Z87X-D3H Treiber aktuell halten?

Clerks89

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich besitze das Z87X-D3H Mainboard, mir ist nun aufgefallen, dass die meisten Treiber dazu auf der offiziellen Gigabyte Homepage veraltet sind. Werden diese Treiber auf der Seite nochmal aktualisiert?

Manche Treiber finde ich nicht über das Internet oder besser gesagt, weiß ich auch nicht, welche ich nehmen sollte. Da ich mein System jedoch gerne aktuell halte, hätte ich hierzu gerne die neusten Versionen.

Was ich gefunden habe, ist die Seite station-drivers.com, die eine komplette Liste mit Treibern zu dem Board anbieten. Ob diese jedoch seriös ist, weiß ich nicht.

Hier der Link zur Liste: Station-Drivers - GA-Z87X-D3H

Am unsichersten bin ich mir beim INF Update, brauche ich für das Board die 10xxx Version oder die 9xxx Version?
 
Never touch a running system! :nicken:
Solange du keine Probleme hast würde ich an deiner stelle alles so lassen wie es ist. ;)
Und falls du doch was Aktualisieren musst, mach es über Hersteller Webseite.
 
Grundsätzlich habe ich schon manche Probleme, hauptsächlich beim zocken, in Form von Stuttern/Ruckeln bzw FPS Drops. Nicht bei allen Games, aber bei einigen. Der DPC Latency Checker schlägt auch immer recht hoch aus.

Deshalb wollte ich nun einfach mal versuchen, alles aktuell zu halten um zu sehen, ob die Probleme immer noch bestehen. Aber jetzt ein Beispiel, World of Warcraft lief immer ordentlich. Nun habe ich gestern das BIOS auf F9 aktualisiert (perQFlash), mein Windows neuinstalliert und die Treiber der Gigabyte Homepage wieder installiert (INF,MEI,LAN) und den NVIDIA Triber von der NVIDIA Seite. World of Warcraft wieder installiert, und nun massive Frame Drops auch in diesem Spiel. Ich bin mir derzeit zwar nicht sicher, ob es am neuen F9 Bios liegt, da gerade doch einige Spieler im US Forum über ähnliche Probleme schreiben, jedoch will ich jetzt einfach mal alle Treiber auf den neusten Stand bringen.
 
Moderative Anmerkung:
Dieser Thread wurde aus dem GB-Supportbereich hierher kopiert, damit die Diskussion zwischen den Usern zum Thema nicht verloren geht. Ich möchte euch an dieser Stelle bitten, euren Austausch untereinander zum Thema ausschließlich hier fortzuführen.

Mit den besten Grüßen,
beren2707
 
In Bioshock: Infinite ist es zum Beispiel extrem, diverse Tweaks haben auch nicht geholfen. Generell auffällig, tritt es bei vielen Spielen mit der Unreal Engine 3 auf. Zu letzt war es dann auch in den CoD Teilen, und Transistor laggte auch nur so dahin. Watch Dogs kann ich bis heute ebenfalls nicht spielen, aber das scheint eher an dem beschissenen Port zu liegen.^^
 
Tip 1: von so super-duper Programmen, die einem alle Treiber automatisch ohne weitere Arbeit installieren, sollte jeder seriöse PCler die Finger lassen und wenn er es doch installiert, dann auf keinen Fall rumjammern, wenn er plötzlich unerwartete Bloat-, Ad- und Malware auf dem PC findet. Denn nicht umsonst warnen in den meisten Foren von Antivirensoftwareherstellern die Leutz vor solchem Schmodder (den meist ist es eh nix anderes).
Tip 2: wie schon gesagt wurde, sollt man ein gut laufendes Sys einfach sein lassen und höchstens den Grakatreiber regelmässig aktuell halten. Installiert man von Anfang an den aktuellsten USB, Sound- und Netzwerktreiber, so hat man bei denen wohl kaum noch was upzudaten (denn nen Performancezuwachs erhält man dort höchstens in den Träumen, aber nicht im realen Leben).
Tip 3: hast du ein Intel Brett, dann gehst du mal auf der Page von intel in den Downloadbereich undk annst dort mal die automatische Treibersuche starten: Intel Utility für die Treiberaktualisierung. Dieses wird dir dann zu allem was von Intel ist, also Chipsatz & Co. gleich mal sagen, ob du ne aktuelle Version nutzt oder eben ne veraltete. Gleichzeitig zeigt es dir dann auch an, ob du noch Chips von anderen Herstellern (AsMedia, Realtek, VIA, etc.) auf dem Brett hast, wofür Intel dir logischerweise dann keinen Treiber anbieten wird.
Den von fremden Herstellern findest du entweder hier auf PCGH im Downloadbereich oooooder dann beim Hersteller selber.
Tip 4: das Problem DPC Latency und Geforce existiert.... schon seit den GTX 400 und halt mal mit nen simplen Grund (damals reichte es, wenn man den scheiss NV HD Audio Treiber entfernte, danach war nix mehr Ruckler) und mal mit nem eher komplexeren. Manchmal reichte es schon, wenn man in den 3D Settings in besagtem Game einfach im Reiter zur Leistung von "Adaptiv" auf "Maximale Leistung bevorzugen" wechselte.

