Z77-Mainboards: Dritter PCIe-Slot funktioniert nur mit Ivy Bridge-Prozessoren

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Z77-Mainboards: Dritter PCIe-Slot funktioniert nur mit Ivy Bridge-Prozessoren gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Z77-Mainboards: Dritter PCIe-Slot funktioniert nur mit Ivy Bridge-Prozessoren

Z77-Mainboard + Soundkarte

Hallo,
ich habe mir vor ein paar tagen ein Z77 Board gekauft (ASUS P8Z77-M PRO). Ich möchte das Board mit einer Grafikkarte und einer Soundkarte (PCI-E) betreiben. Nachdem ich jetz aber den Artikel: "Z77-Mainboards: Dritter PCIe-Slot funktioniert nur mit Ivy Bridge-Prozessoren" gelesen habe, verstehe ich das so, dass beim Einsatz meiner Soundkarte in den untersten PCI-E slot (der schwarze) meine Grafikkarte nur noch x8 zur Verfügung hat. Verstehe ich das richtig so? Ist es möglich die Karte am PCI-E 1x zu betreiben? (z.B. mit Hilfe einer Riser Card mit Flachkabel).
Vielen Dank :)

Wieso ist der nicht mehr an den PCH angebunden?
Das ist doch viel sinnvollere. Stecke ich nun eine Soundkarte in den untersten Slot verliere ich automatisch 8 Lanes an der Grafikkarte? :what:
Wer denkt sich denn den Blödsinn aus? :daumen2:

Für Soundkarten gibt es x1-Slots...
Ansonsten finde ich die x8/x4/x4 Splitoption einiger Mainboards (den "der meisten" Eindruck des Artikels habe ich bislang nicht - in großer Zahl fabriziert vor allem MSI so nen Schrott. Asrock, Biostar,... haben keine einzige derartige Platine) auch ziemlich sinnlos, weil sie einfach Platz verschwendet und die PCH-x4s dafür durchgängig entfallen.

@Invisible:
Du kannst den untersten Slot bedenkenlos nehmen. Betroffen sind nur Mainboards, die drei PCIe3 Slots anbieten wollen. Boards mit 2 PCIe3 und einem PCIe2@x4 (so wie das genannte Asus) versorgen nur die ersten beiden aus der CPU, den x4 wie gehabt über den Chipsatz. Man sollte bei solchen Boards aber weiterhin vermeiden, den zweiten PCIe3 zu belegen, denn da läuft der erste in der Tat nur noch mit x8.

Auffällig ist noch die Formulierung auf der abgelichteten MSI Platine, die nur einen IB empfiehlt, aber nicht vorschreibt. Afaik waren zumindest auch die SB-Xeons in der Lage, ihre Lanes auf drei Anschlüsse zu splitten. Interessant wäre also, ob der dritte Slot wirklich Probleme macht, wenn man ihn mit einer SB-CPU nutzen will. Außer natürlich, dass das ganze extrem lahm ist. Aber das haben Käufer einer Platine, die drei (Grafik-)Karten aus 16 Lanes versorgen will, hoffentlich vorher bedacht. (Wenn nicht: Eigene Dummheit :ka: )

Zuletzt bearbeitet:
Für Soundkarten gibt es x1-Slots...

Wenn das Layout mitspielt.
Viele haben unten noch einen PCI Slot aber der PCIe 1.0 Slot ist entweder zu weit oben bei dem Grafikkarten Slot oder wird sogar verdeckt -- wenn Tripple Slot Karten genutzt werden.

Ich finde das jedenfalls sehr ärgerlich für die, die diesen Port aus den oben genannten Gründen für eine Soundkarte oder andere Erweiterungskarte nutzen wollen.

Es wäre sehr gut wenn PCGH das testen könnte. Also mit einer Sandy CPU und später mit einer Ivy CPU wie sich das nun genau verhält.

