Z77X-D3H Maus Lags und etwas träges BIOS

T

Tyler654

Guest
Z77X-D3H Maus Lags und etwas träges BIOS

Schönen Abend,

Mir bereitet mein Z77X-D3H Rev. 1.1 Kopfzerbrechen. Im Betrieb läuft es an sich stabil, es stören aber folgende Dinge:

1. Vefälschte Mauseingaben

Egal an welchem USB-Port ich meine Mäuse anschließe, gibt es Mauslags. Sie sind hauptsächlich in Spielen zu bemerken, die Intensität schwankt zudem. Sämtliche Eingaben werden gut spürbar bis extrem verfälscht und ich muss um etwas anvisieren zu können, ständig nachkorrigieren. Teilweise ist es so schlimm, dass mir schon die Handgelenke fast verkrampfen - und ich treffe trotzdem weit unter meinem Niveau. An meiner sonstigen Hardware liegt es nicht, sobald ich irgend ein anderes Mainboard verwende (zuletzt ASRock Z77 Extreme6) verschwinden die Probleme. Ich installiere bei Mainboardwechseln grundsätzlich das Betriebssystem neu und auch sämtliche (Maus-)Einstellungen sind immer gleich. Die Treiber habe ich direkt von euerer Homepage heruntergeladen.

Ich habe zudem festgestellt, dass sich die Mäuse gänzlich anders (leider nicht besser) verhalten, wenn ich die xHCI Modi im BIOS deaktiviere. Außerdem wurden VIA USB-Chips verbaut, was bei sämtlichen anderen Board die ich bisher hatte, nicht der Fall war. Ich vermute, dass das zusammenspiel aus den VIA-Chips und einer suboptimalen Implementierung dieser die Ursache sind. Ich bin mit dem Problem übrigens nicht alleine, es melden sich, meist im englischsprachigen Raum, einige genau deshalb zu Wort. Meist ist dann vom Z77X-D3H, Z77X-UD3H, oder Z77X-UD5H die Rede. Können sie das Problem nachvollziehen bzw. beheben? Mich stört das wirklich sehr.

2. Träges BIOS

Wenn ich z.B ins BIOS oder ins Bootmenu will, gibt es immer zuerst für ~1-2 Sekunden ein schwarzes Bild. Es ist übrigens egal, ob es sich um die iGPU oder eine dedizierte Grafikkarte (R9 280X, R9 290) handelt. Ich hatte auch zwischenzeitlich ein Z77X-UD3H genutzt (auch hier die Mauslags), aber dieses hatte diese Verzögerungen nicht.

Mein derzeitiges System:

Intel Core i5 2500K
Z77X-D3H Rev. 1.1, BIOS F16
8GB Kingston Valueram 1333 CL9
Sapphire R9 290 Tri-X OC
Samsung 830 128GB
Crucial C300 64GB
Toshiba DT01ACA 1000GB
Asus Xonar Essence STX
be quiet Dark Power P10 550W
Windows 7 64 Bit

Mit freundlichen Grüßen

Tyler654
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Z77X-D3H Maus Lags und etwas träges BIOS

Guten Morgen Herr Tyler654

Gerne wollen wir hier mit unseren Möglichkeiten die gegeben sind helfen. Leider ist es so aus der Ferne (Fernwartung) nicht eindeutig zu sagen was jetzt das Problem mit Ihrem System ist. Aber wir lassen Sie nicht im Stich :daumen:

Wir haben bereits es für Sie an die entsprechende Stelle weiter geleitet und warten auf Antwort für Sie.

Vorab, bitte wie ist die Seriennummer von Ihrem Mainboard ? :
Die SN (Seriennummer) befindet sich längs auf dem 24 Pol Strom Stecker auf dem Mainboard oder auf dem Karton
Vielen Dank für Ihr Verständnis und es tut uns Leid wenn Sie Unannehmlichkeiten hatten.