Bei meinen aktuellen PCs ist es so: beim AMD Sys mit der GTX 660 musst ich den Nvidia HD Audio komplett deaktivieren, denn sonst ruckelte und zuckelte es in F1 2013, Grid, Prince of Persia, usw., während ich beim Intel Sys den NV HD Audio ruhig aktiviert lassen kann, ohne Probleme. Fazit: es existiert leider kein Allheilmittel, denn dazu existieren einfach zu viele Konfigs auf diesem Planeten. Sprich man kommt leider nicht drum rum, um mal nen Tag oder zwei einfach in Ruhe die vielen im Netz verfügbaren Lösungen durchzutesten und zu gucken, was wo wie hilft. Stromsparfunktionen sind z.B. öfters mal gerne Problemkinder und Rucklerverursacher, doch nicht immer :-)


PS: Guck, so was kann man sich bei dem Station-Drivers und ähnlichem Mist schnell mal unbemerkt einfangen: https://herdprotect.com/realtek_lan...1b592fe0822139e8c39bd0112fd476745307e5e0.aspx. Einfach mal ganz runtergucken gehen, was sich in dem Treiberpaket so alles befand -> grün ist gut, rot ist nix gut :-)


IObit driver booster 2 installieren und machen lassen.


Psssst, ob man so nen Schmodder wirklich empfehlen sollt ;-) ? Vorallem haben die nen suuuuuper **hust, hust** Ruf bzw. empfehl ich dir mal dies hier gut zu lesen: IOBit sucks at ethics - Shane Gowland. Nicht dass alle chinesische Software gleich voller Malware sein muss oder einem ausspioniert, aber bei iOBit würd ich persönlich eher nen mega Bogen drum machen.
Vorallem so ein Satz sollt einen doch aufhorchen lassen, selbst wenn man nicht perfekt englisch versteht: "This was hardly news, as IOBit have a long history of bundling malicious spyware with their apps. This post aims to shed a light on IOBit’s various illegal and unethical business practices."
"In late 2009; IOBit was caught stealing the database definitions of Malwarebytes’ Anti-Malware and incorporating them into their own security product. When confronted by this claim; rather than apologize and amend the situation – they instead chose to blame their users. They eventually removed all of Malwarebytes’ definitions from their database (~70% of the entire database), however they never issued a formal apology for their misconduct.".
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Chimera, für die ausführliche Antwort. Dann werde ich einfach die angebotenen Treiber von der Gigabyte Homepage nehmen, und schauen, was sonst der Verursacher seien kann.

Und weil du schon den NVIDIA Treiber erwähnst, was genau ist denn nützlich, und was kann ich getrost abwählen bei der Installation? Grundsätzlich nutze ich kein 3D, aber für was ist der HD Audio Treiber der bei NVIDIA integriert ist? Ich spiele viele Dinge per HDMI Kabel an meinem TV, ich gehe davon aus, dass dieser NVIDIA Audio Treiber genau für das ist (Sound über HDMI), oder liege ich da falsch?
 
Dieser NV HD Audio Treiber ist nix, ist ein generischer MS Treiber, der einfach als NV Treiber in deren Paket integriert ist. Bevor man den aber permanent abschaltet oder gar nicht erst installiert, sollt man ihn einfach mal im Gerätemanager deaktivieren und dann gucken, ob damit das Problem gelöst ist. Denn auch diese Lösung half nicht bei allen, bei mir war sie auch nur auf einem PC nötig, beim anderen stört er mich nicht :-)
 
Zurück