Jup, dass x1-Layout vieler Boards ist eine Katastrophe. PCI-Slots finde ich ja durchaus befürwortenswert - aber oftmals sind die Hersteller einfach zu blöd, Prioritäten zu setzen und platzieren alle PCIs unterhalb des untersten x16 (@x8). Also an einer Stelle, wo sie höchsten beim Einsatz von zwei extra dicken Grafikkarten verdeckt werden. Mindestens ein x1 wandert dann unter den primären PEG, wo er quasi nie genutzt werden kann :daumen:
Aber da muss man halt vor dem Kauf aufpassen. Z.B. das Asrock Z77 Professional platziert die beiden PCIs unter dem ersten und zweiten PEG. D.h. selbst mit zwei Dual-Slot-Karten bleiben noch beide x1 und der x4 frei. Selbst mit Doppel-Triple-Slot hat man noch einen x1. Wer eine Karte mit Quad-Slot (inklusive Ansaugraum) Retail-Lösungen betreibt, hat immer noch einen x1, einen x4 und einen PCI - einfach optimal. Am anderen Ende der Preisskala bietet das TZ77A/B von Biostar zumindest die Möglichkeit, eine Dual-Slotkarte zu installieren, ohne irgendwelche Slots zu opfern.
Wer sich natürlich so Meisterleistungen wie das -G43 von MSI holt (Kapazität zusätzlich zu einer Dual-Slot Graka: Eine x1. Und viel PCI oder Ausbremsung auf x8 für diejenigen, die es brauchen. Diejenigen, die das nicht tun, haben einen geringen Nutzwert als auf manch µATX Board)

Zuletzt bearbeitet:
Du hast aber einen Denkfehler drin. Viele Erweiterungskarten werde nicht mehr als PCI Karte hergestellt sondern als PCIe 1.0 Karten.
Dann hat das Z77 Professional welches du ansprichst den PCIe 1.0 Slot direkt an der Grafikkarte. Entweder blockiert die Erweitergungskarte die Lüfter der Grafikkarte oder bekommt -- wenn ganz oben verbaut -- eine Menge Hitze von der Grafikkarte ab.
Exakt für diesen Fall würde ich persönlich den dritten PCIe Slots nutzen. Der ist weit genug weg von der heiße Grafikkarte und blockiert nichts.
Aber wenn jetzt die Grafikkarte 8 Lanes verliert weil ich da eine PCIe Soundkarte einstecken will -- und keine Lust habe mir extra wieder eine PCI Soundkarte zu kaufen -- ist das eine große Sauerei.
Ich weiß nicht was Intel da geritten hat das so zu machen. Für mich sieht das so aus als wenn sie die Plattform weiter künstlich beschneiden um mehr High End Plattformen verkaufen zu können. :daumen2:

Für mich gibt es eigentlich nur eine Erklärung wieso Intel das geändert hat.
Weil sie die Lanes für das native USB 3 brauchen. Daher gab es keine Lanes mehr um den dritten PCIe 16x Slot anzubinden und daher haben sie den mit an die CPU angebunden.

Es wird echt Zeit dass Intel für den Mittelklasse Sockel mehr Lanes einsetzt. Hoffentlich tut sich da was wenn Sockel 1150 kommt.

:huh: Was flamest du denn jetzt auf einmal rum? :huh:
Intel hat rein gar nichts beschnitten.
Intel hat die zusätzliche (?) Möglichkeit geschaffen, die Lanes von der CPU noch weiter zu verteilen. Die Gesamtzahl der Lanes von CPU und Chipsatz ist gleichgeblieben.

Bezüglich deinem Wärmeproblem: Wenn du deiner dual/triple Grafikkarte noch einen Slot nach oben und einen nach unten spendieren möchtest (letzteres ist, je nach Kühler, in der Tat zu befürworten), dann haben die Mainboardhersteller so oder so keine Chance mehr. Bei fünf Slots, die bereits verplant sind, bleibt eben kein Platz mehr für weitere Flexibilität.
Und bei dem von mir genannten Asrock Board kannst du eine Sound-(oder andere) Karten in den untersten x16@x4 stecken und es juckt die Grafikkarte nicht die bohne. Genauso beim Biostar in den zweiten x16. Deswegen hab ich die ja als Positivbeispiel genannt.

:huh: Was flamest du denn jetzt auf einmal rum? :huh:
Intel hat rein gar nichts beschnitten.
Intel hat die zusätzliche (?) Möglichkeit geschaffen, die Lanes von der CPU noch weiter zu verteilen. Die Gesamtzahl der Lanes von CPU und Chipsatz ist gleichgeblieben.