Gruß GBTTM
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Z77X-D3H Maus Lags und etwas träges BIOS

Hallo GBTTM,

Die Seriennummer lautet 133200025091. Ich hoffe sehr, dass ihre Kollegen in der Technikabteilung das Problem nachvollziehen können und es auch per Software (BIOS) gelöst werden kann. Ich schätze, man müsste schon spezielle Testsoftware für Mäuse zur Hand nehmen, da ich die Befürchtung habe, dass es bei normalen Test, d.h indem man einfach "draufloszockt" nicht auffallen wird. Zumindest nicht den meisten Menschen, sonst wäre das Problem ja überall bekannt.

Mit freundlichen Grüßen

Tyler654
 
AW: Z77X-D3H Maus Lags und etwas träges BIOS

Hallo Tyler654

Danke für Ihre Geduld und der zu Sendung der SN :)

Aus unserem Technischen Support folgende Antwort für Sie erhalten:
Wir bitten Sie die aktuelle Bios F18i Version von der Webseite zu installieren.
http://download.gigabyte.eu/FileList/BIOS/mb_bios_ga-z77x-d3h_f18i.exe

Nun sollte die Mouse keine Probleme mehr machen im Bios.
Beim Z77x-UD3H schauen Sie bitte ob das aktuelle Bios von der Webseite installiert ist, Danke.

Brauchst Sie Hilfe beim Bios Update, lass Sie es uns wissen. Wir helfen gern.

Nach der Installation vom Bios muss noch der Audiotreiber aktualisiert werden.
http://download.gigabyte.asia/FileList/Driver/mb_driver_audio_via_vista_xp.exe


Unseren Kollegen im Technischen Support sind telefonisch gerne für Sie da, Sie erreichen Sie unter der deutschen Festnetznummer 0402533040 und mit der "1" verbinden lasen. Erreichbar sind Sie ab 9-18 Uhr von Mo-FR. Sie gehen mit Ihnen alle Einstellungen schnell und verständlich durch :) und bekommen es auch bestimmt hin einen Lösungsweg zu finden dich zufrieden zustellen.
- Alternativ können Sie aber auch unser eSupport Formular nutzen.


Ich hoffe ich konnte Ihre Anfrage zu Ihrer Zufriedenheit klären :)

Gruß GBTTM
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Z77X-D3H Maus Lags und etwas träges BIOS

Hallo GBTTM,

Danke für die Mühe. Aber die Antwort vom Techsupport geht ja anscheinend am Problem vorbei. Das die Maus im BIOS langsam reagiert ist ja absolut bekannt und wurde auch in Testberichten vermerkt. Oder hängt das mit der Fehlfunktion im Windowsbetrieb zusammen? Und wenn dem so ist, wieso wurde das nicht im Changelog eingetragen?

Ich werde jedenfalls bei der Gelegenheit erstmal einen neuen USB-Stick kaufen, da ich gerade keinen funktionsfähigen da habe. Dann werde ich auch das BIOS flashen.

Mit freundlichen Grüßen

Tyler654
 
AW: Z77X-D3H Maus Lags und etwas träges BIOS

Hallo Tyler654

Danke für Ihre Geduld Ihre Anfrage, diese wurde bereits weiter geleitet :)

Aus unserem Technischen Support folgende Antwort für Sie erhalten:

Gerne nehmen wir Ihre Anregung an "Changelog" und geben es an gegebener Stelle weiter, Danke hierfür.

Geben Sie uns bitte eine kurze Rückmeldung wenn Sie das Bios F18i aktualisiert haben und sich Ihr Anliegen zur Ihrer Zufriedenheit geklärt hat, Danke.

Wir hoffen wir konnten Ihre Anfrage zu Ihrer Zufriedenheit klären :)

Gruß GBTTM
 
AW: Z77X-D3H Maus Lags und etwas träges BIOS

Hallo GBTTM,

Das Update auf Version F18i hat problemlos via Q-Flash funktioniert. Ich werde mir jetzt nochmal ordentlich Zeit nehmen und ausgiebig testen, ob das Problem behoben wurde.

Mit freundlichen Grüßen

Tyler654
 
AW: Z77X-D3H Maus Lags und etwas träges BIOS

Hallo Tyler654

Danke für Ihr Feedback :) Bitte gehen Sie mal soweit alles durch und geben bitte dann Feedback :)

Über die Oster- Feiertage sind wir leider nicht erreichbar. Erst wieder kommenden Dienstag.

