Z87 Board für Xeon E3 1230 v3 gesucht

Reboot21

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Z87 Board für Xeon E3 1230 v3 gesucht

Giten Tag PCGHX Community,

da ich momentan Probleme (Ruckler in Spielen) mit meinen jetzigen Board habe möchte ich meinen Xeon gerne ein Board mit Z87 Chipsatz gönnen.
Momentan habe ich dieses MB ausgewählt: Mainboards - MAXIMUS VI HERO - ASUS
Es sollte auf jedenfall eins von ASUS sein und nicht mehr als 160€ kosten. (~120€) Schließlich will ich auch nicht wircklich übertakten, da mir die CPU sowieso diese Möglichkeiten nicht bietet.
Die anderen Komponenten des Systems stehen in meiner Signatur bzw. auf meiner Sysprofile-Seite.

Reboot21

Zuletzt bearbeitet:
AW: Z87 Board für Xeon E3 1230 v3 gesucht

Warum ein Z87 Board wenn du übertakten willst?
Woher weisst du ob es am Board liegt?

Am RAM Controller könnte es auch liegen. Aber ich kann die CPU ja schlecht auf verdacht zurückschicken (Ist schon 2-3 Monate her).

First of all: Ein Z87/97 ist nur dann hilfreich/gut, wenn du übertakten willst. Und da das ja mit den Xeons sowieso nicht mölich ist, weiß ich auch nicht, warum du ein Z87Board kaufen willst.
Ich glaube auch nicht, dass es am MB liegt sondern eher am Ram oder am Grafikspeicher....
In welchen Spielen hast du denn diese Ruckler und was hast du für eine Grafikkarte?

Aber ein Z87/97 Board bräuchte man auch für Multi GPU Systeme, aber das ist hier ja nicht geplant.
Im Kaufberatungsform wurde das H87 HD3 sehr sehr oft empfohlen, und so etwas war mir nie bekannt, dass ein User mit dem Board so ein Problem hatte.

da ich momentan Probleme (Ruckler in Spielen) mit meinen jetzigen Board habe möchte ich meinen Xeon gerne ein Board mit Z87 Chipsatz gönnen.

Wie kommst du darauf dass es am Board liegt und welches Board hast du jetzt und warum sollte ein Z87 Mainboard das Problem beheben können?

Das könnte eigentlich nur noch am Board liegen, da ich die CPU auch mal mit Prime95 hab durchlaufen lassen (5h) und es lief gut. Gibt es vllt. andere Tests? Wenn der RAM Controller defekte hat müsste doch eigentlich garnichts mehr funktionieren? An der Grafikkarte liegt es garantiert nicht, die läuft wunderbar. Alles taktet auch so wie es soll. Ich kann die CPU ja schlecht auf Verdacht zurückschicken, oder? Ich weiß langsam echt nicht mehr, was ich machen soll. Ich versuche jetzt schon seit 4-5 Monaten das Problem herauszufinden und finde es einfach nicht mehr. Ich zerbrech mir echt den Kopf.. Aber recht habt ihr schon.. Extra ein Board mit Z87 Chipsatz zu kaufen ist eigentlich Schwachsinn ^^
Und ich habe das GA-H87-HD3 (Steht in der Signatur)

Hast du schonmal sowas wie nen MemTest mit dem RAM gemacht?
Eventuel ist da ja was defekt, Windows neu druaf? Treiber aktuell?

Ruckelt es denn immer oder hast du manchmal oder öfter FPS Drops?

Kannst Du das Problem "Ruckler in Spielen" mal genauer beschreiben? Welche Spiele, welche Graka, welche Auflösung und warum sollte ein Z-Chipsatz das Problem beheben können?

Ich versau' dir jetzt warscheinlich deinen Plan mit dem Boardwechsel aber - bei IvyBridge und Haswell ist der RAM-Controller Teil der CPU ;). Da kannst du das Board wechseln, so oft du willst...

FPS Drops habe ich ja gar keine.
Memtest habe ich machen lassen, und das mit 6 verschiedenen RAMs alle hatten entweder 34 oder 64 Fehler..
Und das Mobo kann ich auch schlecht zurückschicken, da dieses Problem bei allen RAM-Bänken auftritt. Ich glaub auch, dass Mindfactory eine Vernünftige begründung nach 4 Monaten haben will..

@keinnick:Ich habe eine GTX 770 und spiel mit eienr Auflösung von 1366x768 Das steht alles in meiner Signatur ;) (Einfach draufklicken)

Nein. Innerhalb von 6 Monaten wird immer getauscht da der Händler dir nachweisen müsste dass du Schuld bist. Das machen sie nicht und daher tauschen sie.

Um eine defekte Komponente zu lokalisieren, musst du genau und nur diese seperat von den anderen testen...

Hast du eine Möglichkeit, Board, CPU und RAM jeweils seperat mit definitiv funktionierenden Teilen (Freundes- oder Bekanntenkreis) gegen zu testen?

Wenn es tatsächlich am Mainboard liegen sollte reicht es schon aus wenn du es austauscht. Da musst du nichts neu kaufen.
Und 4 Monate ist kein Alter. Gigabyte ist sehr kulant. Die tauschen dir das auch aus ohne den Händler dazwischen.

FPS Drops habe ich ja gar keine.
Memtest habe ich machen lassen, und das mit 6 verschiedenen RAMs alle hatten entweder 34 oder 64 Fehler..
Und das Mobo kann ich auch schlecht zurückschicken, da dieses Problem bei allen RAM-Bänken auftritt. Ich glaub auch, dass Mindfactory eine Vernünftige begründung nach 4 Monaten haben will..

@keinnick:Ich habe eine GTX 770 und spiel mit eienr Auflösung von 1366x768 Das steht alles in meiner Signatur ;) (Einfach draufklicken)

Sorry, Deine Signatur habe ich nicht angeklickt. :D Aber was genau bedeutet denn nun "Ruckler in Spielen". Wo liegt das Problem? Es wäre wichtig zu wissen, welche Spiele Du spielst. Die Ursachen können von runter getakteter Graka bis zu überlaufendem VRam echt vielfältig sein.

Windows neu druaf? Treiber aktuell?

Das ist glaube ich auch kein schlechter Ansatz.... obwohl ich eigendlich nicht glaube, dass der Kolege mit den Problemen das nicht schon bedacht hat, da er ja wie mir scheind nicht so dumm ist :)
Aber vielleicht bringt es ja wirklich was....
Hast du eventuell eine CPU, wo du einen integrierten Grafikchip mit onboard hast? (Intel HD 4xxx/5xxx), wenn ja, davon die Treiber mal updaten, daran kann es unter Umständen auch schonmal liegen.

Guck mal bitte, ob du das Bios aktuell hast!! Ist mir grad noch eingefallen.
Ich glaube eigendlich nicht, dass es ein HardwareProblem ist, sondern ein SoftwareProblem......

Zurück