• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Mi 11 Ultra etwas träge, niedriger Geekbench CPU Score

royaldoom3

Freizeitschrauber(in)
Hallo,
ich habe mein Xiaomi Mi 11 Ultra von der China Firmware mit TWRP auf die aktuellste XiaomiEU Rom 21.9.1 geflasht. Nun ist mir aufgefallen, dass das App öffnen etwas träge läuft und nicht so flott wie auf sämtlichen Reviewvideos auf Youtube. Zudem hab ich beim Geekbench 5 (aktuellste 5.4.1 version) ein CPU Test gemacht.

SingleCore: 853 Punkte
MultiCore: 3200 Punkte

Nachdem ich Vergleichsweite angeschaut hab, war ich etwas irritiert. Die Punktzahl trifft auf den Snapdragon 865 zu, Verbaut ist aber der neuste 888. Normal müsste ich beim SingleCore auf rund 1100 Punkte und MultiScore auf ca 3500 kommen.

Nun frage ich mich, ob das etwas träge öffnen (wenns keine Einbildung ist, da ich vom iPhone komme und da alles smoother läuft) jetzt auch ein zusammenhang mit den niedrigen Scores kommt, quasi das die CPU nicht voll performt und daher etwas komisch läuft..

Habe heute bereits über das TWRP nochmal das komplette Phone formatiert und die ROM frisch runtergeladen, draufgezogen und neu installiert.. Anschließend im "nackten" Zustand ebenfalls ein Bench gemacht, Werte unverändert. Anschließend normal mein Backup wieder eingespielt das ich es erstmal wieder nutzen kann..

Ist ggf die ROM etwas verbuggt? Würde es mit der Stable schneller laufen? Bin relativ neu auf dem Android Boot, daher die Fragen :D Und sämtliche Energiesparmodis sind natürlich deaktiviert, das ist klar :D


Lg
 
TE
R

royaldoom3

Freizeitschrauber(in)
Hast du eine Beta ROM installiert?
Dann brauchst du dich nicht wundern, dass es lahmt.
Moin, danke für die Rückmeldung.
Ja die weeklys sind Beta ROMs. Also meinste es liegt daran? Wäre es dann quasi sinnvoller auf die xiaomiEU Stable zu wechseln statt die weeklys. Dann muss ich wohl iwann die tage nochmal neu flashen..

Die google drive backups kann ich aber versionsunabhängig wieder einspielen oder? Also nicht das die backups wegen der weekly beta unbrauchbar sind..

Lg
 
TE
R

royaldoom3

Freizeitschrauber(in)
Hätte ich das mal vorher gewusst. Beim vorher einlesen und nachharken wurde mir immer die weekly empfohlen da mehr und regelmäßige updates. Aber nirgends wurde mal erwähnt das die etwas unflüssiger laufen, da beta. Naja jetzt weiß ich es wenigstens :D
 
TE
R

royaldoom3

Freizeitschrauber(in)
Jetzt stell ich mir aber noch die Frage welche Stable ROM ich nehmen soll:

Originale: Europe (EEA) latest Recovery ROM MIUI V12.5.8.0.RKAEUXM, Stable android 11.0 firmware of star

XiaomiEU: xiaomi.eu_multi_MI11Pro_MI11Ultra_V12.5.9.0.RKACNXM_v12-11


Die Stable von XiaomiEU ist eine Versionnummer höher, also 12.5.9, die originale vom hersteller 12.5.8. Aber bei Stable sollte das dann glaub kein Unterschied machen, wenn ich dann die von XiaomiEU nehme, oder?

In der Versionkennung RKAEUXM und RKACNXM, bedeutet nur das die originale EEA (EU) für Europa extra erstellt wurde vom Hersteller, da ja in jedem Land andere Datenschutzgeschichten aktiv sind. die XiaomiEU Stable basiert auf der China Firmware (CN) die aber auch alles mit bei hat und Multilanguage ist
 
Oben Unten