ASUS selbst garantiert das ein i7 6700k laufen muss!
Z170 PRO GAMING CPU Support| Mainboards | ASUS Deutschland
Ich würde es ja mal Testen an deiner Stelle weil CPU und co. nicht kaputt gehen können und das Board immer noch ersetzt werden kann.
Das war eine (gekürzte) Antwort eines ASUS Mitarbeiters auf den Threadersteller vom oben verlinkten Thread
"Ein Rückflashen ist seitends ASUS für das MB Z170 PRO GAMING nicht vorgesehen.
Darum macht man ein BIOS Update auch immer ausschließlich wenn es zwingend benötigt wird.
Das war ja auch ein BiosUpdate für die neuen Kaby Lake !
Hier sind auch Updates der Speichercontroller der CPU vorgenommen worden.
Hierbei kann es durchaus zu Änderungen kommen besonders wenn der Arbeitsspeicher
nicht vollständig von uns für das MB freigegeben ist.
Übertaktungen sind auch nicht garantiert.
Wenn Sie mit dem BIOS vorher keine Probleme hatten, wieso haben Sie das Update überhaupt ausgeführt?
Ein BIOS ist ja schliesslich kein Treiber, welches man einfach so jedesmal erneuert.
In Ihrem Fall gibt es keine Möglichkeit zur Vorversion zurück zu kehren.
Sie können so nur entweder auf ein neues BIOS warten, welches ggf. wieder mit Ihren Parametern besser läuft oder wenn es größere Probleme gibt das MB beim Händler reklamieren und es neu flashen lassen.
Wenn es jedoch nur der OC betrifft und das Board bei den Standartwerten keine Probleme macht, dann gibt es allerdings kein Problem am MB.
ASUS sagt nicht das man immer das aktuellste BIOS downloaden soll.
Wir sind ASUS und von uns werden Sie nur Leute hören, die Ihnen möglichst dringlichst davon abraten!
BIOS immer nur im Bedarfsfall.
Aber je nach Konfiguration der Systeme kann das BIOS überall anders reagieren.
Daher ist häufiger mal noch ein FIX notwendig.Es gibt Millionen verschiedene Möglichkeiten und bei allen muss das BIOS funktionieren.Gerade wenn so ein großes Update kommt- in dem alles erneuert werden muss - für die neuen Prozessoren ist das nicht ganz so einfach.
Wie gesagt BIOS ist kein Treiber den man einfach so Updated und zurück kommen Sie nicht."
@NUVirus ich kann mir nicht vorstellen, dass Mindfactory das als Garantiefall anerkennt und ich kann auch nicht 100% sicher sagen ob es mit andere Hardware möglich ist die Probleme zu reproduzieren und falls es nicht so ist, darf ich mit Sicherheit hübsche Bearbeitungsgebühren blechen , + die Versandgebühren.
@Threshold dieses z.B
ASUS ROG Maximus VIII Hero Alpha lagernd Preisvergleich | Geizhals Deutschland ?