich rendere mindestens 10 Videos mit einer Gesamtlänge von 8-9 Stunden in der Woche. Welcher Prozessor würde sich also empfehlen?

MfG
Jisaka

PS. Ich habe mit SLI bisher überhaupt keine Erfahrungen gemacht, auf was muss man denn da achten?

Das aktuelle Netzteil welches ich verwende, ist ein Be Quiet! Pure Power L8 CM (530W), ich denke mal, dass das man für's SLI schonmal austauschen muss, oder?

Definitiv

Welches Z97-Mainboard eignet sich denn für SLI, und welches Netzteil würdet ihr mir empfehlen.

Gigabyte Z97X Gaming 5 oder Gigabyte Z87X OC Force zum Beispiel. Als Netzteil z.B. ein Revo 87+ 850 Watt, P10 750 Watt, E10 700/800 Watt oder HCP-850 Platinum

Ich rendere mindestens 10 Videos mit einer Gesamtlänge von 8-9 Stunden in der Woche. Welcher Prozessor würde sich also empfehlen?

Dafür würde sich der I7 5820K sehr anbieten, allerdings ist ein (übertakteter) I7 4790K auch nicht der langsamste

Das Netzteil solltest du in jedem Fall austauschen. Egal ob du nun 1150 oder 2011-3 kaufst.

In Games ist der 4790 dem 5820k überlegen.
Bei den Videos ist der 5820k besser.
Jetzt musst du entscheiden was dir wichtiger ist.
Mehr Power in Games und dafür ein paar Minuten pro Video länger warten oder die Videos schnell fertig bekommen und in den Games etwas hintenanstehen?

Ein paar mehr Minuten vertrage ich. Ist nicht so, dass ich stark begrenzte Zeit hätte, da macht mir das nichts aus.
Wie würde es denn mit dem Airflow aussehen, ich benutze ein Fractal Design Define R4 mit 2x 140mm intake vorne und einen 140mm exhaust hinten. CPU-Kühler benutze ich einen Brocken II.
Die Lautstärke ist mir auch wichtig, deswegen würde ich zu der MSI GTX 970 Gaming 4G greifen.

Wie viel würde mich das denn alles zusammen kosten?

In Ordnung, mehr als ich erwartet hätte. Diese Zusammenstellung hier, wäre die so in Ordnung? (Vorschläge für Veresserungen natürlich gerne gesehen!)

- Gigabyte Z97X-Gaming 5 (~125€)
- Intel Core i7-4790K (~300€)
- 16GB Crucial Ballistix Sport (~124€)
- Be Quiet! E10 700W (~100€)
- 2x MSI GTX 970 Gaming 4G (~700€)
Gesamt: 1349€

Würde also nur ein paar Euronen über meinen Budget liegen.
Wie viel höher wäre denn die Spieleleistung gegenüber den oben genannten System?

Zwei GTX 970 haben natürlich mehr Leistung als eine 980.
Wie viel kann dir aber keiner sagen.
Das kann von minus 20% bis 70% plus gehen.

In Ordnung, danke.
Wo anders habe ich gelesen, dass beim SLI öfter mal Mikroruckler auftreten, andere haben geschrieben, dass das kaum noch bei Nvidia auftritt, wie sieht's da denn aus?

Alleine schon wenn er den 4790k übertaktet und SLI benutzt sind 2400mhz rams Pflicht, die 1600er würden etwas bremsen, ich empfehle das G.Skill TridentX, mit 16 GB und 2400mhz Takt, der ist double side und flott :p

Alleine schon wenn er den 4790k übertaktet und SLI benutzt sind 2400mhz rams Pflicht, die 1600er würden etwas bremsen, ich empfehle das G.Skill TridentX, mit 16 GB und 2400mhz Takt, der ist double side und flott :p
Das möchte ich auch bekräftigen (habe den auch)...der Ram wäre da das I-Tüpfelchen..:devil:

Danke für eure Antworten.
Ich glaube ich bleibe erst einmal beim X99-System mit einer GTX 980. Falls ich 2015 / 2016 mehr Power brauche, hole ich mir einfach ein neues Netzteil, und eine zweite GTX 980 dazu.
Eine sollte für's Erste genügen.

Nachträglich SLI holen macht wenig Sinn da bis dahin schon wieder bessere Karten draußen sind, dann lieber die 980 verkaufen und eine neue High-End Karte kaufen.

Dazu kannst du so beim Netzteil sparen da ein 500/550W vollkommen ausreichend ist und du hast weniger Probleme mit der Kühlung im Gehäuse.

Beim E10 reichen bei der 980 500W dicke aus, mehr brauchste net.

Wenn SLI, dann sofort oder gar nicht. Später gibts immer bessere SingleGPU Karten.

Sobald der große Maxwell Chip kommt kannst du die GTX 980 wieder einäschern.
Vergiss also den Quatsch mit SLI und kauf dir einfach eine neue Karte wenn die 980 nicht mehr reicht.

Zurück