Z68 2te Grafikkarte für Physx mit nur 8 Lanes?

stolle80

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Z68 2te Grafikkarte für Physx mit nur 8 Lanes?

Hallo liebe Leute, habe mir letzten Monat ein neues System zugelegt, mit folgendem Mobo:

GIGABYTE - Mainboard - Socket 1155 - GA-Z68AP-D3 (rev. 1.0)

Unterstützt wird nur Crossfire also ATI´s was ich schonmal ziemlich :daumen2: finde!
Noch schlimmer ist das die 2 Grafikkarten dann nur noch mit 8 Lanes arbeiten :daumen2::daumen2:
Nun gut, da ich aber eine GTX 580 habe, würde ich noch gerne eine Zusatzkarte für Physx einbauen.
Also wollte ich euch fragen ob das überhaupt geht mit dem Mobo 2te Geforce für Phsyx?
Laufen die beide dann nur noch mit 8 Lanes? Oder nur die Physx Geforce?
Wenn ja welche nvidia Karte würdet Ihr mir empfehlen für Physx?

Danke für euer Wissen und alle Antworten im bezug zu meinem Problem :)

AW: Z68 2te Grafikkarte für Physx mit nur 8 Lanes?

Lass es einfach deine Karte bietet genug Leistung. Eine weitere Karte wurde dein System nur ausbremsen.

Mehr Lanes bringen keinen Vorteil da die CPU nur mit ich meine 16 Lanes angebunden ist.
Ansich müssten aktuelle GPUs für Physx ausreichen bzw ältere Karten sollen bremsen.

Man sollte mal am Anfang darauf achten ob die Kompontenten alle Anforderungen erfüllen.

Lohnt nicht, die 580 hat genug Leistung und wenn du eine zweite Karte einbaust, hat die 580 auch nur noch 8 Lanes.

Auch wenn es nicht viel bringt, kann ich aber Entwarnung bringen - Das Board hat nur einen richtigen 16xPCIe-Slot, der andere ist nicht mit dem PEG verbunden, sondern ist ein x4-Slot, der vom Chipsatz versorgt wird. Der Hauptgrafikkarte bleiben ihre 16 Lanes erhalten.

Naja, brauche glaube ich doch eine Zusatzkarte für Physx auf "Hight"... ich sehe grad ihr habt alle ATI Karten...
@
quantenslipstream für "Medium" wirds wohl reichen hoffe ich, denn nur 8 Lanes ist doch ne Bremse:schief:

Auch wenn es nicht viel bringt, kann ich aber Entwarnung bringen - Das Board hat nur einen richtigen 16xPCIe-Slot, der andere ist nicht mit dem PEG verbunden, sondern ist ein x4-Slot, der vom Chipsatz versorgt wird. Der Hauptgrafikkarte bleiben ihre 16 Lanes erhalten.

Danke das hört sich gut an , reicht denn ein x4_ Pcie für eine dedizierte Physx wie z.B. GTX 280 ?? :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Aha, also wie beim P8P67. Hatte ich jetzt nicht gelesen.

OK, aber weniger als eine GTX 280 lohnt da nicht, weil sonst die 580 ausgebremst wird und nur wegen ein Game für ein paar nette Effekte ein stärkeres Netzteil kaufen und dann mehr Abwärme produzieren ist eher kontraproduktiv.
Und wenn man kein Physx am Laufen hat, läuft die Physx Karte dann immer mit und braucht extra Strom.

Also ich hab ne Hd. 6970 und ne 9500gt als physx Karte und habe 26 Frames...

Empfohlen werden eigentlich meist Karten ab 96 Shadern - eine 9500 GT ist in der Hinsicht etwas schwach auf der Brust.
Ab 9600Gt (die hat 96 Shader) - vielleicht 'ne alte GTX 260 mit 192 oder 216 Shadern, für'n Fuffi vom Marktplatz. ;).
Ein x4-Slot sollte aber reichen.

Zurück