Das weiß ich nur wird der dritte Slot nicht mehr von dem PCH gespeist und darum geht es mir einfach.

Bezüglich deinem Wärmeproblem: Wenn du deiner dual/triple Grafikkarte noch einen Slot nach oben und einen nach unten spendieren möchtest (letzteres ist, je nach Kühler, in der Tat zu befürworten), dann haben die Mainboardhersteller so oder so keine Chance mehr. Bei fünf Slots, die bereits verplant sind, bleibt eben kein Platz mehr für weitere Flexibilität.
Und bei dem von mir genannten Asrock Board kannst du eine Sound-(oder andere) Karten in den untersten x16@x4 stecken und es juckt die Grafikkarte nicht die bohne. Genauso beim Biostar in den zweiten x16. Deswegen hab ich die ja als Positivbeispiel genannt.

Schau dir die Layouts der 1155 Boards an -- vor allem die mit den neuen Chipsätzen -- und du wirst sehen dass die meisten ein schlechtes Layout habe wenn du noch eine zweite Erweiterungskarte einbauen willst.
Und bei Dual Slot Karten mit Axial Lüfter brauchst du Platz für die Lüfter damit sie Luft ziehen können. Die Wärme wird nach hinten abgestrahlt.
Mir ist mal eine Soundkarte durchgebraten weil sie ganz oben drin steckte und die Wärme der Grafikkarte abbekommen hat.
Und bei Tripple Slot Karten kannst du das vergessen mit weiteren Erweiterungskarten.
Hier wäre es eben gut wenn du sie in den dritten einstecken kannst ohne Lanes an der GPU zu verlieren.

Deswegen bin ich auch für eine ausführlichen Test sobald Ivy Bridge CPUs verfügbar sind um das eben zu testen wie sich das verhält.
Möglichst mit Mainboards alle Hersteller.

Das weiß ich nur wird der dritte Slot nicht mehr von dem PCH gespeist und darum geht es mir einfach.

Das hat aber nichts mit "Beschneidung durch Intel" zu tun, sondern ist die Entscheidung der Mainboardhersteller für dieses individuelle Board. Beschweren kannst du dich also bei/über MSI, ECS und Gigabyte, nicht über den Chipsatzhersteller.

Wieso individuelle Board?
Ich lese diesen Artikel so dass es alle Mainboards mit dem neune Chipsatz betrifft.

Selbst im Artikel steht nur "die meisten hochpreisigen" und wie ich schon in meinem ersten Post anmerkte: Wodurch das gerechtfertigt wird, ist mir schleierhaft.
Mehrere Hersteller bieten gar kein Board mit x8/x4/x4 Konfiguration an, selbst bei Gigabyte ist ausschließlich das abgebildete -UD5H (und dessen WiFi-Ableger) betroffen. Alle anderen Z77 Boards (und nach meinem Überblick die Mehrheit aller am Markt) realisieren ihre x4 Slots weiterhin über den Chipsatz. (Wenn auch z.B. bei Gigabyte zu lasten der x1 Slots. Aber das ist ja nichts neues bei So1155/1156 Boards, die Lanes sind nunmal knapp und Onboard-Schrott hat bei Oberklasseboards alzu oft Priorität)

Selbst im Artikel steht nur "die meisten hochpreisigen" und wie ich schon in meinem ersten Post anmerkte: Wodurch das gerechtfertigt wird, ist mir schleierhaft.
Mehrere Hersteller bieten gar kein Board mit x8/x4/x4 Konfiguration an, selbst bei Gigabyte ist ausschließlich das abgebildete -UD5H (und dessen WiFi-Ableger) betroffen. Alle anderen Z77 Boards (und nach meinem Überblick die Mehrheit aller am Markt) realisieren ihre x4 Slots weiterhin über den Chipsatz. (Wenn auch z.B. bei Gigabyte zu lasten der x1 Slots. Aber das ist ja nichts neues bei So1155/1156 Boards, die Lanes sind nunmal knapp und Onboard-Schrott hat bei Oberklasseboards alzu oft Priorität)

Trotzdem wäre es wünschenswert wenn ich selbst entscheiden könnte ob ich den dritten Slot von der CPU oder dem PCH versorgen lassen will. Dafür eine Bios Funktion anbieten kann nicht schwer sein.

Zurück