Z68 SSD-Caching oder P68 SYS-SSD?

Sirsalem

Komplett-PC-Käufer(in)
Oder Beides? Geht das überhaupt oder besser gefragt, bringt das was?
Ich bau mir nen neuen PC und wollte ursprünglich ein Z68 Board wegen dem doch sehr verlockenden SSD-Caching.
Nach längerem lesen bin ich aber immer mehr zum P68 Board mit System SSD, was für meine bedürfnisse eher zutreffen würde.
Oder könnte man beides nutzen? Ich hoffe das ich das richtige Forum getroffen habe das die frage ja um das Mainboard geht.
 
Also das Beste ist eine System SSD. Das Caching soll eine HDD Beschleunigen in dem häufig gebrauchte Daten automatisch auf eine SSD verlagert werden.
Da es aber momentan schon SSDs mit 64GB für unter 80€ gibt ist es sinnvoller gleich das ganze win7 und Programme auf eine SSD zu verlagern!
 
ein test ueber die vorinstallierte 20gb waere interessant, zugriffszeiten, 4kb performance usw. :), gabs da irgendwo hier schon was dazu?
 
Ich halte dieses SSD Caching für völlig sinnfrei. Entweder man hat das Geld für eine richtige SSD in entsprechender Größe, oder einem reicht die HDD als solche.
 
Ja genau aber ich denke das kommt daher, also sie das Caching entwickelt haben waren SSDs noch ziemlich teuer. Da hätte es sich gelohnt eine 8 oder 16GB SSD zu kaufen und die kosteten vor zwei Jahren noch über 100€. Aber wie so oft heißt es "Wer zu spät kommt den bestraft das Leben oder wird von der Wirklichkeit eingeholt"!
 
wenn eine z.b. eine 128gb ssd als systemplatte reicht, braucht man keine ssd mehr als cache :D
ich wuerd mir 2x eine 300er velicoraptor holen die viel platz bieten und raid 0 oder 1 ermoeglichen und ne kleine guenstige ssd als cache.
schade das die 990er amd chipsaetze kein ssd caching unterstuezen, die standalone loesung von intel ist ja unbezahlbar :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Was, 2x Velociraptor? Sinnvoll ist das auch nicht, und vor allem nicht leise. Lieber eine SSD für die wichtigen Sachen und dazu nen vernünftiges Datengrab.

Bei Spielen bringt weder eine SSD noch ein RAID0 viel. Die Verkürzung der Ladezeiten ist nicht so enorm.
 
Was, 2x Velociraptor? Sinnvoll ist das auch nicht, und vor allem nicht leise. Lieber eine SSD für die wichtigen Sachen und dazu nen vernünftiges Datengrab.

Bei Spielen bringt weder eine SSD noch ein RAID0 viel. Die Verkürzung der Ladezeiten ist nicht so enorm.

Glückwunsch zu 5k Posts!:bier:
 
selbst als datengrab wuerde fuer mich nur eine velicoraptor in frage kommen, der aufpreis und die lauthaut ist es mir wert :D
dauerbelastbar und merkbar schnellere zugriffszeiten als meine alten hdds die ich vorher hatte.
ladezeiten bei maps von spielen moegen vielleicht nicht viel schneller sein als bei einem reinem ssd gestueztem system,
doch ob reine 64 oder 128 gb reichen? und dabei sollte man noch bedenken das selbst high end enterprise ssds ziemlich stark einbrechen bei entsprechender benutztung und groessere ssds auch noch ne menge kosten :ugly:, leider.

wenn man schon eine z68 kaufen tut, dann gleich ssd caching :)
 
Wenn man z68 kauft, dann wegen der Möglichkeit zu Übertakten und die IGP zu nutzen, aber gewiss nicht wegen SSD Caching.
Eine 64GB SSD reicht für Windows, PRogramme und 1-2 Spiele. Bei 128GB ist noch Platz für mehr.
 
..z68 ist schon n top board fuern einsteiger, und 64gb ist schon arg knapp fuer win7, hab 1-2 apps installiert und nicht ein spiel und 59gb voll :ugly:, also selbst als systemplatte ohne spiele knapp, world of warcraft hatt ja selbst knapp 20gb :D

und wer 1-2 tb braucht, musik filme und andere files und performance braucht der braucht ssd caching und eine guenstige loesing wie onboard support, standalone ssd caching von intel kostet knapp n tausender :ugly:
 
Für den Preis kannst du dir ja s chon fast ne Crucial m4 64gb + Asus P8Z68V kaufen.

SSD Caching ist Schmu, braucht keiner. SSD Caching speichert doch nur die häufig verwendeten Dateien auf der SSD. Alles andere läuft in HDD Geschwindigkeit ab. VOn daher ist es ja so sinnfrei. Dann kannst du gleich auf ne reine SSD setzen, und den Rest wei gewohnt "langsam" von der HDD starten.

Wie groß ist denn aktuell deine Windowspartition?

@slashcat

Ich habe übrigens nen Haufen Speicherplatz, aber ich brauche kein SSD Caching. Wenn würde ich mir eh direkt eine 128GB SSD kaufen. Mehr als Windows und Programme profitieren eh nicht davon. Und wenn man nen Spiel startet, dann macht man das nicht 10 mal hintereinander. Ist ja nicht wie in der Produktion, wo jede Minuten ordentlich Schotter kostet.
 
Meine Winpartition is 100gb. Zwar etwas knapp, aber hab auch ne Menge falsch installiert. Momentan bevorzuge ich auch die Crucial m4 SSD 128GB. Das sollte wohl das beste sein für alle Progis die man so brauch (Rar,Zip, I-net, Nero-zeug,PS und Cad).
 
Zurück