Z68 o. Z77

smash88

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo
Ich frage mich gerade welches der Mainbords ich mir zulegen soll. Im moment habe ich noch ein 3Monate altes P67.
Zur auswahl als Z77 steht:
ASRock Z77 Extreme4 Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
2x PCIe 2.0 x16 als auch für neue schon 2x PCIe 3.0 x16 also kann sowohl als auch verwenden. Alternative wäre ein Z68:
ASRock Z68 Extreme3 Gen3 Intel Z68 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
PS: wo liegen zwischen Z68 und Z77 die Unterschiede ? ausser beim Preis. nehmen sich nicht viel :)

1. Für SSD 2. Ist mir SLI sehr wichtig denn schätze werde mir ne 2te 470 kaufen anstatt ne 680 wegen Finaziell etc

Der Hauptunterschied sind die im PCH integrierten USB 3.0 Ports.
Das Z77-Ex4-Gegenstück mit Z68 ist aber eher das Z68-Ex4 und nicht das Ex3. ;)
Der Preis ist aber heiß beim z77-Ex4 - da hat man deutlich mehr fürs Geld als beim ollen Ex3

ok danke sehe ich das richtig bei dem Z77 das die 16 PCIe als 2,0 als auch als 3,0 funktionieren ?
wenn ja wird der 2te 16x Elektisch nur 8x muss dann umgestellt werden im Bios oder ?

Der zweite läuft dann mit x8, ja (der erste Slot dann natürlich auch bei zwei GraKas) - das geht automatisch, Im UEFI muss man dafür nicht rumbasteln. PCIe 3 gibts natürlich nur über den Prozessor - ein Ivy muss es dann schon sein.

Edit: Eine SSD läuft aber auch prächtig am P67 - der Z-Chipsatz ist nur für SSD-Caching von HDs interessant

Zuletzt bearbeitet:
Nee, der zweite PCIe ist wahrscheinlich immer mit x8 angebunden - d.h. wenn du nur eine Karte hast und die im zweiten Slot steckt, rennt die dort nur mit x8.

ich weiß das mit der Ivy aber ich dachte mann kann den Elektrisch x8 in x16 stellen

Hast du eine Grafikkarte eingebaut läuft sie automatisch mit 16 Lanes. Steckst du eine zweite dazu wird auf 2x8 Lanes umgeschaltet.
Dafür ist ein Switch an Bord. Der macht das. Eingreifen kannst du da nicht.

smash88 schrieb:
in wie fern gute entscheidung denke das 1x680 besser is als 2x470

Naja, in deinem Fall ist es eine Gute entscheidung.

Stand vor dem selben Problem. Klar Strom bla bla bla ... das wirst du nach einem Jahr kaum merken ... und wenn es halt 10 oder 20 EUR mehr Stromkosten pro Jahr sind ... was ist das schon auf 'ein Jahr' ?? ;)

"Eine" GTX 680 zu kaufen, wenn man es sich mal eben leisten kann ist auch nicht verkehrt, keine Frage.

Würde dir da aber eher empfehlen, dir jetzt irgendwo eine zweite 470er gebraucht bei schnieBay zu ersteigern und damit mindestens bis "Big Kepler" warten ! ;)
Dann werden auch die Preise für die aktuelle Kepler mit sicherheit purzeln und vielleicht aber auch hast du bis dahin sogar etwas Geld für den großen Bruder angespart ! ;)

Kommst aber auch super mit 2x GTX 470 noch eine ganze Weile aus, glaube mir ! ;)

Zurück