Wir wünschen einen schönen Abend.

Gruß GBTTM
 
AW: Z77X-D3H Maus Lags und etwas träges BIOS

Hallo GBTTM,

Ich kann jetzt schon sagen, dass das Problem nicht behoben wurde. Die Maus verhält sich eindeutig anders, aber das ganze rumbeschleunige ist trotzdem mit von der Partie. Mal ist der Mauszeiger für ein paar Minuten unglaublich langsam und schwer zu bewegen, mal ist die Maus auf einmal so empfindlich, dass ich ständig daneben klicke. So kann ich am PC nicht arbeiten, geschweige denn Spielen. :(

Mit freundlichen Grüßen

Tyler654
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Z77X-D3H Maus Lags und etwas träges BIOS

Guten Morgen Herr Tyler654

Vielen Danke für Ihre Anfrage und es tut uns sejhr Leid wenn Sie da Unannehmlichkeiten hatten und noch haben.
Leider ist es so aus der Ferne (Fernwartung) nicht eindeutig zu sagen was jetzt das Problem (Maus Lags) mit ihrem System ist. Aber wir lassen Sie nicht im Stich :)

Nach Rücksprache mit unseren Kollegen im Technischen Support,

"Am besten um Ihnen dennoch schnellstmöglichen einen wunderbaren Service anbieten zu können, würden wir Sie einfach bitten direkt mit unseren Technischen Support Kontakt zwecks direkt Einsendung und Überprüfen aufzunehmen:
Betreff: "Sonder RMA Nummer : Direkt Einsendung und Überprüfen"
"

"Geben Sie uns bitte auch Ihre komplette Hardwarekonfiguration mit an, inkl. Mouse Modell."

Bitte hierfür direkt mit unseren Kollegen im Technischen Support telefonisch Kontakt auf zu nehmen (Seriennummer parat halten), Sie erreichen Sie unter der deutschen Festnetznummer 0402533040 und mit der "1 für Deutsch" dann "1 für Technischen Support" verbinden lassen. Erreichbar sind Sie ab 9-18 Uhr von Mo-FR. Es wird Ihnen dort sehr gerne weiter geholfen :)
Oder nutzen Sie unseren eSupport System: GIGABYTE - eSupport

Sie erhalten dann eine Sonder RMA Nummer und weiteren Instruktionen.

Ich hoffe ich konnte Ihre Anfrage zu Ihrer Zufriedenheit klären :)

Gruß GBTTM
 
AW: Z77X-D3H Maus Lags und etwas träges BIOS

Hallo GBTTM,

leider muss ich sagen, dass das Problem wohl nicht gelöst werden wird. Ich habe ihrem Kollegen am Telefon erklärt, dass

1. Das Problem auch mit einem nagelneuen Z77X-UD3H damals aufgetreten ist, bei Platinen von anderen Herstellern jedoch nicht
2. Sich das Mausverhalten mit anderen BIOS-Versionen (F18i, F15) spürbar verändert

Allerdings gibt es laut diesem nur die Möglichkeit das Board einzusenden und zu überprüfen, was aber verschwendetes Geld sein wird, wenn das Problem intern völlig unbekannt ist und man kein neues BIOS schreiben wird (da es ja angeblich nicht am BIOS liegen kann) oder dramatisch etwas an der Hardware ändert, was aber im Rahmen einer Reparatur nicht möglich ist.

Trotzdem vielen Dank für ihre Unterstützung.
 
AW: Z77X-D3H Maus Lags und etwas träges BIOS

Hallo Herr Tyler654

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Da noch nicht ganz klar ist, was jetzt das Maus Lag verursacht (Inkompatibilitäten), ist eine Lösung wie mit Ihnen mit unseren Kollegen besprochen möglich der Überprüfung und Test. Gerne steht das Angebot der Überprüfung für Sie weiterhin :)

Unsere Kollegen stehen gerne für Ihr Anruf bereit.

Gruß GBTTM
 
Zurück